Wild One mit Sitz von Roland

Das mit dem V verstehe ich nicht. Ich habe die Befürchtung, dass das ganze instabiler wird, wenn ich die Schrauben weiter nach innen setze.
 
Mach besser einen neuen Halter. Den kannst Du dann gleich , ganz nach Deinem Geschmack , gestalten. Die Löcher weiter außen zu setzen halte ich auch für die stabilere/bessere Lösung. Ist zwar ein einmaliger Aufwand. Aber bei mir würde eine "ungute" Halterung einen täglichen Würgereiz auslösen und mich über kurz oder lang sowieso zu einer Änderung zwingen. :p

Lg
Gandalf
 
Hallo plip,

freut mich, dass sich der Sitz beim Fahren gut anfühlt. :) Es hilft halt schon, wenn man bei der Entwicklung eines Sitzes von Orthopädie etwas Ahnung hat. :whistle:

Die oberen Schrauben sitzen leider denkbar ungünstig. Falls da jemand einen Tipp hat
Mit Matte werden die bestimmt deutlich entschärft. Aber eher würde ich mit einem Zwischenblech auf der Rückseite arbeiten. Mit 3-4 mm Alu kannst Du die Halterung ans Alu schrauben. Das hat dann auch genug Fleisch um die nötigen Schrauben zum Verbinden von Alu und Halterung zu versenken und Du bekommst die Löcher zum Verschrauben des Sitzes deutlich nach außen.
Die Löcher weiter außen zu setzen halte ich auch für die stabilere/bessere Lösung.
Dem schließe ich mich an. Schon original halte ich die für zu eng gewählt. Schmaler würde ich also keinesfalls bohren, weil die Kräfte schon hoch sind. Ich werde das wohl für Steintrike künftig immer wie beschrieben empfehlen.

Viele Grüße,
Roland
 
also ich habe es so lösen können :

upload_2017-6-23_9-6-32.png

Hält bombenfest und die Schrauben sind deutlich weiter außen. Durch die Auflage/Matte merke ich die überhaupt nicht.
Bin mit dem Sitz sehr zufrieden.

Viele Grüße, Markus
 
@roland65 Wenn man es so macht wie Markus kann man sich eigentlich auch die Verstärkungen sparen, oder? Du sagtest ja mal, dass die in erster Linie eine ebene Fläche bereitstellen sollen. Sind denn die Auflageflächen in dem Bild für Dauerbelastung groß genug?
 
Es ist definitiv besser, wenn die Verstärkungs-Fläche auch flächig genutzt wird = Formschluss. Die Stellen sind nicht nur plan, sondern zusätzlich mit Gewebe am Sitz selbst verstärkt. Also Alu mit entsprechender Stärke und so mit der Halterung verschrauben, dass die Anbindung zum Sitz flach bleibt. Anders wird es sicher auch eine ganze Weile halten, aber das bessere ist des guten Feind. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
Ich habe jetzt die alten Löcher ein kleines Stück aufgebohrt, so dass die Schraubenköpfe rein gehen. Ein Stück 3 mm Alu dran geschraubt und die Löcher im Sitz weiter auseinander. Jetzt passt es.halter1.jpg halter3.jpg halter4.jpg
 
Sehr gut. Der Ansatz funktioniert also und wird von mir künftigen Kunden gleich so empfohlen. Plan muss es trotzdem sein, sonst fängt die Bastelei gleich wieder an. Weiter viel Spaß mit Deinem Trike.

Viele Grüße,
Roland
 
Moin,
ich hänge mich mal in diesem Thread mit heran.
Für mein Steintrike Wild One hätte ich gerne einen neuen Sitz und nachdem ich mich auch schon mit @roland65 per Mail ausgetauscht habe, denke ich, dass sein Sitz sehr gut passen würde.
Bisher bin ich jedoch nicht der talentierteste (Fahrrad-) Bastler, sodass ich mir auch nach Recherche in diesem Thread wohl nicht zutrauen würde, diesen alleine zu montieren.
Der Weg nach München ist von hier aus etwas sehr weit, sodass ich leider nicht mal eben dort hin fahren kann.

Nach dem Angucken der Bilder in diesem Thread stelle ich mir außerdem die Frage, ob @Klausone und @plip ihre Sitze verschieden weit "vorn" angebracht haben. Für mich sieht es so aus, als wenn der Sitz von @Klausone weiter vorn angebracht und damit flacher ausgerichtet ist.
Sind denn die Verstärkungen auf dem Sitz in einem größeren Bereich aufgebracht, sodass man dadurch etwas variieren kann?
Oder habt ihr bei der Bestellung des Sitzes besonders angegeben, an welcher Positionen die Verstärkungen angebracht sein sollen?

Und zuletzt: Ist vielleicht jemand hier, der in Flensburg (+ 100 km Umkreis) wohnt und sich eventuell zutrauen würde, mich bei der Montage des Sitzes zu unterstützen?

Danke und viele Grüße,
Kralle
 
@Kralle
Was mich und mein Wild One betrifft, ist mitlerweile der Tourensitz von Steintrike in gr.L montiert. Der Sitz von Roland war in gr.M und stellte sich auf Dauer doch nicht so optimal für mich heraus. Er war auch irgendwie nicht richtig montiert (zu viel Luft .... und die Befestigungsschrauben standen unter Spannung ....) Ich muß zugeben, damals bei der Montage von Rolands Sitz, wurde auch etwas gemurgst, weil die Verstärkungen nicht passten
Als ich mir dann den Tourensitz in gr.L bei Thomas bestellte, passte bei der Montage von anfang an alles.
Ich sage nicht, der Sitz von Roland is schlecht. Ich sage nur aufgepasst bei der Montage. Die Verstärkungen und Auflageflächen müssen satt angepasst werden. Was bei mir nicht der Fall war

lg, Klaus
 
@Klausone - Die Auflageflächen sind inszwischen anders gelöst. Es wird unten und oben eine CFK-Platte aufgeklebt. Das hatten war damals bei Dir noch nicht oder es ist bei der Bestellung untergegangen und irgendwas hatte dann mit den Maßen nicht gepasst - da kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Wenn Du mit der jetzigen Lösung zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung. :)
 
@Klausone Was genau meinst du mit "zu viel Luft"? Hat der Sitz nicht an deinem Rücken angelegen?
Schön, dass du jetzt dann die für dich passende Lösung gefunden hast.

@Alltagsradler Ich würde mich sehr freuen, wenn du die Montage vielleicht sogar mit ein paar Fotos dokumentieren könntest?
Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke die Daumen, dass die Montage gut gelingt.
 
Was genau meinst du mit "zu viel Luft"? Hat der Sitz nicht an deinem Rücken angelegen?
Mit zu viel Luft meine ich, das die Auflagefläche und die Befestigungspunkte nicht satt aufeinander lagen. Die Anpassung an den Rücken war gut und ergonomisch. Bei Rolands Sitz hatte (brauchte) ich eine Kopfstütze für den Nacken ..... wie gesagt der Sitz war Gr.M
Der Steini Tourensitz Gr.L ist lm Rckenbereich länger und ich empfinde diese etwas rundlich spitz zulaufende Verlängerung als integrierte Nackenstütze

LG, Klaus
 
Heute bin ich die erste Tour zur Arbeit mit dem neuen Sitz gefahren. Die Kurven gehen deutlich schneller. Es ist ein Gefühl von Geborgenheit. Das Tretlager ist nun im Bezug zum Sitz höher, was sich auch gut auswirkt! Allerdings liege ich stärker und habe tierische Kopfschmerzen vom Nacken her... Die Auflage ist deutlich härter als die vom Steinisitz...
Zur Montage:
1. Untere Sitzhalterung mit den beiden vorderen Schrauben montiert,
2. obere Sitzhalterung am Rad montiert,
3. Sitzneigung durch Zusammenschieben des Rahmens eingestellt,
4. Untere Sitzhalterung komplett montiert,
5. Obere Sitzhalterung am Sitz montiert,
6. Sitz eingebaut,
7. Kopfstütze dran und eingestellt,
8. Ausleger herausgezogen, da ich jetzt etwas weiter vorne Sitze im Rad als vorher. Das ist aber auch gut so, da ich nun besser an die Motorbedieneinheit auf dem Querlenker komme.

Insgesamt hat es 2 Stunden mit kleiner Probefahrt gedauert, da ich kein geübter Schrauber bin. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob der Sitz unterm Strich den alten Steintrikesitz toppen kann, oder ob ich wieder zurück baue...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 77
  • 2.jpg
    2.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 78
  • 3.jpg
    3.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 79
weiter vorne Sitze im Rad als vorher. Das ist aber auch gut so
Das macht einen Teil Deiner genannten Kurvengeschwindigkeit aus. Sobald Du mehr zwischen den Vorderreifen sitzt, kippt es nicht mehr so leicht. Das Gefühl gut gehalten zu werden verbessert das zusätzlich.
Das mit dem Nacken und Kopf musst Du ausprobieren. Zwingt Dich die Kopfstütze vllt zu sehr nach vorne? Ich selbst fahre eigentlich immer ohne Kopf anlegen, weil mich die Unebenheiten dann mehr beeinträchtigen.
 
Danke für deinen Bericht @Alltagsradler :)
Hast du es noch einmal ohne Kopfstütze probiert, ob es deinem Nacken besser bekommt?

Ich hätte noch Fragen zu der Montage:
Hat das Bohren der Löcher gut funktioniert? Hast du die Sitzhalterungen als Schablone genommen, um die Bohrlöcher zu positionieren?

Musstest du, wie von @plip beschrieben, auch ein Stück Alu als Zwischenstück verwenden, oder konntest du die Steintrike-Halterungen einfach so verwenden?
Könntest du von der Befestigung der Halterungen vielleicht noch Detailaufnahmen hochladen?
 
Moin, so, eben 30 km mit dem neuen Sitz gefahren. Die erste Fahrt ohne Poschmerzen: geil! Gefühlt sitze ich wie ein Rennradler, nur dass ich nach vorne und nicht unten schaue. Es lässt sich so sehr gut treten. Einziger Haken. Im Nacken bin ich etwas verspannt. Die Kopfstütze berühre ich natürlich nicht beim Fahren. Die Halterungen konnte ich direkt anschrauben. Zunächst anhalten, ein Loch bohren, festschrauben, 2. Loch durch Halterung gebort. Ob das Professionel ist, weiß ich nicht.
 
Im Nacken bin ich etwas verspannt. Die Kopfstütze berühre ich natürlich nicht beim Fahren. Die Halterungen konnte ich direkt anschrauben.
Ist halt schwer zu sagen aus der Ferne, denn der Zustand der HWS (inkl. Muskulatur) ist natürlich nicht unwichtig und durch eine andere Position macht die sich jetzt stärker bemerkbar. Ich denke da eben auch aus der Arbeit als Physio. Vllt kannst Du die Position auch wieder etwas aufrichten und bekommst das damit in den Griff.
Ich kenne nur Nackenprobleme, wenn ich nach längerer Pause wieder mal auf dem RR sitze. :)
 
Zurück
Oben Unten