Wild One mit Sitz von Roland

Beiträge
1.727
Schon lange lag der GFK Schalensitz von @roland65 bei mir. Seit gut einem halben Jahr. Oder doch schon länger :oops:
Heute Nachmittag war es soweit. Die Sitzmontage fand statt. Für die Montage war mein Bruder zuständig, somit kann ich nichts zur Montage sagen.
Der Sitz von Roland bzw. der Sitzwinkel kommt mir viel flacher vor. Die Bezeichnung Liege(drei)rad ist jetzt viel zutreffender (meinte auch mein Bruder)
Die kurze Fahrt von Eichenau zu mir nach Fürstenfeldbruck, fand ich mit dem neuen Sitzfeeling sehr angenehm und auch der Seitenhalt in der Kurve ist toll
Fotos bleib ich Euch erst mal schuldig. Aber werden nachgeliefert. Ich finde es schaut vom Sitzwinkel, wie der kleine Wolf von @blackadder aus

LG, Klaus
PS. Ich hab mir die Fotos nochmal angeschaut, finde mein Sitzwinkel doch noch etwas flacher
Jetzt roll ich doch noch schnell in die Tiefgarage und mach Fotos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Ich warte auch gerade auf die Lieferung von Roland. Auf den ersten Blick finde ich jetzt nicht, dass der Winkel flacher wirkt als bei mir.
 
Sieht tatsächlich aus wie bei mir :) macht dich nicht rasend schnell, ist aber super komfortabel. Viel Spaß und gute Fahrt mit dem neuen Sitz (y)
 
Auf dem Foto sehe ich jetzt auch nicht so viel Unterschied .... Aber gefühlt ist der Unterschied da
Danke für die gute Fahrt .... nächste Woche kriege ich noch die 60/52/40 Kurbelgarnitur montiert
Und palimpalim hab ich ein "neues" Trike :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nächste Woche kriege ich noch die 60/52/40 Kurbelgarnitur montiert:)

Hallo Klausone

Sieht gut aus, gefällt mir! Warum Kurbel wechseln? Zu klein? Ich möchte DIE gerne runter machen, aber hab' noch nicht die richtige neue gefunden.

Aber mit Motor braucht man sicher so eine Kurbel! Wünsche gute Fahrt(en)

MfG Roland
 
@obelix Du vermutest richtig. Ohne Motor bzw. früher bin ich am liebsten immer auf dem mittleren 42 Kettenblatt gefahren. Das 30 KB brauchte ich nur bei sehr steilen Anstiegen, die wo ich quasi aus dem Stand losfahren musste, Tiefgaragenauffahrt u.ä. ....
Jetzt mit dem Puma im Heck und Daumengas ist dies 30 KB unnötig und es reicht ein 40 KB. Und jetzt mit der Raubkatze im Heck ist mir das 52 KB am liebsten.
Und da ich ja eh am liebsten immer das mittlere KB fahre, trifft es ganz gut, das bei der neuen Garnitur 52 das mittlere KB ist

Ich möchte DIE gerne runter machen, aber hab' noch nicht die richtige neue gefunden.
Spiel ein bisschen am Ritzelrechner rum, vielleicht hilft es dir bei der Wahl der richtigen Garnitur. Oder weist du schon was du willst. und findest nur nicht die richtigen Teile ?
Pedalkraft hilft dir vielleicht weiter. Die bauen auch Wunschgarnituren (sehr teuer) Aber vielleicht reicht auch eine Standard Garnitur

LG, Klaus
 
Hallo zusammen,

es täuscht nicht - der Lehnenwinkel ist (bei mir) tatsächlich deutlich flacher als beim Sitz von Thomas (bei vergleichbarer Positionierung an der Klemmung).
Ich merke den flacheren Winkel am Rücken (drückt nix mehr am Halswirbel) und Nacken (wenn ich entspanne kann ich problemlos in die Wolken schauen). Dadurch habe ich noch mehr Liegerad-Feeling (y)
Sieht zudem ohne Polster als Quasi-Sportschale rattenscharf aus :cool:

Alles in allem ein toller Sitz und jeden Euro wert.

Weiß-blaue Grüße,
Dr. Wild
 
Sieht zudem ohne Polster als Quasi-Sportschale rattenscharf aus :cool:
Ohne Matte würden mich wahrscheinlich die Linsenkopfschrauben drücken. Mit welchen Schrauben hast du den Sitz befestigt ? Oder hast du geklebt ?
Ja, wenn ich den Nacken ganz nach hinten fallen lasse, schaue ich auch Wolken und sehe keine Straße mehr.
Ich such momentan nach einer Lösung die Kopfstütze als Nackenrolle zu befestigen. Nicht weil irgendwas schmerzt, nein aus reinem Komfort
Ich muss auch den Tretlagermast etwas rausziehen (wie @roland65 schon meinte).
Hoffentlich geht sich das aus mit der neuen größeren Kurbelgarnitur und den Kabeln vom Motor/Display (nächste Woche weis ichs)
Ansonsten muss doch vielleicht ein neues Trike bestellt werden :)

LG, Klaus

Kopfstütze Azub.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Klaus,

Kleben ist bei den auftretenden Kräften und vorhandenen Anbindungs-Flächen leider nicht möglich. Hab die normalen Linsenkopf-Schrauben, merke sie aber null.

Kopfstütze habe ich auch schonmal überlegt, aber noch keine ansprechende gefunden. Deine könnte man doch einfach anschrauben? Durch das Polster wirst du die Schrauben nicht wahrnehmen...

Den Tretlagermast habe ich auch gut 2cm rausziehen müssen, dann hat es gepasst.

Weiß-blaue Grüße,
Dr. Wild
 
Hallo,

zur Kopfstütze ergibt sich bei meinem Sitz noch eine andere Option, die ich nur noch nicht umgesetzt habe, aber funktionieren wird:
Die 2 Stäbe der Kopfstütze werden durch die Oberkante des Sitzes geführt (dort muss passend gebohrt werden). Dadurch wird eine entweder unten geklebte Verschraubung nicht mehr auf Zug, sondern Druck belastet und dürfte somit halten, auch wenn man nur 4er Schrauben mit rel. flacher Kopf + breite U-Scheibe verwendet. Statt der Verschraubung durch die Sitzfläche gibt es noch die Option eine Querstange anzuschrauben und die von oben kommenden Streben der Kopfstütze dort zu klemmen.

Viele Grüße,
Roland
 
Die 2 Stäbe der Kopfstütze werden durch die Oberkante des Sitzes geführt (dort muss passend gebohrt werden).
Ich schätze, dafür sind die Stäbe meiner Kopfstütze zu dick. (Bleibt zu wenig "Fleisch" um die Löcher) Bei dünneren Stäben würde es funktionieren
Evtl. bei dieser im Anhang ? Die finde ich jetzt zwar optisch nicht so toll ....aber wenn's funktioniert (y)
Kurzendschlossen werde ich Die mal bestellen ..... Und dann schaun ma moi :)
Art1711.jpg
LG, Klaus
 
Ich bra(ä)uch(t)e keine Kopfstütze ..... Es war nur so ein Gedanke Kopfstütze als Nackenrolle ..... Jedenfalls hab ich mal ne Bestellung an Traix rausgelassen.
Vielleicht funktioniert es ja so als Nackenrolle/stütze mit der Kopfstütze :) 76,90€ ist jetzt für einen "Versuch" der in der Ersatzteilkiste landen könnte nicht die Welt
Und wenn es funktioniert (y)

LG, Klaus
 
Ich häng mich hier mal mit dran :)
Heute angekommen und direkt montiert War unkomplizierter als gedacht, wobei die Verstärkungen nicht weiter hätten auseinander liegen dürfen.
sitz.jpg sitz2.jpg

Leider fehlt mir noch des Klettband für die Matte, deshalb werde ich morgen erstmal ohne zur Arbeit fahren. Vom ersten Eindruck lässt es sich aber auch so ganz ordentlich sitzen. Nur die oberen Schrauben stören etwas. Da die Sitzfläche, im Gegensatz zum Originalsitz, natürlich nicht parallel zu den Verstärkungsflächen liegen die Schraubenköpfe nicht gerade auf der Unterlegscheibe und tragen deshalb noch etwas mehr auf.
@roland65 Meinst Du das Material gibt es her, die Köpfe etwas einzusenken?

Ein Wehrmutstropfen: Die Schnellspannerlösung funktioniert nicht mehr. Beim Originalsitz konnte ich die obere Schraube lösen und den Sitz oben ein- und aushängen. Durch die veränderrten Winkel der Schraubflächen geht das nicht mehr.

Aber zum Ausgleich - etwa 350 gramm leichter als das Original :cool:
 
Hallo plip,

@roland65 Meinst Du das Material gibt es her, die Köpfe etwas einzusenken?
Nein. Du würdest den Sitz dann über die aufgebrachten Klebeflächen belasten und das würde nicht lange halten. Ich empfehle Halb-Linsenkopf mit Innensechskant oder Torx. Die bauen sehr flach und eine große U-Scheibe solltest Du ja auch drunter packen, damit das Laminat nicht zerdrückt wird - die Kräfte sind da schon ziemlich hoch. Für einen guten Formschluss würde ich immer ein Stück Schlauch zwischen Sitz und Halter legen.
Aber zum Ausgleich - etwa 350 gramm leichter als das Original
und das mit deutlichen Verstärkungen bzw. Schraubflächen, damit er (hfftl.) auch hält. :) Ein parallel ausgelieferter aus Sichtcarbon mit Verstärkung für Windcheetah wog nochmal 350 g weniger. :) Das lohnt aber v.a. für Fahrzeuge die in der unteren Gewichtsklasse liegen.
Leider fehlt mir noch des Klettband für die Matte
Geht gleich auf den Weg - wieder mal zu hektisch gepackt. Sorry.

Berichte mal von Deinen Fahreindrücken - also ich meine nicht die Eindrücke der Schrauben. :whistle:

Viele Grüße und bequeme Fahrt,
Roland
 
Hi Roland,

Du würdest den Sitz dann über die aufgebrachten Klebeflächen belasten und das würde nicht lange halten. Ich empfehle Halb-Linsenkopf mit Innensechskant oder Torx.

alternativ gehen auch Senkschrauben in Kombination mit der nächst größeren U-Scheibe; macht HP Velotechnik bei der Befestigung der Kopfstütze mit M6-Senkschraube mit großer U-Scheibe B8,4 und ist noch flacher als ein Halb-Linsenkopf. Wenn man das noch optimieren will, kann man die U-Scheibe noch ansenken, damit der Senkkopf bündig zur U-Scheibenoberfläche ist.

Gruß
Felix
 
Berichte mal von Deinen Fahreindrücken - also ich meine nicht die Eindrücke der Schrauben. :whistle:
Es fällt mir zwar schwer einen Schraubenkopf der sich in meinen Brustwirbel bohrt auszublenden, aber ich versuchs mal ;-)

Der Sitz lässt sich auf jeden Fall auch ohne Matte recht gut fahren, das hat mit dem vorigen keinen Spaß gemacht. Ich denke das liegt hauptsächlich an der Schweißrinne, äh ich meine Wirbelsäulenrinne. Die empfinde ich als echte Wohltat und eigentlich auch als logisches Element. Wie konnte je ein Sitz ohne gebaut werden? :)
Der Seitenhalt ist genial. Musste ich vorher auch in moderaten Kurven immer irgendwie aktiv gegenhalten um nicht zu rutschen, kann ich jetzt ganz entspannt gar nichts tun. Als wäre ich festgeklebt. Bei richtig schnellen Kurven muss man natürlich trotzdem aktiv werden.
Das einzige was ich mir für mich persönlich etwas größer wünschen würde ist die Gesäßmulde. Die scheint mir irgendwie für knochige Sportradler-Hintern entworfen worden zu sein :) Aber das mag sich mit Matte auch noch mal anders anfühlen.
Die Notwendigkeit den Ausleger neu einstellen zu müssen kann ich für mich nicht bestätigen.

Die oberen Schrauben sitzen leider denkbar ungünstig. Falls da jemand einen Tipp hat...
Vielleicht bastel ich mir aber auch einfach einen neuen Halter, der die Löcher weiter außen hat. Dann kann ich auch gleich die oben beschriebene Schnellspanner-Problematik mit beheben.
schrauben.jpg
 
Zurück
Oben Unten