Wild One Fat

BikeE, komm vorbei und fahre ihn einmal :)
LG
Thomas
du willst das 4hm Hügel auf deiner STrasse aber nicht als Berg-Test-Strecke anpreisen *lol*
:)
bei dir is ja rundrum flach

war die letzten Monate 2 mal vor deinem Haus.. (kleine Velomobil-Runde Wien - Gänserndorf - Donaubrücke bei Hainburg - Carnuntum - wien)
aber wohl immer blöd erwischt, war immer zu
[DOUBLEPOST=1506003332][/DOUBLEPOST]
www.bikee.at
Es ist allerdings mehr eine "Design" und "Konsumenten" website. Konkrete Angaben zum Motor wirst Du wahrscheinlich nicht finden.

Gruß aus Graz, Harald

danke.. ja, hast recht..
Motor wahrscheinlich ein China-Motor (meine Vermutung - zumindest keine völlige eigenkonstruktion)
mit dem Patent von Porsche zu werben find ich auch lustig

und wohl doch nicht ein 2-Gang-Motor (sonst würden sie das Feature erwähnen)

da alle mit den selben Zutaten kochen, erwarte ich mir am Berg also übliche Nabenmotorpower in der Größenklasse...
(was ja nix schlechtes ist.. ich wiege 74kg und kann noch a bissal selber treten - da reicht "übliche Nabenmotorpower" in der Regel für (fast) alles)


aber Moment: schluss...
EOOT....
 
Zuletzt bearbeitet:
wer ist denn dieser Motorhersteller aus Graz?
Schachner ?

das Wundermotörchen würd ich mir gern mal anschauen.. trau dem Braten ned ganz bzw. schrauben deine Zeilen die Erwartungshaltung sehr hoch, fehlen aber wichtige Informationen..
aber - Motorthemen hier ja nicht erwünscht ...

EDIT: 2-Gang-Motor von Schachner ?

Off-Topic:
Die - und zwar ganz ostentative - fehlende Technik-Transparenz ist im deutschen Sprachraum bei E-Motoren legendär.

So ist auf der bikee-Website de facto nichts an Technik über die Nabenmotoren rauszukriegen.

Es in unerträglich ständig den Daten mit Mails und Telefonaten hinterher arbeiten zu müssen.

Auf dem Bild ist ein klassischer Chinamotor zu sehen, Bafang oder Elfkw mit altbackener Stahlhohlwelle.
Da kommt der E-Kabelbaum nicht seitlich raus sondern tritt beim Achswellenende aus, bei einem Sturz auf dieses Kabel gibt's dann den Supergau....
Das ist Steinzeit.
Keine Nm, keine Angaben wieviel Volt/Ampere der Motor in Dauerbelastung verträgt.
Natürlich ist es ein Getriebe-Nabenmotor, stehen tut es aber nirgends
welche Wicklungs-Varianten gibt es für bergiges Gebiet usw...
Passen 11-fach-Kasetten drauf ?

Mag sein das er den Bafang & Co elektronisch etwas nachgearbeitet hat (Dehn-messtreifen auf der Welle vielleicht ?) die Leistung wird sich dadurch nicht wesentlich ändern.

Die 850Watt sind bei einem Billigst-Chinamotor wie Bafang, Elfkw etc definitiv überhaupt kein Problem.

Ich habe selber in meinem 7,4kg schweren Carbon-Mtb einen klassischen 36V/Elfkw-China-Motor, 140 Euro, (etwas besser als der Bafang) der für 250 Watt ausgelegt ist.
Mit einem 17A-Kontroller und selbst-schweißgepunkteten 18650er Batterien+BMS, 11,6Ah, 200 Euro, hab ich 816 Watt, von denen kommen an der Welle aber höchstens 500 Watt an, wahrscheinlich deutlich weniger, denn das Bike geht mit Rennradkleidung bei Windstille, flacher glatter Asphalt, 20° und Oberlenkerhaltung maximal 56km/h.
Das ist ziemlich die Watt-Eigenleistung die ich benötige wenn ich auf meinem 6,2kg Carbonrenner 56kn/h fahren will.

Auf der bikee-Webseite kann man lesen, das der Motor die Kraft völlig verlustfrei auf die Welle bringt...
Na ja, und der Storch bringt die Kinder...

Off-Topic-Ende.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja.. seh ich auch so...
im Pedelec-Forum meint jemand den Motor aufgrund der Detailaufnahmen des Gehäuses erkannt zu haben.. MOtor der 200Euro-Klasse..

die 800Watt Eingangs - und kurz sogar auch als Ausgangs - Leistung glaub ich bei 3,2kg MOtor sofort..
was man aber NICHT verwechseln sollte mit 800Watt UND langsam am Berg UND keine Hitzeprobleme...

alle 3 Punkte gleichzeitig gehen in der dieser MOtorklasse NICHT
 
Definitiv richtig. Nach 500 Höhenmeter Vollast ohne Unterbrechung bei 10-12km/h raucht das Teil ab...

Mensch Thomas, da du bei deinem begnadeten Technik-Level (du bist in der Trike-Quad- und vor allem Querlenkertechnik zur Zeit ein Avantgardist !!) dich mit so einem Teil beschäftigst überrascht mich schon.
Der Schachnermotor zieht ja auch nicht die Wurst vom Teller...

Da fliegst du mit 115km/h zwanzig Meter mit deinem Trike im Marchfeld durch die Luft, und uns bietest du so ein Teil an ?

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
och, finde ich schon voll in Ordnung, dass Thomas so ein Set anbietet...

was soll er auch anderes anbieten? die Physik lässt sich nicht betrügen - und in der Baugröße und dem Gewicht gibt's halt bei Nabenmotoren Grenzen am Berg, wenn der in der Ebene auch noch ein gewisses Tempo machen soll..

und irgendwelche schwereren Monstermotoren: da is dann Schluss mit 250Watt bzw. in Österreich 600Watt Labelung

das das Set a bissal mehr kosten wird, weil die Österreicher in Graz vielleicht andere Stecker dran machen oder anderen, besseren Regler verwenden: das ist ja auch legitim...

man sollte halt im Hinterkopf behalten, dass der Motor wahrscheinlich anderswo für 200 Euro verkauft wird
China ist da jetzt ned unbedingt schlecht...
ich verwende nur solche Motoren

manche Firmen tun dann halt so, als wäre es ihre Entwicklung, etc.. kochen aber dann doch alle mit den selben Zutaten

oder warum sollte eine Firma - noch dazu eine sehr kleine - in Eigenregie einen Motor entwickeln und rausbringen, der nochdazu den china-Billigmotoren optisch mal völlig gleicht ?
 
Uff,bin ja schon viel gewohnt ........und mit ihrer Seite habt ihr Recht, der Informationsgehalt ist niedrig.
Aber den Rest saugt ihr euch aus "Unwissenheit" aus den Fingern.... ;).
Die kurze 10% Steigung ist freilich kein großer Berg, hat nur 15 Höhenmeter . Aber wenn man unsere 3 verschieden motorisierte Wild One den Berg hochfährt merkt man sofort den großen Unterschied .
Diese Technologie stammt aus Österreich, sie wird aber, wie alle Systeme, in China produziert . Mir ist nicht bekannt, das es dieses System so auch woanders gibt . Und ich zwinge niemanden zum Kauf, haben genug Kunden, die sich ihr eigenes System zusammenstellen, die kommen auch mit weniger Leistung und Drehmoment aus oder das Gegenteil, sie wollen mehr als 1 KW .
Jeder wie er will. Aber vorher blöd herum mosern;), obwohl man es noch nicht mal live gesehen und schon gar nicht getestet hat......echt toll
Liebe Grüße
Thomas
p.s. is schon gut ......was glaubst du, was ICH alles unerträglich finde............da könnten wir uns lange unterhalten ;)......und du würdest schnell alle Infos bekommen, die Dir fehlen ;):).......auf unserer neuen HP wirst du bald genauere Daten finden, sie wird gerade überarbeitet, mea culpa
 
Du begibst dich auf dünnes Eis, Thomas..

Mit 15 Höhenmeter den "großen Unterschied" auszumachen können ist spiegelblanker Unsinn.
Erst jenseits von 4-500HM am Stück bei 9-12% Steigung und knapp unter 12 km/h komm die Wahrheit...
Langzeitbelastende Standfestigkeit ist die Wahrheit, kein Witzberg den jeder schafft.

Und den großen Unterschied zu spüren: gegen welchen Konkurrenzmotor ? Gegen welches System ? Das sind keine technischen Infos zum anhalten sondern schon wieder nur leere Worthülsen mit null technischem Inhalt.

...Diese Technologie stammt aus Österreich....
Das kann ich nicht mehr hören :mad::mad:
Das glaube ich definitiv 100% nicht. Ich bin einer von 12 Maschinenbautechniker in Österreich die die 3D-Konstruktionssoftware "Cats" beherrschen. Unter 3-4 Jahre Training geht bei der 70000 Euro teuren Software gar nichts...
In der Bikee-Firma gibt es keinen solchen Konstrukteur, nur Elektrik/Elektronik-Fh'ler, sonst ist niemand da...
Die 3D-Konstruktionspläne möchte ich seh'n von denen, es wird aber keine geben.
Und davon abgesehen, selbst wenn's so wäre, ist das Minimum um das umzusetzen, ein temporäres Nebenbüro mit einem österreichischen Team in China ein Muss, über mehrere Jahre ! Sonst wäre die Qualitätssicherung unmöglich.
Kommen dann die ersten 100 Test-Stück, brauche ich ständig einen Vertrauens-Profimanager in China, der dort extrem vernetzt ist und die Qualität der nächsten 1000er-Tranche brauchbar steuert und checkt.
Das ist ein Riesenschwanz an Logistik den so eine Konstruktion mit sich zieht...
Das dies alles passiert sein soll, nachdem ich das Motor-Foto gesehen habe ist mehr als zu bezweifeln.

Technische Infos werden stets dann nicht an Glocke gehängt, wenn diese Technik im internationalen Vergleich nur schwer standhaltet.
Da wird es dann sehr ruhig auf den Websites...

Hätten die Bikee's tatsächlich mit z.b. Cats den Motor konstruiert, ein irrer Aufwand, wäre das das erste was der Werbefachmann dieser Firma in riesigen großen Lettern auf der Website präsentiert hätte. Es würde die Page massivst aufwerten !
Warum ist also davon auf der Website nichts zu sehen und zu hören ?

Die Antwort erspar ich mir...
Und ebenso erspar ich mir eine Antwort auf deine Unterstellung, das man/jemand behauptet hätte das du Leute zum Kauf zwängest...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wär's, die Zeit statt Nebenthemen (wie z.B. toller CAD Software) in eine gemeinsame Ausfahrt zu investieren?
Vielleicht sogar zu höheren Hügeln mit verschiedenen Antrieben?

Wien (Kräuterbutter), Wien(frosch_peter), Gänserndorf (Thomas Seide) liegt ja wirklich nicht sooo weit auseinander.
Hohe Wand?

Dann vielleicht auch noch einen Bericht davon ins Forum?

Gruß, Harald
 
Da müsste ich in meinen zweiten baugleichen E-Nabenmotor statt der 29"-Wicklung für 66km/h eine Bergwicklung für 27km/h einbauen und mit meiner Power-Wattkurbel kann ich auch gleich meine daraus errechnete Wattleistung (Genauigkeit +-1%) mit dem Garmin Edge 1000 vom Motorsystem abziehen damit die nackte Technikleistung transparent wird.
Meine FTP am Fahrrad: 305 Watt.
Bin mir nicht sicher ob Kräuterbutter, er wohnt gleich bei mir ums Eck, oder Thomas Powermeßsysteme am Fahrrad verwenden. Ohne der Gegenrechmöglichkeit geht's definitiv nicht, weil man ohne mittreten mit den Standard-China-Nabenmotoren wie Bafang, Elfkw, etc keinen längeren 10-12%Berg raufkommt.
Das schaffen nur Mittelmotoren im vergleichbaren Watt-Leistungsbereichslevel.
Und die Bergwicklung bringt Leistungsmäßig eher nur die Geschwindigkeitsminimierung, die durch die Wicklungs-Untersetzung erreichte Mehrleistung ist nicht sehr berauschend wie man vermuten würde, versicherte mir der Vertreiber von den Elkw-Motoren. Da schlagen die Verluste härter zu...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich brauche keine Messkurbel um festzustellen, ob ich von Kirchzarten nach Hinterzarten oder auf den Feldberg komme. Auch in Österreich soll es dem Vernehmen nach Steigungen der anspruchsvollen Art geben.
Aber ich finde es nachvollziehbar, wenn sich ein Hersteller für Optionen entscheidet, die erwerbbar, veräusserbar und im besten Fall auch noch rentabel sind. Und wenn sich das Produkt für die fetten 80% der Kundennormalverteilung als kommerziell erfolgreich erweist, würden mir die Randgruppen auch nicht die Haare umfärben ;)
 
Also ich brauche keine Messkurbel um festzustellen, ob ich von Kirchzarten nach Hinterzarten oder auf den Feldberg komme................ ;)

Von Kirchzarten nach Hinterzarten kannst du auch mit einer Seifenkiste fahren.
Um einen fairen und brauchbaren Leistungsvergleich zwischen e-Motoren zu gewährleisten muß man die erbrachte Watteigenleistung gegenrechnen, wenn man nicht Kaffesud-Lesen vorwerfen lassen will.
Die Feststellung das eine Kirchzartenfahrt ohne Wattkurbel auch geht ist entbehrlich.

Und jetzt bitte wieder zurück zu den Velomobilthemen, es reicht.

Gruß Peter
 
hier scheinen ja manche Allwissend zu sein ;), da wissen sie schon mehr als der Hersteller selber;) und was man alles nicht merken soll :whistle:.
Zum Glück habe ich genügend Kunden, die sehr wohl an diesem Hügel so deutliche Unterschiede ausmachen konnten . Da muß man nicht Kilometer Weise den Berg hochfahren , um den Leistungsunterschied zu spüren. Aber jeder , wie er meint . Alles Gute in Abrede stellen zu wollen, ist man hier ja gewohnt ;), meine Österreich ;):whistle:. Alleine der Motorgetriebefreilauf in der Nabe funktioniert so toll, daß man das Hinterrad andrehen kann und es dreht sich "endlos" weiter, wie bei einem nicht motorisiertem Hinterrad.
Ein paar Erfahrungen und Fakten vom Hersteller:

Besser am Berg als Direktläufer wie z.B BionX durch mehr Leistung

Leichter zu warten, weil alles extra

Wegen Planetengetriebe ab 5 km/h schon Drehmoment verfügbar

Controller extra (bei Bikee Rahmen sogar fahrtwindgekühlt verbaut) und nicht im Motor wie billige China Motoren oder BionX,

daher kein Abschalten durch Überhitzung bei normalem Fahrbetrieb (Torque Stufe 3, Zuladung 100kg und max 18 % Steigung / 1000 Höhenmeter) bekannt

  • Hochwertiger Lithium Ionen-Akku mit 660 Wh! (2 JAHRE GARANTIE)
  • Kräftiger, wartungsfreier 500 Watt brushless Motor (5 JAHRE GARANTIE)
  • Seriennummer am Rahmen eingestanzt (für Versicherung)
  • Motor in 6 Stufen zuschaltbar, kann auch direkt am Display ganz abgeschaltet werden, Steuerung mit Drehzahlsensor (oder Kombination mit Drehmomentsensor gegen Aufpreis)
  • Anfahrhilfe bis 6 km/h auch mit ausgeschaltetem Motor leicht zu fahren!
  • Freilauf, dadurch kann das Fahrrad auch ohne Motor sehr leicht gefahren werden
  • Motor: 500 Watt inner-gear (mit Planetengetriebe für mehr Leistung am Berg) BOS HIGH OUTPUT
    Motorplatzierung: im Hinterrad
    Batterie: Lithium Ionen 660Wh (Bikee MAXX: Panasonic best cells inside, Smart BMS)
Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Diskussion ? ;):cry:......
......es gibt bald genügend Wild One Fahrer mit diesem System, die werden dann berichten .
Ich sag nur noch: Fahren, erfahren und staunen :):LOL::D
Liebe Grüße
Thomas
p.s. wer mit der Leistung am Berg nicht zufrieden sein sollte ,den lade ich auf ein Bier ein ;):)
 
Solltest du die Diskussion nicht im Pedelec-Forum fortsetzen - dort könnte man auf jeden einzelnen Punkt detailliert eingehen.
Wenn er dort den Satz
"...Controller extra (bei Bikee Rahmen sogar fahrtwindgekühlt verbaut) und nicht im Motor wie billige China Motoren..." noch mal wiederholt wird er dort hingerichtet :D;)

Gruß Peter
 
Ich gehe mal davon aus, dass Thomas besagten Motor in einem Jahr eher nicht mehr im Programm hat ...

Und ...
daher kein Abschalten durch Überhitzung bei normalem Fahrbetrieb (Torque Stufe 3, Zuladung 100kg und max 18 % Steigung / 1000 Höhenmeter) bekannt
... möchte ich gern mal sehen.
 
Ich bin ja zufriedener Steintrike Kunde (man könnte auch Fan sagen) ;) Nicht zuletzt deswegen .......... (y)
bei deinem begnadeten Technik-Level (du bist in der Trike-Quad- und vor allem Querlenkertechnik zur Zeit ein Avantgardist !!)

ABER , ................
Ich gehe mal davon aus, dass Thomas besagten Motor in einem Jahr eher nicht mehr im Programm hat ...
Da könnte unser Admin am ende Recht haben, denn bis dato war jeder Motor der mir gefiel nicht lange bzw. gar nicht offiziell im Programm.
Oder stand mal Ansmann auf der Liste ? Ansmann, war auch ein guter Motor. Erst mit dem Austauschmotor und der "Soft" Software war ich unzufrieden.
Hier nachzulesen
Ja und da war noch der ezze Nachrüstsatz , mit dem war ich auch sehr zufrieden. Doch wie lange war der auf der Liste ? Dann gab es noch einen Nabenmotor (Namen vergessen)
Tretlagermotor; Sunstar ................. 2-3Jahre ? ...............auf der Liste :whistle: Nur der Schachner Tretlagermotor "hält" sich jetzt schon länger
Die "Ehen" zwischen Bike Revolution und Motorenherstellern sind (oftmals) "Kurz_Ehen" :)

LG,Klaus
 
Ich bin ja zufriedener Steintrike Kunde (man könnte auch Fan sagen) ;) Nicht zuletzt deswegen .......... (y)


ABER , ................

Da könnte unser Admin am ende Recht haben, denn bis dato war jeder Motor der mir gefiel nicht lange bzw. gar nicht offiziell im Programm.
Oder stand mal Ansmann auf der Liste ? Ansmann, war auch ein guter Motor. Erst mit dem Austauschmotor und der "Soft" Software war ich unzufrieden.
Hier nachzulesen
Ja und da war noch der ezze Nachrüstsatz , mit dem war ich auch sehr zufrieden. Doch wie lange war der auf der Liste ? Dann gab es noch einen Nabenmotor (Namen vergessen)
Tretlagermotor; Sunstar ................. 2-3Jahre ? ...............auf der Liste :whistle: Nur der Schachner Tretlagermotor "hält" sich jetzt schon länger
Die "Ehen" zwischen Bike Revolution und Motorenherstellern sind (oftmals) "Kurz_Ehen" :)

LG,Klaus

Der Thomas macht ja mit relativ einfachen Mitteln trotzdem Steintrikes der äußerst bemerkenswerten Sonderklasse.. Er muß ja irgendwie eine Marge zusammenkriegen..
Mit solchen - seinen - Mitteln würden die großen Player nicht annähernd das zusammenbringen was er schafft.

Richtig und äußerst blass würde die Konkurrenz aussehen wenn er einen industriell/finanziellen Background a la größerer Player hätte.
Es würden Traumtrikes und Velomobile entstehen das es nicht mehr auszuhalten wäre (y)(y)
Er hat sicher etliche Angebote von den großen Playern abgelehnt - will aber einfach nur sein eigenes Refugium haben..

Und natürlich muss er auf der Suche nach E-Motoren sein, die eine Marge zum überleben für seine Velos bringen.
Jetzt schaut er halt mal bei Bikee rein, und natürlich weiß er das ein 500W-Nabenmotor keine 1000HM bei 18% schafft, auch wenn's die Bikee's behaupten, es sei denn er geht auf 72 Volt statt 48.....aber dann gehen sich die 1000 HM bei 660Wh nicht aus, bei weitem nicht...und die Hitze steigt noch mal höher um....

Gruß Peter
 
Ich gehe mal davon aus, dass Thomas besagten Motor in einem Jahr eher nicht mehr im Programm hat ...

Und ...

... möchte ich gern mal sehen.
das ist echt der Hammer, entbehrt der Realität und ist nebenbei verkaufsschädigend. Was soll diese Andeutung, willst du Kunden verunsichern oder gleich ganz abschrecken ?
Ich danke Dir (brauchst nicht antworten, weiß eh wie es gemeint war:cry:).
Was da alles erzählt wird, auch von den Gewinnspannen her, ist doch Blödsinn. Man kann nahezu jedes Pedelec System zum fast gleichen EK beziehen, egal ob HP, ICE , HASE oder Steintrikes . Wir bekommen als Hersteller OEM EK Preise. Die Unterschiede im EK sind max. 200 eur .
Da bereichert sich niemand . Aber ich kapier eh nicht ganz, was mir hier angedichtet/unterstellt werden soll .
Von 2004 bis 2010 hatten wir BionX Motoren. Nachdem diese Firma aufgekauft worden ist hat der neue Eigentümer die Preise gedrückt und die Qualität ging herunter. Wir hatten über 100% Ausfallrate gehabt, wie andere Hersteller von Liegerädern und normalen auch. So entschied nicht nur meine Wenigkeit, BionX aus dem Programm zu schmeißen Hp Velotechnik tat es z.b. auch, neben vielen anderen.
Dann hatten wir zeitgleich Sunstar, Ezee und Ansmann ( wie ICE Trikes auch, also Icletta )im Angebot, zur Auswahl. Nachdem uns Ezee keine 20" Hinterräder mehr liefern konnte/wollte, fiel das System aus dem Programm. Dito Ansman, die die komplette Eigenproduktion einstellten. Zeitgleich testen wir den neuen Schachner Tretlagermotor, damals MM13, heutzutage MM15. So verbauten wir seit fast 5 Jahren das Schachner Tretlagersystem .
Nun haben wir nach Vergleichsfahrten und viel Kundenfeedback den BikeE aus Graz ins Programm genommen . Er unterstützt am Berg so kräftig wie kein anders legales Pedelec System . Der Motor, Akkus, Regler und die Verkabelung sind höchstes Niveau, ganz zu unseren Trikes passend.
Go Swiss Drive wird auch in Fernost als Auftragsfertigung produziert und nur in der Schweiz endmontiert .
Mehr habe ich jetzt dazu nicht mehr zu sagen. Ich empfehle vergleichende Probefahrten, um sich ein reales Bild der Leistungsabgabe zu machen und auch des einmaligen Leichtlauf beim Rollen .
5 Jahre Motorgarantie werden auch nicht oft gewährt , wie es BikeE tut.
mfg
Thomas Seide
 
Zurück
Oben Unten