Wiki-Stil und -Diskussionen

Beiträge
1.727
Das Wiki des Liegerad/Velomobilforums hat keine Diskussionsseiten. Ist das hier der richtige Platz, um über das Wiki zu diskutieren?

Im Wiki findet man gelegentlich Stellen, wo die Autoren ihre Beiträge mit einer Namensangabe beginnen oder beenden. Eigentlich ist das nicht nötig, denn im Prinzip sind die Beiträge der einzelnen Autoren über die letzten Änderungen oder über den Knopf ältere Versionen der jeweiligen Seite erkennbar.
Sind die Namenseinträge so gewollt, oder sollte man in der WikiFAQ darauf hinweisen, daß das nur in wenigen besonderen Fällen sinnvoll ist (für persönliche Sachen und Meinungen ist ein Link auf Blogs und Foreneinträge besser).


vg
Thomas
 
AW: Wiki Stil und Diskussionen

Ist das hier der richtige Platz, um über das Wiki zu diskutieren?

Ja, warum nicht ... Ich habe Deinen Beitrag nur eine Rubrik höher geschoben (war im Hilfe-Bereich).

Gib mal bitte ein Beispiel (Link) mit der Namenskennzeichnung. Moment weiß ich nicht, was Du meinst.
 
AW: Wiki Stil und Diskussionen

Gib mal bitte ein Beispiel (Link) mit der Namenskennzeichnung. Moment weiß ich nicht, was Du meinst.

Vermutlich sind hier div. Fahrberichte gemeint - dort finde ich eine Namenskennzeichnung nicht verkehrt (halte sie aber auch nicht für zwingend ;)), da es sich um subjektive ErFahrungsberichte handelt. Für sonstige Wiki Einträge halte ich eine Namenskennzeichnung allerdings für unnötig.

Grüße,
André
 
AW: Wiki Stil und Diskussionen

Vermutlich sind hier div. Fahrberichte gemeint - dort finde ich eine Namenskennzeichnung nicht verkehrt (halte sie aber auch nicht für zwingend ;)), da es sich um subjektive ErFahrungsberichte handelt.
Nicht nur die Fahrberichte, sondern z.B. auch die Beleuchtungsseite .
Die Wikiseiten mit den nach Usereinträgen strukturierten Inhalten unterscheiden sich kaum vom Forum (oder Blog) und sind auch fast so unübersichtlich, wie jene. Nach Informationstyp geordnete Seiten sind übersichtlicher und eben deshalb eine gute Ergänzung zu den chaotischen Foreneinträgen.
Aber wie gesagt, ich wollte nicht meckern, sondern nur nachfragen ob und welchen Konsens es bezüglich Stil und Inhalt des Wikis gibt.
Es könnte Einer auf die Idee kommen, die ganzen Ichs und Michs rauszulöschen und die Seiten sachlicher bzw. sachlich strukturierter aufbauen zu wollen.

vg
Thomas
 
AW: Wiki Stil und Diskussionen

Hallo Thomas,

was Du da meinst, sind alte Wiki-Einträge aus dem ehem. Parsimony-Wiki. Die habe ich damals so übernommen.

Es könnte Einer auf die Idee kommen, die ganzen Ichs und Michs rauszulöschen und die Seiten sachlicher bzw. sachlich strukturierter aufbauen zu wollen.

Gerne. Leg los ...
 
Wiki Struktur: Technik als eigenen Namespace?

Hi,

habe gerade versuchsweise Technik als eigenen Namespace angelegt. Da gibt es IMO zuviele Gemeinsamkeiten zwischen Liegerädern, Velomobilen und Trikes. Wenn es fahrzeugtypspezifischen Sachen gib, können die trotzdem unter Fahrzeugtyp:Technik liegen.

vg
Thomas
 
Wiki Themes

Das Wiki hier verwendet das Standard Theme. Es gibt aber noch viele andere, die m.e. besser aussehen und übersichtlicher sind.

Meine Vorschläge:

Andere Vorschläge?
Bei genügend Vorschlägen/Beteiligung können wir eine Abstimmung machen.

vg
Thomas
 
AW: Wiki Themes

Hallo Thomas,

ich verwende bewusst die Standard-Themen (auch beim Forum). Das gibt die geringsten Probleme bei Updates ...

Mit momentan 2-4 Stunden täglicher Forenarbeit (heute sind es bspw. schon > 6 Stunden), versuche ich sowas möglichst einfach zu halten ...

Was auf jeden Fall anders sein könnte, ist die Schriftgröße/-art. Guck mal zum Vergleich bei den anderen Wikis:
www.pedelecforum.de/wiki
www.cargobikeforum.de/wiki
 
AW: Wiki Themes

Neulich hatte Reinhard mal Onlineshops in einem Beitrag verlinkt.
Ich kann diese Im Wiki nicht finden. Weder über die Navigation (in welche Richtung soll ich gehen?), noch über die Suchfunktion.
Ich werde jetzt den Thread suchen, in dem das mal verlinkt war.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass das Wiki so nicht viel hilft, wenn man Sachen nicht wiederfindet...
Mal schauen, ob ich da selbst was besser machen kann, wenn ich's denn gefunden habe :D

Edit: hab' den Thread gefunden.

Und hier im Wiki unter "Basteleien"... naja...

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wiki Themes

Tu Dir keinen Zwang an ... :D

Erledigt.
Hab' jetzt eine Seite mit Links erstellt und den "Literatur-Link" auf der Startseite entfernt. Wenn man nun noch die Unterseite "Literatur" entfernen würde, wär's sauber. Ich weiß aber nicht, wie das geht. Die Unterseite "Literatur" kann man aber ohne Link eh nur noch direkt aufrufen:
https://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=literatur

Unter "Basteleien" ist jetzt auch nur noch ein Link auf die Linkseite mit den Shops drin, die ich auch noch ergänzt habe.

Gruß
Heiko
 
AW: Wiki-Stil und -Diskussionen

Moin!
Ich hab' mich mal wieder ein wenig ausgetobt:

hier und hier mit Schwerpunkt "Highracer".

Jetzt meine Frage: Ich habe auch schon Fotos in die Galerie mit aufgenommen. Reinhard, wie sieht das rechtlich aus? Welche Fotos dürfen ins Wiki? Ich möchte das erst fortführen, wenn ich weiß, was erlaubt ist. Die Fotos, die bisher bei den Highracern drin sind, sind von der Herstellerseite (Bacchetta) und von meinem PC (also irgendwo aus dem Netz gefischt). Wie ist Deine Meinung dazu?
Dann konkret zum ZOX: Bei den beiden fotos dachte ich (und so habe ich sie auch eingebunden), dass es sich um das normale ZOX26 und um das Low handelt. Von den Fotos her sehe ich aber gerade bzgl Sitzhöhe kaum einen Unterschied, wobei der stolze 13cm betragen und damit sichtbar sein sollte. Vielleicht kann das jemand aufklären?

Danke
Heiko
 
AW: Wiki-Stil und -Diskussionen

Wie ist Deine Meinung dazu?

Das Thema ist umfangreich ...

Meine Meinung ist, das es den Herstellern nur recht sein kann, wenn sie kostenlose Werbung bekommen. Wer mit (s)einem Rad-Bild im Wiki nicht einverstanden ist, kann ja kurz Bescheid geben, dann nehmen wir es wieder raus. In den letzten Jahren gab es hier in der Beziehung jedenfalls kein Problem. Also machen ...
 
AW: Wiki Themes

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass das Wiki so nicht viel hilft, wenn man Sachen nicht wiederfindet...

Das Bedürfnis hatte ich auch heute Morgen, als ich versucht habe eine Herstellerliste im Wiki zu finden. Das Suchergebnis ist jedoch nicht besonders leserlich. Das helle Grau als Schriftfarbe ist daran nicht ganz unschuldig ;) Aber die Captions der Suchergebnisse sind ebenfalls hinderlich schnell das richtige zu finden.
Ich würde gerne dazu beitragen das Wiki benutzerfreundlicher zu machen, aber ich habe nichtmal eine Ahnung wie man sich eine Übersicht über das vorhandene Angebot machen kann, ohne gleich allen Links zu folgen. Wie habt ihr zum Wiki gefunden? Und @Reinhard kann man die Schriftfarbe ändern? Falls es nur bei mir so schlimm aussieht, anbei ein Screenshot.

Viele Grüße,
Nepomuk
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben Unten