Wiki-Beiträge zum Thema Holzbau

AW: Und nun der Midracer

Hallo Thomas,

upppss, dann war ich voreilig sorry! Vielleicht tu da "in Vorbereitung", mir ist nicht falsches aufgefallen, warten wir auf Matthias.

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Cumulus,
upppss, dann war ich voreilig sorry! Vielleicht tu da "in Vorbereitung", mir ist nicht falsches aufgefallen, warten wir auf Matthias.
Ach was, kein Problem. :)
Der Artikel ist ja sowieso für jeden sichtbar.

Grüße,
Thomas
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Thomas,
Ach was, kein Problem. :)
Der Artikel ist ja sowieso für jeden sichtbar.
Allerbesten Dank fuer Deine Muehe ... es ist sehr geungen ...

Wenn ich berufsbedingt ausser Haus bin, lese ich das Forum mit meinem PSION einem schom 12Jahre alten PDA.
Da ist einiges der aktuellen Datenflut nicht mehr so gewachsen, schnell hat mein Postfach Groessen angenommen die das von 2AA-Baterien betriebene Computerchen nicht mehr sinnvoll vewalten kann, und auch eineige Java-Dinger erzeugen nur Schwarze Felder auf denen wohl irgendwas mit schwarzer Schrift ... passiert .. auch einige Java-Script-Dialekte ... produieren aergerlicherweise so viele Fehlereldungen das man den Browser garnicht mehr nutzen kann ...

Wenn ich wieder zuhause bin, oder im Buero ein paar Minuten Zeit habe, werde ich mir das ansehen und wir werden das schon hinkriegen ...

mfG
Matthias
 
AW: Wiki-Beiträge zum Thema Holzbau

Servus,

bei dem Workshop lernt ihr aber ne andere Art und Weise Felgen zu bauen ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Matthias,
Allerbesten Dank fuer Deine Muehe ... es ist sehr geungen ...
Danke, freut mich, dass es gefällt.
Habe gar nicht erwartet, dass Du sofort einen Kommentar abgibst. Der Kram läuft ja nicht weg.

Grüße,
Thomas
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo allerseits,
habe hier ein Heftchen fuer Euch ein Klickie passend zum Thema, das hatte ich schon lange gesucht.
Mein Englisch ist mies und mein Deutsch zum vergessen aber ich habe es mal nach bestem Wissen und Gewissen notduerftig eingedeutschelt.

Wer es probelesen will, oder gar verbessern ... bitte gerne ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und nun der Midracer

Hallo Matthias,

Danke für das Dokument!. Wenn ich etwas Zeit habe schaue ich mir Deine Übersetzung an.

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Und nun der Midracer

So Leute,
Habe das Caseinleim.tgz nocheinmal geupdatet.
Zusaetzlich zun Scan, und dem Rohtext auf Deutsch nun
auch verschieden Textformate, html, LaTeX, Postscript und PDF.

immer noch Saeckeweise mieses deutsch ...
Wer mag darf gern korrekturlesen.

mfG
Matthias
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Matthias,

kannst Du mal 'nen Link geben? Im Kasein-Wiki fand ich das Dokument nicht.

Gruß
Holli
 
AW: Und nun der Midracer

So Leute,
ich habe nocheinmal geupdatet ...
also den Cache Loeschen und dann mit den Resourcen(viel) Hier! und ohne, also nur Deutsches (wenig) Dort!
Die primaere Datei ist die LaTeX-Datei Caseinleim-de.tex.
Aus der ich dann alles andere mache.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und nun der Midracer

Hallo Leute,
Vielen allerbesten Dank an Ewok, er hat sich der Muehe unterzogen mein Geschreibsel zu ueberarbeiten.

Also wer noch schlimme Fehler findet moege sie reporten.
Bleibt nur noch die Frage wie kriegen wir das ins WiKi
Was geht da und was nicht?

Das deutsche PDF ist ja nicht gross 152K, aber auch die kurze HTM-Version ist nicht sehr umfangreich nur 48K ...

Damit ich nicht ewig die Resourcen auf meinem sehr begrenzten Web-Laufwerk liegen lassen muss.

mfG
Matthias
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Matthias,

diesmal kann ich die Caseinleim-de.tgz Datei nicht öffnen. Liegt der Fehler bei mir?
Ich glaube das kann man in die Wiki integrieren (als formatierter Text), ich kann es versuchen, wenn ich die Datei öffnen kann... Bliebe dann der Text auf Englisch (PDF)...


Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo,

diesmal kann ich die Caseinleim-de.tgz Datei nicht öffnen. Liegt der Fehler bei mir?

Den Browsercache leeren und nochmalversuchen.

Ich glaube das kann man in die Wiki integrieren (als formatierter Text),
Ich habe dort Postscript, Pdf, und als Html, und Ascii-Texteim Dos Format in Iso-codierung und als Unix-UTF8.

Bliebe dann der Text auf Englisch (PDF)...
Der ist recht gross, ich koennte natuerlich sehen das ich ihn nochmal etwas staerker packen kann.
Dazu muesstest Du Dir aber Caseinleim.tgz herunterladen.
Der englische Text den ich von der Vorlage abgetippt habe liegt auch mit im Archiv und heisst Caseinleim-en.txt
Den habe ich jetzt noch -->DOS convertiert, weil unter Windows die Zeilenumbrueche sonst nicht zu sehen sind.

wenn Du noch eine andere Conversion brauchst, frage mich ...

mfG
Matthias

 
AW: Und nun der Midracer

Hallo,
habe fuer die Windows-user die Archive auch als geschuetzte ZIP-Archive hingelegt.
Da ich leider keinen PC mit eienem Klein-Weichem Fenster habe ....
Ausprobieren und mir bescheidgeben

kann ich das nicht selber testen ... da mein Weblaufwerk aber von Google&Co regelrecht umgegraben wird,
ist es aber angezeigt nichts unverschluesseles dort liegenzulassen.

also das volle Archiv Stand: Gestern und das mit den deutschen Texten ...

wenn euch das Teil dann irgendeine Frage fragt, ihr kennt doch den Nick der Verursachers ...

... ist fuer Win-Zip gemacht, der Linux-File-Roller kann es nicht entschlusseln aber der "PeaZip" kann es ...

mfg
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und nun der Midracer

Hallo Matthias,

es hat geklappt, ich kann es in der Wiki einarbeiten. Nur eine Frage, wie sieht es mit dem Copyright aus? Nicht das wir (oder Reinhard) Probleme damit kriegen.

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Reinhard,
Die Frage wollte ich auch gerade stellen ...
Das Werk an sich ist Frei, die Rezepte im Werk sind 1917-34 Patentiert, aber die Patente sind mittlerweile aufgegeben/abgelaufen.

Alle in den USA mit, oder unter verwendung oeffenlicher Mittel, erstellten Schriftstuecke muessen auch der Oeffentlichkeit zugaenglich gemacht werden koennen,
solange keine Personen, oder Menschenrechte Dritter beteiligt sind, selbst die Geheimdieste muessen ihre Akten nach einem gewissen Prozedure freigeben.
Das FPL , die NASA, aber auch MOD und DOD unter deren Aegide so einige Schriften zum Thema Holzleichtbau veroeffenlicht wurden, fallen in diese Kategorie.

Sie sind frei, eigendlich zugaenglich, aber eben schwer zu finden, bzw. zu bekommen.
Gerade eben stellt das FPL wieder ein ganzes Rudel an elektronischen Faksimiles ins Netz ... seit wir hier diskutieren ist dort wo bisher nur der Bibliothekskatalog
gelegen, mittlerweile ein Verzeichniss von 324 FPL-Reports einzusehen.
Hier ===> http://www.fpl.fs.fed.us/documnts/fplrn/ es werden wohl bis Ende des Jahres 5x soviele werden. Was noch nicht daliegt kann man auch weiterhin traditionell ueber den Katalog finden, und und ueber Fernleihe meist auch lesen.

Eine deutsch Ausgabe gab es bisher nicht und ein Copyright-Vermerk ist weder Impressum noch im Text des Orginals enthalten.
Du kannst Dich gern ueberzeugen das Orginal liegt von der ersten bis zur letzten Seite bei ...

Ich sehe meine Arbeit an diesem Werk unter der GPL gut aufgehoben, und Ewok der mir fleissig geholfen hat, hat auch noch kein Geld verlangt.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder eine Bitte an Matthias

Im Wiki steht leider noch nichts zum Thema "Holzfelgen und Felgenbremsen".
Ich kenn dazu nur diesen Post von Matthias:
fuer Felgenbremsen hergerichtete Holzfelgen bekommen vor den Finnish auf das rohe Holz einen Brensring aus Shellack und Kieselgur(Silica) aufgemalt. Die vielzackeigen mikroskopisch feinen Siliziunoxyd-Strukturen des Kieselgur dringen gut in die Holzoberflaeche ein und wirken dann wie feines Sandpapier. Wenn man die Felgen etwas Pflegt haelt auch eine Felgengebremste Felge einige Jahr(zehnt?)e ohne grosse Probleme.
-> offene Fragen:
- Muss es Schellack sein oder kann man das Kieselgur auch seinem Holzbehandlungsmittel wie z.B. Leinölfirnis beimischen?
- In welchem Verhältnis ist der Kieselgur sinnvollerweise beizumischen ?
- Wie schlimm ist es wenn man auf nicht mit Kieselgur durchsetztem Holz rumbremst?

Passende Beläge sind natürlich noch was was zum Thema gehört.
Was schon zu lesen war: geeignet sind Swissstop gelb oder selberschnitzen aus Weinkorken (letztere vmtl. vorzugsweise Presskorken?)

Eine Abhandlung des Themas wäre wünschenswert.
Weil es speziell Felgen betrifft wäre es m.E. unter "Felgenbau" eher passend als im Artikel "Farben und Lacke".
Oder man legt einen neuen Artikel "Felgen-Finish" an.
 
Zurück
Oben Unten