ob der HPV eine Funkverbindung der Rekordfahrt empfehlen/bereitstellen kann.
Ich habe letzten Winter für den HPV zwei Funkkopfhörer getestet, weil wir hofften daraus ein velomobiltaugliches Produkt für Gruppenfahrten (16 oder mehr gleichzeitige Funkverbindungen) entwickeln zu können.
Leider war die angestrebte Version deutlich zu leise.
Daher kann ich dir zur Zeit nur beratend zur Seite stehen und für folgende Systeme die Vor- und Nachteile benennen:
1. Ich habe das
EJEAS-E6 im Einsatz.
Merkmale:
- 2 Personen können direkt miteinander kommunizieren, laut Datenblatt bis 1200m, in der Praxis bis ca. 500m als ob der Gesprächspartner neben dir steht. Dann beginnen Störgeräusche, welche bei Abschirmung auch eher entstehen können. Diese Störgeräusche können etwas nerven, helfen aber die Reichweite einzuschätzen. So kann der Verfolger die Distanz wieder rechtzeitig reduzieren.
- Es kann zwischen 4 Personen umgeschaltet werden. Finde ich umständlich und nicht empfehlenswert.
- Nebengeräusche und Wind werden hervorragend ausgefiltert, können aber die Störgeräusche verschlimmern, da für beide Funktionen wohl Rechenleistung verbraucht wird.
- Der Akku hält ca. 8 Stunden und meldet sich dann mit einer nervigen Warnansage. Nach weiteren 2 Stunden ist er dann alle.
- Das Gerät kann im Betrieb über USB geladen werden. (Achtung wenn der USB-Stecker eingesteckt ist und keinen Strom liefert, fällt das Mikro aus.)
- Ich besitze dafür inzwischen drei
Schiedsrichterkopfhörer, welche sich bestens bewährt haben.
2. Der Nachfolger EJEAS-V6 bietet die gleichen Funktionen,
kann aber nicht im Betrieb geladen werden.
3. Für den HPV wurden 2
Sena 30K angeschafft.
Merkmale:
- Macht einen hochwertigeren Eindruck.
- Etwas höhere Reichweite. Allerdings bricht hier die Verbindung ohne vorherige Störgeräusche ohne Vorwarnung ab.
Somit ist oft unklar, ob die Funkverbindung noch vorhanden ist.
- Bis zu 24 Teilnehmer können gleichzeitig kommunizieren.
- Bei Verwendung mehrerer Geräte kann eine Funkstrecke bis zu 8km aufgebaut werden.
- Die Motorradhelmlautsprecher sind größer und lauter als beim EJEAS. (Damit habe ich aber noch keinen Kopfhörer gebastelt.)
- Externe Kopfhörer sind anschließbar, aber alle bisher getesteten sind zu leise.
- Für den
Schiedsrichterkopfhörer, habe ich einen Adapter hergestellt, der Kopfhörer ist damit aber viel zu leise.
- Das Set des HPV ist eventuell beschädigt (Unsauberer Ton auf den Lautsprechern), für Testfahrten aber eventuell noch geeignet.