@Fanfan
relativ "komplexe" Fahrsituationen ergeben sich manchmal hier
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] V I D E O [/url]
bitte auf mein Gerede nicht achten.. und bedenken: allererste FAhrt für Daniela mit EVO-K (falls sie oder auch ich was falsch gemacht haben sollten)
hier gibt's auch Stelle mit mehrspurig links, parkende Autos und Bäume, 2-Richtungsradweg inkl. Fussgänger, rechts parkende Autos bzw. weitere Fahrbahn
Beispiel diese Kreuzung:
05:53 --> hier immerwieder knappe Situationen wo ich Radfahrer mit "Gottvertrauen" sehe.. und: als Liegeradler z.b. mit Fujin wird man definitiv schlechter gesehen - hier immer Vorsicht nötig, auch wenn Vorrang
07:44 --> so brav wie der Autofahrer wird oft nicht gewartet - als LIegeradler mit Fujin und 40km/h macht man es dem Autofahrer aber auch schwerer, da kleine Frontfläche vonwegen Sichtbarkeit und halt viele Meter pro Sekunde womit Autofahrer nicht rechnet.. weiß ich - darauf pass ich halt auf
08:34 --> LItfasssäule verdeckt einen (kleinen tiefen schnellen Radfahrer) schnell mal... trotz roter Markierung der Fahrbahn, kanns hier zu Situationen kommen
12:40 --> Busspur für Radfahrer freigegeben (Bus fährt alle 20min) - ideal... trotzdem fahren die meisten Radler lieber links von der Fahrbahn auf dem eigentlich zu schmalen 2-Richtungs-Radweg mit schlechterem Belag
wegen langsam = man braucht länger über Kreuzung...
als ich 10h am TAg als Fahrradbote gefahren bin war ich derart mit dem Rad "verwachsen", das ich in der Stadt praktisch nie zu Fuß unterwegs war...
auch mit Freundin alle Erledigungen,Kino etc. per Rad..
wenn dann doch mal zufuß unterwegs fühlte mich mich richtig "unsicher" beim Überqueren von STraßen, weil das so ewig lang dauert
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Vermeiden lassen sich solche Unfälle als Radfahrer ganz gut, niemals Radwege benutzen.
auch das ist so glaube ich nicht richtig...
es wird da immer vergessen, dass einfach soviel mehr Leute am Radweg fahren, und deshalb die absoluten Zahlen höher sind
für Österreich mal eine Statistik gesehen wo die Anzahl der getöteten Radfahrer auf Landstraßen etc. recht hoch war...
wenn ich dann bedenke, dass sich wohl 80% des Radverkehrs oder mehr auf RAdwegen abspielt... hmm
und wenn ich mir die letzten Jahre hier im Forum über getöte Liegerad/Velomobilfahrer anschaue - ich hab den Eindruck, dass da weniger am Radweg passiert ist
[DOUBLEPOST=1553167992][/DOUBLEPOST]EDIT:
ich hab den Eindruck:
auf Radwegen (und "Berührungspunkten" mit normalen STraßen) passieren Unfälle die - Schuldfrage außen vor - vom Radfahrer durch Umsicht/Vorsicht/Vorausschau auch vermieden werden hätte können.. da hat man es eher selbst in der Hand, mal auf Vorrang verzichten etc...
auf richtigen STraßen kommt es dann aber eher auch zu Unfällen, wo du als Radfahrer Chancenlos bist..
eben vielleicht so wie gerade der traurige Velomobil-Vorfall vor kurzem hier im Forum