Nicht jedes Rücklicht regiert gleich auf "Überspannung".
Zu diesem Zweck hatte ich vor Jahren eine Messreihe gemacht.
B&M D-Toplight XS: Dynamolampe an Gleichspannungsquelle betrieben
Die Anschlusswerte ist auch verwirrend und hier mit 6V und 0,6 Watt angegeben.
In Wirklichkeit sind es bei 6V/Gleichspannung nur 0,24 Watt.
Ob das jetzt bei Wechselspannung anders ist, habe ich nicht getestet.
So viel höher kann die Leistungsaufnahme allerdings nicht sein.
4V - 20mA
4,5V - 30mA
5V - 40mA
6V - 40mA
7V - 40mA
8V - 50mA , ab hier beginnt die eingebaute Z-Diode (9V) den Strom "wegzusaugen"
Hier wurde der Versuch abgebrochen da eine höhere Spannung zur Zerstörung des Rücklichts geführt hätte.
Effektiv ist auch etwas anderes da die Lampe schon bei 5 Volt ihre max. Helligkeit erreicht.
B&M Toplight flat: Dynamolampe an Gleichspannungsquelle betrieben
Die Anschlusswerte sind hier mit 6V und 0,6 Watt angegeben.
In Wirklichkeit sind es bei 6V/Gleichspannung nur 0,30 Watt.
Ob das jetzt bei Wechselspannung anders ist, habe ich nicht getestet.
So viel höher kann die Leistungsaufnahme allerdings nicht sein.
4V - 20mA
4,5V - 30mA
5V - 50mA
6V - 50mA
7V - 50mA
8V - 50mA
9V - 50mA
10V - 50mA
weiter habe ich nicht getestet da mein damaliger Akku nur max. 8,5 Volt hatte.
Effektiv ist aber auch hier etwas anderes. Die Lampe gibt schon bei 5 Volt ihre max. Helligkeit ab.
Eine Erhöhung der Spannung führt nur zum internen "verheizen" der Leistung. Das Rücklicht wird nicht mehr heller.
Bei 12 Volt vermutlich dann schon 0,6 Watt. Jetzt hätte die Lampe ihre Nennleistung
Wie sich die Lampe aber auf Dauer dann erwärmt habe ich nicht getestet.
Vielleicht helfen dem Einen oder Anderen diese alten Messprotokolle.
Eines haben diese Fahrradrücklichter aber gemeinsam. Es sind eher Punktstrahler und haben das Problem, dass man die Entfernung,
den Abstand, nicht mehr gut einschätzen kann.
Größere leuchtende Flächen sind da besser:
Philips Saferide Rücklicht (ziemlich genial mit dem leuchtenden Rand. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen)
B&M line plus, view, flat S
Deshalb habe ich meine meisten Rücklichter umgebaut um Helligkeit und leuchtende Fläche zu verbessern. Ein paar Bilder.
D-Toplight XS:
Siehe auch hier
Mein letztes Projekt war ein Spanninga Brasa mit Nebellicht und Bremslicht.
Die untere Reihe, insgesamt 12x 3mm LED's sind Bremslicht oder Nebellicht. (Bei der Aufnahme noch etwas schief, aber jetzt korrigiert)
Darüber, wo im Originalzustand nur eine LED war, sind jetzt 9x 3mm LED's verbaut. Am Rand hin auch nach aussen verdreht um eine Rundumsicht
von min. 180° zu ermöglichen.
Zudem hat es noch den Nebeneffekt, dass beim Näherkommen des nachfolgenden Verkehrs, die untere Lichtleiste, von der Bauform des Spanninga-Rücklichts, verdeckt wird. Dadurch wird vermieden, dass das Licht dann blendet. Ausnahme sind leider die Liegeradfahrer die sich ja praktisch in Augenhöhe zum Rücklicht befinden.