Wieviel Volt verträgt ein BuM Toplight Rücklicht

Beiträge
861
Hej zusammen,

da ich nur einen Händler finde der mit ein Busch und Müller Toplight in der E-Bike Variante verkaufen will, und die Versandkosten bei mir leichtes Kopfschütteln hervorrufen, frage ich mich wieviel Volt eine nicht E-Bike Version gerne hätte. Da ich im Mango sowohl die E-Bikeversion per DC-DC Wandler betrieben hätte muss ja die andere Version auch gehen. Nur steht halt nirgends ein Wert dabei.

Werden vom Frontscheinwerfer einfach 6 Volt nach hinten weiter gereicht oder limitiert die Scheinwerfer Elektronik da?

LG
Hubert
 
Die E-Bike Frontlichter von Busch und Müller erzeugen 6V für das Rücklicht. Damit kann man jedes Fahrradrücklicht anschließen. Bei den E-Bike Rücklichtern von Busch und Müller wird nur die kondensatorgespeiste Standlichtfunktion weggelassen, die braucht man ja bei Dauerstromversorgung nicht, aber es funktionieren natürlich auch die Rücklichter mit Standlichtfunktion, alle benötigen jedenfalls 6V Eingangsspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
max. 7.2V. Steht in der Bedienungsanleitung wenn ich mich recht entsinne. Schluckt 0.6W. Ich meine, ich hätte bei mir am Rad so um die 6.8 drauf.
 
Für die Frontleuchte sollten es 7,2 sein, oder mag der IQ Speed noch mehr? Aber die Elmi Blinker mögen die 6V dafür um so lieber:)
 
Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen.
Das Toplight View von Bumm betreibe ich seit einigen Jahren bei 8,4V. Das war ursprünglich ein Versehen, da ich den Akkuausgang verwechselt hatte.
Inzwischen hat sich das aber bewährt. Das Rücklicht ist etwas heller als normal und funktioniert einwandfrei.

Da ich inzwischen auf 12 Volt umstellen will, teste ich gerade wie das Rücklicht bei 12V reagiert.
Oh Wunder es funktioniert identisch hell wie bei 8,4V und leuchtet jetzt seit einigen Stunden ohne heiß zu werden(y)
 
Das Toplight View von Bumm
Übrigens läuft auch das Bumm Selectra bei mir seit einigen Jahren an 8,4V. Ich vermute daher , dass dieses ebenfall 12V verträgt, werde das aber vorerst nicht testen;).
Bei beiden Lampen handelt es sich um die Dynamoversion.
 
Nicht jedes Rücklicht regiert gleich auf "Überspannung".
Zu diesem Zweck hatte ich vor Jahren eine Messreihe gemacht.

B&M D-Toplight XS: Dynamolampe an Gleichspannungsquelle betrieben
Die Anschlusswerte ist auch verwirrend und hier mit 6V und 0,6 Watt angegeben.
In Wirklichkeit sind es bei 6V/Gleichspannung nur 0,24 Watt.
Ob das jetzt bei Wechselspannung anders ist, habe ich nicht getestet.
So viel höher kann die Leistungsaufnahme allerdings nicht sein.
4V - 20mA
4,5V - 30mA
5V - 40mA
6V - 40mA
7V - 40mA
8V - 50mA , ab hier beginnt die eingebaute Z-Diode (9V) den Strom "wegzusaugen"
Hier wurde der Versuch abgebrochen da eine höhere Spannung zur Zerstörung des Rücklichts geführt hätte.
Effektiv ist auch etwas anderes da die Lampe schon bei 5 Volt ihre max. Helligkeit erreicht.

B&M Toplight flat: Dynamolampe an Gleichspannungsquelle betrieben
Die Anschlusswerte sind hier mit 6V und 0,6 Watt angegeben.
In Wirklichkeit sind es bei 6V/Gleichspannung nur 0,30 Watt.
Ob das jetzt bei Wechselspannung anders ist, habe ich nicht getestet.
So viel höher kann die Leistungsaufnahme allerdings nicht sein.
4V - 20mA
4,5V - 30mA
5V - 50mA
6V - 50mA
7V - 50mA
8V - 50mA
9V - 50mA
10V - 50mA
weiter habe ich nicht getestet da mein damaliger Akku nur max. 8,5 Volt hatte.
Effektiv ist aber auch hier etwas anderes. Die Lampe gibt schon bei 5 Volt ihre max. Helligkeit ab.
Eine Erhöhung der Spannung führt nur zum internen "verheizen" der Leistung. Das Rücklicht wird nicht mehr heller.
Bei 12 Volt vermutlich dann schon 0,6 Watt. Jetzt hätte die Lampe ihre Nennleistung;)
Wie sich die Lampe aber auf Dauer dann erwärmt habe ich nicht getestet.

Vielleicht helfen dem Einen oder Anderen diese alten Messprotokolle.
Eines haben diese Fahrradrücklichter aber gemeinsam. Es sind eher Punktstrahler und haben das Problem, dass man die Entfernung,
den Abstand, nicht mehr gut einschätzen kann.
Größere leuchtende Flächen sind da besser:
Philips Saferide Rücklicht (ziemlich genial mit dem leuchtenden Rand. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen)
B&M line plus, view, flat S

Deshalb habe ich meine meisten Rücklichter umgebaut um Helligkeit und leuchtende Fläche zu verbessern. Ein paar Bilder.
D-Toplight XS: Siehe auch hier
IMG_6815.JPG IMG_8194.jpg IMG_8196.jpg IMG_8198.jpg IMG_8192.jpg

Mein letztes Projekt war ein Spanninga Brasa mit Nebellicht und Bremslicht.

_MG_8509.jpg IMG_2025.jpg IMG_2024.jpg

Die untere Reihe, insgesamt 12x 3mm LED's sind Bremslicht oder Nebellicht. (Bei der Aufnahme noch etwas schief, aber jetzt korrigiert)
Darüber, wo im Originalzustand nur eine LED war, sind jetzt 9x 3mm LED's verbaut. Am Rand hin auch nach aussen verdreht um eine Rundumsicht
von min. 180° zu ermöglichen.
Zudem hat es noch den Nebeneffekt, dass beim Näherkommen des nachfolgenden Verkehrs, die untere Lichtleiste, von der Bauform des Spanninga-Rücklichts, verdeckt wird. Dadurch wird vermieden, dass das Licht dann blendet. Ausnahme sind leider die Liegeradfahrer die sich ja praktisch in Augenhöhe zum Rücklicht befinden.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
B&M D-Toplight XS: Dynamolampe an Gleichspannungsquelle betrieben
Die Anschlusswerte ist auch verwirrend und hier mit 6V und 0,6 Watt angegeben.
In Wirklichkeit sind es bei 6V/Gleichspannung nur 0,24 Watt.
Ob das jetzt bei Wechselspannung anders ist, habe ich nicht getestet.
Ohne zu wissen was da noch ein an Elektronikschnickschnack in der Lampe verbaut ist, erscheint es mir irgendwie logisch wenn du eine Wechselspannungslampe mit vermutlich antiparallelen LEDs (oder die elektronische Umsetzung davon ) an Gleichspannung betreibst, lediglich nur rund die Hälfte der angegebenen Leistung aufgenommen wird. Die "fehlende Halbwelle" macht sich halt bemerkbar.
Eigentlich kannst du froh sein, dass die Lampe überhaupt funktioniert und nicht geschrottet wurde. :whistle:
 
Schöne Theorie. Aber wie soll so eine Schaltung aussehen ohne das es jetzt ins okkulte abzudriftet. Antiparallele LED's, wenn in den Lampen nur eine LED verbaut ist?
Und das B&M Toplight flat war original an meinem Flyer S-Pedelec von 2010 verbaut.
Mein Flyer hat aber einen DC/DC-Wandler an Bord und keinen Nabendynamo, wurde nach deiner Ansicht also falsch verwendet. Ein umgebautes DC-Rücklicht speziell für Flyer kann es auch nicht sein, da dieses Rücklicht seinen Dienst jetzt schon seit Jahren am Rad meiner Frau mit Seitenläufer-Dynamo verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Verbrauch des Toplight View bei verschiedenen Spannungen gemessen. Als Ergebnis muss ich leider von einem Einsatz bei 12V abraten, auch wenn die Lampe das schadlos übersteht. Denn der erhöhte Verbrauch macht sich leider nicht in erhöhter Lichtmenge bemerkbar. Bei 8,4V wiederum ist es deutlich heller als bei niedrigeren Spannungen.
6,8V = 0,03A
8,4V = 0,05A
12,3V = 0,13A (Anfangs 0,24A)
 
Zurück
Oben Unten