Wieviel Spuränderung ohne Fahrer/mit Fahrer bei LEIBA?

Beiträge
1.455
Aus gegebenen Anlass habe ich mir endlich eine stabile "Spureinstelllehre" gebaut und gleich angelegt.
Ich musste die Spur ordentlich nachjustieren.
Eine zweite Person zum Belasten des VMs hatte ich ich gerade nicht zur Hand, ich bin selbst eingestiegen und habe trotz auf- und abwippens keine Spurveränderung bemerkt.
(Beobachtung "Augenmass" des freien Spaltes zwischen Rad und Einstelllehre)

Also habe ich ohne Belastung durch eine Person die Spur eingestellt.

Morgen gibts ein Fahrversuch, wenn es nicht zu stark schneit. Die Spureinstellung ist jetzt ganz bestimmt besser geworden, aber wahrscheinlich noch auf 2-3mm ungenau. Bevor ich da nochmals genauer rangehe:
Hat ein LEIBA-Besitzer Erfahrung?
Könnte man z.B. sagen, ohne Person im VM ist die Vorspur +2mm einzustellen? Oder bleibt sie neutral?

Peter N.
 
AW: Wieviel Spuränderung ohne Fahrer/mit Fahrer bei LEIBA?

Hallo
Habe an meinem X-Stream auch die Erste Spureinstellung ohne einer Person im Velomobil gemacht , nach einigen Wochen nochmals Kontrolliert u. dann nochmal mit jemandem im X-Stream das machte bei mir ca. 4-6 mm Änderung aus .
Die Person hatte zum Glück auch in etwa mein Gewicht was wohl von Vorteil ist .

MfG
Uwe Ch.:)
 
AW: Wieviel Spuränderung ohne Fahrer/mit Fahrer bei LEIBA?

Hallo Peter,
ich habe an meiner X-Stream die Spur mit Gewicht eingestellt da es einen Unterschied zwischen leer und beladen gibt. Beim Sunrider ist der Unterschied auch vorhanden. Wie groß in Millimetern habe ich leider nicht nachgemessen.
Tschüß Wassi
 
AW: Wieviel Spuränderung ohne Fahrer/mit Fahrer bei LEIBA?

...Ich musste die Spur ordentlich nachjustieren.
Eine zweite Person zum Belasten des VMs hatte ich ich gerade nicht zur Hand, ich bin selbst eingestiegen und habe trotz auf- und abwippens keine Spurveränderung bemerkt.
(Beobachtung "Augenmass" des freien Spaltes zwischen Rad und Einstelllehre)

Also habe ich ohne Belastung durch eine Person die Spur eingestellt.

...Hat ein LEIBA-Besitzer Erfahrung?
Könnte man z.B. sagen, ohne Person im VM ist die Vorspur +2mm einzustellen? Oder bleibt sie neutral?...

Hallo Peter,

Deine X-Stream besitzt die bauartmässig selbe Vorderachse wie die Classic. Daher kann ich Dir sagen: Die Spur bleibt unter Belastung nicht neutral, d.h. zum korrekten Einstellen muss das Fahrzeug belastet werden.
Da mir meistens auch ein Wägeopfer fehlt, habe ich jede einzelne Last der drei Räder mit mir darin gewogen und die Werte notiert. Mein Gewicht simuliere ich nun mit drei 25kg Säcken Regeneriersalz und verschiebe diese soweit im Fahrzeug, bis ich die einst gemessenen Radlasten wieder erreiche (ein Sack liegend auf dem Sitz, einer darauf stehend an der Lehne und einer auf dem Kettenkasten). So präpariert, kann das Spurkontrollieren/einstellen losgehen.
Die Aktion geht zügig und zuverlässig...wenn ich Zeit finde, mache ich mal ein Update in der Anleitung...
 
AW: Wieviel Spuränderung ohne Fahrer/mit Fahrer bei LEIBA?

Danke für Eure Antworten.

Ich wiege 80kg, als "Belastung" hatte ich nur 60kg "zur Hand".

Tatsächlich wanderten mit Belastung die Räder vorne um 3mm nach innen!
Ich stelle daher die Vorspur ohne Belastung auf +3,5mm ein, denke ich.

Meine Spureinstelllehre besitzt M8er Schrauben, Steigung=1,25mm.
Ich rechne/stelle ein in "Halbumdrehungen", also 1HU = 0,625mm.

Das ist praktisch, vorne mit 5-6 HU´s mehr Abstand als hinten habe ich das korrekte Maß.

Ob eine Spureinstellung nach Ausrollversuch besser ist, ob man im Rollversuch 1mm bemerken kann, ich weiss es nicht.
Bei dem Schneewetter möchte ich es gar nicht ausprobieren.

Peter N.
 

Anhänge

  • SpurLehre.jpg
    SpurLehre.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 572
AW: Wieviel Spuränderung ohne Fahrer/mit Fahrer bei LEIBA?

Wie richtest Du die Lehre nach dem Hinterrad aus?

Hmm, gar nicht?

Doch, ohne gross darüber nachzudenken so:

Das Hinterrad steht gerade, kann ich bei jeder Gelegenheit, wenn die Leiba auf dem Kopf steht, anhand der Karosserietrennfuge oder dem Freiraum Reifen zur Karosse sehen.

Die Vorderräder sollen auch in Geradeausstellung stehen, logisch, sonst versaut "Ackermann" die Einstellung.

Und die Geradeausstellung der Vorderräder habe ich (hoffentlich genügend) sichergestellt durch

1.
Blickpeilung, stehen die Reifen vorne oder hinten an der Karosserie unterschiedlich weit raus und gleichzeitig:
2.
sind die beiden Lenkhebel in Geradeausstellung?

Falls die Lenkhebel vorher richtig eingestellt waren, sind sie der bessere Weg, da sie zum Einlenken einen ziemlich grossen Weg zurücklegen.



Jetzt, wenn ich darüber nachdenke, werde ich nochmals messen. Wenn der Schnee weg ist. Danke für den Hinweis.
Auf dem Hof entlang der Bodenplatten/Fugen das VM/Hinterrad ausrichten und dann die Einstelllehre entsprechend mittig zum Hinterrad über einer Bodenfuge ausrichten.


Peter N.


P.S.
Auf 1cm sollte man per Augenmass die Geradeausstellung sicher garantieren können, denke ich. Gibt es bei einem so geringen Lenkeinschlag schon eine deutliche Spuränderung durch Ackermann?
 
AW: Wieviel Spuränderung ohne Fahrer/mit Fahrer bei LEIBA?

...Das Hinterrad steht gerade, kann ich bei jeder Gelegenheit, wenn die Leiba auf dem Kopf steht, anhand der Karosserietrennfuge oder dem Freiraum Reifen zur Karosse sehen.

Die Vorderräder sollen auch in Geradeausstellung stehen, logisch, sonst versaut "Ackermann" die Einstellung.

Und die Geradeausstellung der Vorderräder habe ich (hoffentlich genügend) sichergestellt durch

1.
Blickpeilung, stehen die Reifen vorne oder hinten an der Karosserie unterschiedlich weit raus und gleichzeitig:
2.
sind die beiden Lenkhebel in Geradeausstellung?

Falls die Lenkhebel vorher richtig eingestellt waren, sind sie der bessere Weg, da sie zum Einlenken einen ziemlich grossen Weg zurücklegen....

Hallo Peter,

Eine passable Spureinstellung bekommst Du nur wenn sichergestellt ist, dass Deine Lehre exakt parallel zur Hinterradachse steht…das sehe ich als Minimalanforderung und alleine mit Augenmass hätte ich da Mühe.

Bei meinen Schraubereien am Fahrwerk und den zwangsläufig folgenden Einstellarbeiten habe ich einige Erkenntnisse gewonnen:
• Das Hinterrad ist geometrisch die führende Grösse am Fahrzeug (Tadpole)
• Ein Hinterrad sitzt nicht zwangsläufig in der Fz-Mitte
• Ein Hinterrad stellt nicht zwangsläufig die Spurmitte der Vorderräder dar
• Nur eine Justage unter Last (Fahrer) ermöglicht direkt nachprüfbare Ergebnisse, inkl. Korrekturmöglichkeit
• Nur Spurversatz „0“ (Vorderräder parallel) ermöglicht zügiges Einstellen ohne zu Rechnen
• Bohrungen in der Fz-Wanne zur Fahrwerksaufnahme sind nicht unbedingt exakt symmetrisch zur Längsachse
• Geschweisste Fahrwerksteile können deutliche Winkeltoleranzen aufweisen
• Es gibt eine ganze Menge Ein(ver)stellmöglichkeiten
• Die „grossen Parameter“ kann ich nicht zuverlässig messen (z.B. Winkel und Position der Federbeine)
• Lehren und Hilfsmittel besitzen selbst systematische Fehler


Um hier gleich vorzubeugen: Das alles hat nichts mit schlechter Qualität zu tun, sondern liegt in der Natur der Sache. Als Selfmade-Monteur sollte man sich dieser Umstände jedoch bewusst sein, sonst justiert man bis zum St.Nimmerleinstag.

Ich mag es gerne einfach – deshalb nehme ich das als Basis, was ich gratis und genau bekomme: Das Hinterrad und seine Lage.
Von dessen Felgenflanken aus - auf gleicher Höhe wie die Vorderradachsen - lehre ich nach vorne zu den Vorderrädern und zwar links und rechts unabhängig voneinander, bei gelöster Spurstange. Die Parallelität zwischen den Vorderrädern gemessen ist somit ein abschliessendes Kontrollmass. Die Lenkhebel hänge ich derweil aus, die stelle ich erst am Schluss wieder ein.
Ich denke, dass Deine Lehre einen mechanischen Bezug zum Hinterrad benötigt und gleichzeitig in der Querachse verschiebbar sein sollte.
 
AW: Wieviel Spuränderung ohne Fahrer/mit Fahrer bei LEIBA?

"Könnte man z.B. sagen, ohne Person im VM ist die Vorspur +2mm einzustellen? Oder bleibt sie neutral?"
Auf diese Frage kann ich als LEIBA-Hersteller die genaue Antwort geben.

Ein belastetes Fahrzeug mit einem Fahrer mit ca. 90 Kilo misst eine Vorspur von 0mm.
OHNE Fahrer sind die Vorderräder vorne 4mm breiter als hinten. Das heißt, Du kannst im unbelasteten Zustand die Spureinstellung vorne 4mm breiter machen. Folglich passt die Spur wieder beim Einsteigen. Nichtsdestotrotz ist es besser, die Spureinstellung mit Hilfe eines Fahrers im Fahrzeug durchzuführen.
Im Gegensatz zur x-stream verhält sich die Spur der LEIBA classic anders.
Dort sind es 1mm bis 2mm.
Nach der Einstellung bitte das Gewinde des Gelenkkopfes mit einer Schraubensicherung sichern. Sonst hat auch das Gewinde ein Spiel.

Viel Spaß und Erfolg bei der Spureinstellung,
Vasili
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten