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Aber gaaaanz vorsichtigStreckbank
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Aber gaaaanz vorsichtigStreckbank
naja, das täuscht. Der Rahmenquerschitt ist zum Teil sehr groß, allerdings hat er nicht viele Lagen mit einer zusätzlichen Lage Abstandsgewebe, die beim laminieren immer wieder aus der Form raus wollte; an manchen Stellen kann man den Rahmen eindellen. Später, bei den Razzfazzen sind die Querschnitte kleiner gewesen und dafür mehr Gewebe/-lege-Lagen verwendet worden.Mir fällt auf dem Foto auf, wie massiv der Rahmen der Kreuzotter ist. Der sollte ja endlos viel aushalten.
"Hallo, das sieht eigentlich im Wesentlichen (bei einer Stelle bin ich mir nicht sicher) nach einem Riß im tragenden Rahmen, sondern eher nach einem Ablösen des Sitzes aus, möglicherweise ist der verklebt und angespachtelt..."
Davon gehe ich auch aus, da kann man wohl von der Seite einfach Harz reinlaufen lasssen."Hallo, das sieht eigentlich im Wesentlichen (bei einer Stelle bin ich mir nicht sicher) nach einem Riß im tragenden Rahmen, sondern eher nach einem Ablösen des Sitzes aus, möglicherweise ist der verklebt und angespachtelt..."
Bei Carbon?......An deiner stelle wurde ich dann auch mal untersuchen ob der gabel noch gerade ist, auch dabei konnte etwas verbogen sein.
Im ersten Schuss könnte @Fahrzeit den Sitz doch mal komplett zweilagig mit festem Schaum (Styrodur o.ä.) belegen. Dann sitzt er höher und kommt ein wenig weiter nach vorn (sicher nicht genug für Lenker und Tretlager), und auch die Sitzlänge reduziert sich etwas. Wahrscheinlich braucht's an den Schultern noch eine Lage mehr, um den Sitz weiter zu verkürzen. Mit dem, was dann als Sitzposition herauskommt, sieht man weiter. So Schaumzeugs aus dem Baumarkt kostet ja nicht viel und ist schnell zugeschnitten.D.h. entweder den Sitz so aufpolstern, dass du höher sitzt und somit die Schultern höher kommen. Oder hinter den Schultern so aufpolstern, dass die Sitzposition aufrechter ist.
Ein Teil des Eindrucks kommt bestimmt von der Straßenlage. Bei dem kleinen Bild mit Walter drauf sind Steuerkopf und Heck ziemlich genau gleich hoch, bei dem großen mit @Fahrzeit drauf liegt das Heck sichtbar tiefer.Wow, das zeigt erst mal, wie groß Walter gewesen sein muss:
Es war wohl davor.Ich weiß, dass die Razz-Fazz-Erbauer zum Schluss gekommen sind, dass eine stabile Gabel, die in eine Radverkleidung eingeklebt ist, leichter ist, als eine tragende Radverkleidung. Vielleicht war dieses Rad noch vor dieser Erkenntnis.
Unterwegs sein und mal damit unterwegs sein sind zwei verschiedene Dinge, ich finde von den Bildern das das Rad 2 Nummern zu groß für Dich aus sieht und selbst wenn Du alle Maßnahmen durchführst dann bleibt das ein riesen Schiff.Wenn "ich" das Tretlager zu meiner Person versetzt bekomme, sehe ich eigentlich
gute Chancen, später damit unterwegs sein zu können.
Der Sitz mit einer guten Auflage dürfte ausreichend sein.
D.h. beim Probe sitzen habe ich mich ganz gut gefühlt.
Ein anderer Lenker sollte es auch sein.
So genau hatte ich mir diesen Rahmen nicht angeschaut. Ich erinnere mich nur noch an die Aussage, dass die Kreuzotter an manchen Stellen viel zu massiv und schwer gebaut war. Und die Razz-Fazz wurden auch nicht unbedingt mit viel Material gebaut; bei meinem war wohl die Schwinge so dünn, dass man sie eindrücken konnte, und @Jack-Lee hat das dankenswerterweise repariert.naja, das täuscht. Der Rahmenquerschitt ist zum Teil sehr groß, allerdings hat er nicht viele Lagen mit einer zusätzlichen Lage Abstandsgewebe, die beim laminieren immer wieder aus der Form raus wollte; an manchen Stellen kann man den Rahmen eindellen. Später, bei den Razzfazzen sind die Querschnitte kleiner gewesen und dafür mehr Gewebe/-lege-Lagen verwendet worden.
Kannst Du Dich an den blauschwarzen Rahmen erinnern, bei dem während unserer Faltliegerbauzeit kein verstellbarer Tretlagerausleger in den Rahmen eingepaßt wurde?
Danke für die Fotos! Ist ja echt schade, in welchem Zustand das Rad ist. Beim Tretlagerausleger sieht man, dass der nicht hohl ist, sondern das Tretlager mit viel Carbon-Gewölle eingeklebt wurde. Das könnte natürlich ein Loch für eine zweite Tretlager-Position schwieriger machen. Und die Headshok sieht etwas verbeult aus – ich hoffe, das täuscht; zumindest die Laufflächen für die Nadellager müssen ja spiegelblank sein. Denn Headshok tauschen (rausbrechen, eine neue Headshok absägen, abdrehen und einkleben) wäre extrem viel Arbeit, und inwieweit man sie herrichten könnte, weiß ich nicht. Wie gesagt, ich hoffe, das Foto täuscht.Daher habe ich nochmals Bilder gemacht und das Vorderrad rausgebaut, besser gesagt raus "gehämert". Bremse fest und ne 8.
Sei mal nicht so negativ. Die Kreuzotter ist an sich ein tolles Rad, nur eben in einem sehr schlechten Zustand. Wer würde sich die Arbeit machen, nur um es ins Museum zu stellen? Ich finde es toll, dass sich @Fahrzeit da rantraut. Natürlich ist es ein großes Rad; aber andere, käufliche Lieger sind vermutlich weder leichter noch schneller. Vielleicht lohnt es sich, den Ausleger abzusägen und einen verstellbaren Ausleger einzupassen, damit das Ding auch für unterschiedlich große Leute fahrbar wird.Für ernsthafte Fahrten würde ich mir ein passendes Projekt suchen und für eine ernsthafte Restaurierung würde ich das Rad originalgroß belassen und dann den richtigen Fahrer oder ein Museum finden.
das glaube ich nicht, bei dem Rahmen, von dem ich oben schon schrieb (in den natürlich ein verstellbarer Ausleger eingepaßt wurde) war am Ende nur ein Schott als Stabilisierung eingeklebt und die Tretlagerhülse wurde auch nachträglich in den Rahmen eingeklebt; das sollte auch mit einer zweiten Hülse weiter hinten möglich sein. Ich kann ja mal im Archiv nach Bildern schauen, ist immerhin schon fast 8 Jahre her.Beim Tretlagerausleger sieht man, dass der nicht hohl ist, sondern das Tretlager mit viel Carbon-Gewölle eingeklebt wurde.
Ich meine das nicht negativ, ich meine die Größe des Rades passt nicht und passend gemacht ist so ein Rad nicht mehr das was es mal war. Deswegen entweder oder.Sei mal nicht so negativ. Die Kreuzotter ist an sich ein tolles Rad, nur eben in einem sehr schlechten Zustand.
War vermutlich früher ein Rad von Denis (aka @Razz-Fazz Race ).... Und die Razz-Fazz wurden auch nicht unbedingt mit viel Material gebaut; bei meinem war wohl die Schwinge so dünn, dass man sie eindrücken konnte, und @Jack-Lee hat das dankenswerterweise repariert.
Willste uns den verraten?Preis wurde auch besprochen.