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In den Niederlanden gab es mal ein „Innovatives Bromfiets“ LEF (ex E-One) von EV-Mobility aus Katwijk, ohne Pedale als leichtes Elektrofahrzeug gedacht, entwickelt durch Erik Vegt und Dave Goudeket von EV Mobility.
Hier beschreiben die beiden ihr Projekt - helaas in Nederlands:
Ein etwas verbasteltes Exemplar wird gerade in Ulm angeboten - siehe:
Nach dem Verlust der besonderen Zulassung in den Niederlanden wurde die Herstellung eingestellt und die beiden überlegten, das ganze Projekt komplett mit Plänen und Formen zu veräußern.
Die Karosserie des LEF wird, wie das Rotovelo von Trisled, im Rotationsgussverfahren hergestellt - kostengünstig, robust und recycelbar.
Da inzwischen ja ein Generator reicht, um aus einem LEV (Light Electric Vehicle) ein Pedelec zu machen gäbe es nun auch die Chance, mittels eines aus Platzgründen durch zwei lineare Antriebsschienen und Freiläufe betriebenen Generators die Notwendigkeit einer Betriebserlaubnis zu vermeiden.
Dann wäre auch wieder ein in der schwarzen Frontabdeckung integrierter zentraler Scheinwerfer statt der zwei aufgesetzten möglich und durch den Linearantrieb spart man sich die Notwendigkeit der Verstellbarkeit eines Tretlagers etc.
Der Abstand zwischen Lenkrad und Sitz ist bereits einfach verstellbar, da das Lenkrad zum besseren Ein- und Aussteigen nach vorne verschoben werden kann:
Auf die Mitte vom Lenkrad passt hervorragend ein Smartphone-Halter mit Lademöglichkeit.
Wäre das nicht ein cooles Projekt - etwa im selben Markt wie das Frikar von Podbike - und noch dazu mit vollständig recycelbarer Karosserie?
(…das Basismodell mit einem 48 V 10 Ah Akku lag damals übrigens bei 4.380 € ;-)
Was denkt ihr?
Hier beschreiben die beiden ihr Projekt - helaas in Nederlands:
Duurzame mobiliteit met LEF®
Een innovatief en duurzaam vervoermiddel met een opvallende kuip, gemaakt van recyclebaar polyethyleen in verschillende kleuren.
www.bc1.nl
Velomobil-ähnliches "Kleinkraftrad" für VB 5.900 Euro in BaWü
... ist hier eigentlich etwas OT, weil ohne "Tretfunktion", auf der anderen Seite habe ich so etwas noch nie gesehen, und andere finden es vielleicht auch interessant, ein SR3 soll ja auch keine Pedale mehr in Serie bekommen...
www.velomobilforum.de
Die Karosserie des LEF wird, wie das Rotovelo von Trisled, im Rotationsgussverfahren hergestellt - kostengünstig, robust und recycelbar.
Da inzwischen ja ein Generator reicht, um aus einem LEV (Light Electric Vehicle) ein Pedelec zu machen gäbe es nun auch die Chance, mittels eines aus Platzgründen durch zwei lineare Antriebsschienen und Freiläufe betriebenen Generators die Notwendigkeit einer Betriebserlaubnis zu vermeiden.
Dann wäre auch wieder ein in der schwarzen Frontabdeckung integrierter zentraler Scheinwerfer statt der zwei aufgesetzten möglich und durch den Linearantrieb spart man sich die Notwendigkeit der Verstellbarkeit eines Tretlagers etc.
Der Abstand zwischen Lenkrad und Sitz ist bereits einfach verstellbar, da das Lenkrad zum besseren Ein- und Aussteigen nach vorne verschoben werden kann:
Auf die Mitte vom Lenkrad passt hervorragend ein Smartphone-Halter mit Lademöglichkeit.
Wäre das nicht ein cooles Projekt - etwa im selben Markt wie das Frikar von Podbike - und noch dazu mit vollständig recycelbarer Karosserie?
(…das Basismodell mit einem 48 V 10 Ah Akku lag damals übrigens bei 4.380 € ;-)
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