Wieder ein Neuer....

uff.. da bin ich überfragt, ohne das Zusammenspiel live analysieren zu können.

Hi!
Wenn nicht mal der Händler den Grund findet???
Das Rad ist neu und original. Das gehört (meines Wissens) alles zusammen und nichts ist irgendwie gestückelt. Auch sind alle Führungsrohre original und führen die Kette bis auf ganz kurze Stellen sauber.

Wie gesagt, die Schaltung funktioniert für jeden Gang einwandfrei hoch wie runter.
Das Springen auf dem kleinsten Ritzel durch Aufschwingen der Kette ist das einzige Problem.

Ich schau mal, ob am Kettenspanner noch was einzustellen geht.
Aber der Umschließungswinkel am Ritzel und alles andere ist einwandfrei.

Die Kettenlänge scheint auch i.O. zu sein. Mit knapp 1500 km kann die Kette eigentlich auch nicht verschlissen sein. Meinen Messungen (Kettenlehre) zufolge ist sie das auch nicht.

Bei meinen Ups habe ich so ein Problem nie kennen gelernt. Beim LR ist die Kette halt 2-3 mal so lang. Da scheint es mehr Fehlermöglichkeiten zu geben.
 
Hio Michael,

ich bezog mich auf das Aufschwingen - gerade, wenn Kettenleitrohre/-rollen den Kettenstrang fixieren, recht merkwürdig.

Hast Du es vorne auf einem anderen Kettenblatt auch feststellen können (sofern Du mehr als eines vorne nutzt) oder nur auf einem?

Die Kettenlänge scheint auch i.O. zu sein. Mit knapp 1500 km kann die Kette eigentlich auch nicht verschlissen sein. Meinen Messungen (Kettenlehre) zufolge ist sie das auch nicht.

Dass es am Verschleiß liegt, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Bei meinen Ups habe ich so ein Problem nie kennen gelernt. Beim LR ist die Kette halt 2-3 mal so lang. Da scheint es mehr Fehlermöglichkeiten zu geben.

Mir ist solch ein "ritzelspezifischer Fall" ohne massive Abnutzung des Ritzels auch noch nicht untergekommen.

Viele Grüße
Wolf
 
Hast Du es vorne auf einem anderen Kettenblatt auch feststellen können (sofern Du mehr als eines vorne nutzt) oder nur auf einem?

Das Springen am kleinsten Ritzel tritt auf, wenn die Kette auf dem mittleren, oder auf dem großen Kettenblatt liegt. Das kleinste Kettenblatt habe ich bis jetzt nur ganz selten benutzt und auch noch keinen Test gemacht, da man/ich eigentlich so eine 'schräge' Kettenspur nicht fährt/fahre.
 
Wenn es sowohl auf dem großen als auch mittleren Kettenblatt auftritt, sollte in der Kettenlänge nicht die Ursache liegen.

Sehr merkwürdig.. Wenn Du als Beispiel anstelle auf mittlerem Kettenblatt und kleinstem Ritzel auf dem großen Kettenblatt und zweitkleinstem Ritzel fährst, was hindert die Kette dann daran, sich aufzuschwingen? Oder auf dem mittleren Kettenblatt und zweitkleinstem Ritzel..

Viele Grüße
Wolf
 
Funktioniert die Schaltung denn mit voll eingefederter Schwinge noch einwandfrei?
Bei meinem S60 brauche ich zwingend eine 13er Umlenkrolle, sonst schubbert was am eingefederten Rahmen, wahlweise Umlenkritzel oder Kette. Damit schwingt dann die Kette.
13er werden aber nicht mehr produziert...

Gruß,

Tim
 
Wie ich schon mehrfach schrieb funktioniert die Schaltung auf allen Gänge einwandfrei.
Alle 9 Ritzel werden nach oben und unten sauberst durchgeschaltet.

Auch unabhängig, ob die Schwinge oben oder unten oder ob es eine glatte Straße oder ein Feldweg ist.

Einzig und alleine wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel läuft kommt in sehr unregelmäßigen Abständen das Springen auf das nächstgrößere Ritzel.
Das kann mal nach 2-3 Kurbelumdrehungen sein, oder erst nach 200-500 m Fahrstrecke.

Eine Beschädigung an diesem Ritzel konnte ich auch keine feststellen.
 
Du sagst die Kette schwingt nur auf dem kleinsten Ritzel hin und wieder quer auf. Irgendwoher muß das kommen. Das wahrscheinlichste ist da die Kette, die leicht an was anderes stößt. Und zwar nur im dynamischen Betrieb, nicht im Ständer, also Kettenlinie genau anschauen lassen im Fahren auf dem kleinsten Ritzel. Da ist die Kette dem Rahmen hinten am nächsten, in Höhen- und Seitenabstand mit ganz rechts laufender Kette und stark eingeklapptem Schaltwerk.

Gruß,

Tim
 
Du sagst die Kette schwingt nur auf dem kleinsten Ritzel hin und wieder quer auf. Irgendwoher muß das kommen. Das wahrscheinlichste ist da die Kette, die leicht an was anderes stößt.

So liest sich das für mich auch, als ob sie auf dem äussersten (kleinsten) Ritzel unter Last an irgendetwas stösst, denn ansonsten wäre es sehr merkwürdig, dass sie nur auf dem kleinsten Ritzel aufschwingt, und nur auf die Innenrichtung wenige Sekundenbruchteile überspringt.

.. also Kettenlinie genau anschauen lassen im Fahren auf dem kleinsten Ritzel.

Da wäre ein Actioncamvideo wirklich hilfreich. Von oben auf die Kettenlinie gerichtet, ca. 20 cm hinter dem Hinterrad montiert (notfalls aus gewinkelter Pappe und Kreppband eine provisorische Halterung zusammenschustern, muss ja keine 1000 km halten).

So dürfte die Kettenlinie bis unter den Sitz gut zu erkennen sein und etwaige Kollisionen/Schwingungsverstärker ebenfalls.

Viele Grüße
Wolf
 
Da wäre ein Actioncamvideo wirklich hilfreich.

Eine Cam habe ich und hatte ich schon mal montiert.
Aber da ist mir nichts aufgefallen.

Ich werde aber bei nächster Gelegenheit die Cam nochmal montieren und statt auf das Schaltwerk auf die Kette richten.
 
Vielleicht hat die Schaltwerksfeder auf dem kleinsten Ritzel nicht mehr genug Spannung, so dass die seitlich schwingende Kette es dort schafft, das Schaltwerk nach links rüberzuzerren.

Ein bisschen experimentieren kann man noch mit der Länge des Kettenschutzrohrs. Wenn da die Längen des freien und des im Rohr laufenden Kettenteils richtig falsch aufeinander abgestimmt sind, gibt rs keine gemeinsamen Frequenzen und es schwingt sich weniger stark auf. Als ich das an der Hornet gemacht hatte, war das aber mehr ein Stochern im Nebel als ein planvolles Vorgehen...

Viele Grüße,
Stefan
 
Einzig und alleine wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel läuft kommt in sehr unregelmäßigen Abständen das Springen auf das nächstgrößere Ritzel.
Was mir noch einfällt.
- Ist das Rad bei der Kollision mit dem MTBler auf das Schaltwerk gefallen? Wenn ja, kontrolliere das Schaltauge und das Schaltwerk genau. Es darf nichts verbogen sein, auch wenige Grad sind eventuell zu viel.
- Stimmt die Position der Umlenkrolle? Siehe Handbuch.
- Hat dein Rad ein Kettenschutzrohr zwischen Umlenkrolle und Kassette? Wenn ja, wird das korrekt geführt?
- Ist mit dem Schaltzug alles in Ordnung? Außenhülle ungünstig verlegt?
Schau dir diese Punkte mal an. Manchmal ist es ja nur eine Kleinigkeit, die nichtbeachtet oder übersehen wird.

Gruß, Stephan
 
Zum Abschluss noch etwas (für mich) nicht Nachvollziebares:
Seit ich mit dem LR unterwegs bin, werde ich von wildfremden, entgegenkommenden Spaziergängern und Radlern angelächelt und gegrüßt. In all den Jahren mit meinen UPs, kam das nie vor. Keine Ahnung, warum das auf dem LR nun so ist.
Vielleicht ist es ein Phänomen "wie man in den Wald hineinruft, so tönt es zurück..." und Du bist selbst noch mit einem Dauergrinsen im Gesicht unterwegs?

;-), Harald
 
Ist das Rad bei der Kollision mit dem MTBler auf das Schaltwerk gefallen? Wenn ja, kontrolliere das Schaltauge und das Schaltwerk genau. Es darf nichts verbogen sein, auch wenige Grad sind eventuell zu viel.

Ja, ist es.
Hab ich aber bereits nachgeschaut und konnte nichts ungewöhliches daran feststellen.
Vermessen kann ich die Stellung vom Schaltauge aber nicht.

Wenn ich mich aber richtig entsinne, war das Problem schon vorher.
Und der Händler hat bei der Inspektion ja auch nichts festgestellt.

Ein LR ist zwar Neuland für mich, aber Schaltungen und deren Einstellungen definitiv nicht.
 
Vermessen kann ich die Stellung vom Schaltauge aber nicht.
Wenn Du ein vorderes Laufrad mit Schnellspannachse hast, schraub es an Stelle des Schaltwerks ins Schaltauge,
Gewinde ist das selbe.
Ansonsten geh den Weg des geringsten Aufwands:
Besorg Dir ein kleines Ritzel, gleich dem das Du jetzt hast und tausch es.
Vielleicht sind bei Deinem die Steighilfen mau oder ein Zahn leicht verbogen.
Wenn es bei Deiner Kassette möglich ist, tausch beide kleinsten Ritzel.
Wenn das nichts hilft wird der Aufwand leider größer.

mfg Christian
 
Hallo!

Mein Ketten-Sprung-Problem ist gelöst!!!!!

Vielen Dank für eure vielen Hilfestellungen.
Ich habe am Schaltwerk alles nur erdenkliche versucht, ohne Erfolg.
Das Schaltauge ist auch nicht verbogen.

Weiter oben kam der Tipp, mal bei Flux selbst nachzufragen.
Das habe ich gemacht und bekam die Gegenfrage, ob die Kette ein Schloss hat...

Dieses Schloss habe ich nun durch ein normales Kettenglied ersetzt um gleiche Bedingungen zu haben. Wenn ich zum Verschließen der Kette ein weiteres Glied rausgenommen hätte, wäre die Kette ja geringfügig kürzer geworden. Dies hätte möglicherweise den Effekt verfälschen können.

Gerade komme ich von einer kurzen Testfahrt und hab mein armes C500 mit allen möglichen und unmöglichen Kettenstellungen gequält. Alles funktioniert zu 100%.

Wenn die Kette nun auf dem kleinsten Ritzel läuft, bleibt sie auch da und springt nicht mehr :)

Wieso die Kette mit einem Schloss am kleinsten Ritzel Probleme macht, ist mir nicht klar. Auf jeden Fall ist das Sprungverhalten nun endlich beseitigt!
 
Hi!

Bin auf der Suche nach 'dünneren' Reifen mit möglichst hohem Pannenschutz.
Auf meinem Trekking-Bike fahre ich z.B. die Schwalbe 622x23 vorn und die 622x25 hinten.
Wenn ich aber nach 406 und 559 suche, bin ich bis jezt nur auf minimal 35er Reifen gestoßen. Alternative haben die fast keinen Pannenschutz.
Aktuell sind auf meinem C500 vorn 406x35 und hinten 559x40.
Weiß hier jemand gute Reifen in der gesuchten (dünnen) Größe und einen Shop dazu?
 
Du hast uns jetzt den Hersteller und die Größe des Mantels genannt, aber nicht das Modell, insofern wissen wir eigentlich nichts über den Pannenschutz des Reifens, den Du fährst. Marathon, Marathon+, One, Durano, Kojak, Lugano, Big Apple etc. sind alle sehr unterschiedlich.

Bei Schwalbe selber kannst Du in den einzelnen Untersparten (z.B. Road oder Tour) auch suchen, indem Du angibst, wie wichtig Dir Geschwindigkeit, Griffigkeit oder Pannenschutz sind.
 
Hi!

Ich habe Schwalbe Racer vorn 35er hinten 40er auf dem LR.

Gerne würde ich diese Reifen vorn gegen 23er und hinten 25er austauschen.
Bei Schwalbe habe ich schon als erstes nachgeschaut, aber nichts gefunden, was mir zusagen würde.
Es müssen auch nicht unbedingt Schwalbe sein.
 
Wenn Du bei Schwalbe schon geschaut hast: Was gefällt dir denn am Durano nicht - zu wenig Pannenschutz, oder zu breit?

Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten