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FPV-Flieger
Hallo!
Seit einiger Zeit treibe ich mich hier im Forum ohne Anmeldung herum.
Ich fand viele interessante Diskussionen und Tipps, die viele Fragen zu meinem bevorstehenden Liegeradkauf schon beantworteten.
Die besten drei Tipps, die ich beherzigt habe waren: Probefahren, probefahren, probefahren.
Ich werde auch am 25. April auf der Spezi in Germersheim sein und mir es dort nochmal intravenös geben
Inzwischen hat sich herauskristallisiert, dass es ein Zweirad gibt. Es soll möglichst leicht, tief und schnell sein.
Komfort sollte es in Sachen Dämpfung auch haben.
Sicher kostet so ein Liegerad einiges an Geld. Ich möchte aber nicht auf etwas kpl. verzichten, was mir wichtig wäre.
Für meinen Einsatzzweck reichen mir normale V-Brakes, die zudem noch einiges weniger wiegen, als hydraulische Scheibenbremsen.
Ich möchte keinen 'Gartenstuhl' sondern einen Schalensitz. Auflage noch nicht ganz klar.
Auf jeden Fall eine gute Dämpfung für's Hinterrad und ggf. Dämpfergabel. Da habe ich beim Probefahren doch einiges an Unterschieden festgestellt. Und ohne Federung akzeptiere ich bei meinem aktuellen Rennrad, aber nicht bei einem Liegerad.
Ich stelle mir vor, dass ich mir ein Liegerad zulege, das ich dann später erweitere. Z.B. Gepäckträger, Ständer, Lichtanlage, Kopfstütze.
Ich bin Ober- und Unterlenker gefahren und konnte dabei fast keinen Unterschied feststellen. 'Fast', da mir das Auf- und Absteigen beim Unterlenker etwas schwerer fiel, als beim Oberlenker.
Wegen der Schaltung bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Am günstigsten sind die Schaltnaben, bzw. Dualdrive, so lange es keine Rohloff-Nabe ist.
Wäre halt noch zu klären, was am meisten Sinn macht. Ich würde eigentlich eine reine Kettenschaltung bevorzugen. Allerdings würde dann durch ein Dreifach-Kettenblatt wieder das Gewicht etwas angehoben.
Mit Dualdrive, wären auch meine 'Schaltwünsche' erfüllt. Aber durch die Schaltnabe gibt es keinen Schnellspanner und ich muss einen extra Schlüssel mitführen, falls ich hinten einen Platten hätte.
In der engeren Auswahl sind momentan HP-Speedmachine und HP- Streetmachine.
Speedmachine ist leichter als Streetmachine, wobei Streetmachine die bessere Federung hatte. Da waren schon erhebliche Unterschiede zu spüren.
Offene Fragen:
Gäbe es andere interessante Liegeräder für meinen Bedarf?
Welche Schaltung macht Sinn?
Lenkerposition und -art = Glaubensfrage?
Gruß
Michael
Seit einiger Zeit treibe ich mich hier im Forum ohne Anmeldung herum.
Ich fand viele interessante Diskussionen und Tipps, die viele Fragen zu meinem bevorstehenden Liegeradkauf schon beantworteten.
Die besten drei Tipps, die ich beherzigt habe waren: Probefahren, probefahren, probefahren.
Ich werde auch am 25. April auf der Spezi in Germersheim sein und mir es dort nochmal intravenös geben
Inzwischen hat sich herauskristallisiert, dass es ein Zweirad gibt. Es soll möglichst leicht, tief und schnell sein.
Komfort sollte es in Sachen Dämpfung auch haben.
Sicher kostet so ein Liegerad einiges an Geld. Ich möchte aber nicht auf etwas kpl. verzichten, was mir wichtig wäre.
Für meinen Einsatzzweck reichen mir normale V-Brakes, die zudem noch einiges weniger wiegen, als hydraulische Scheibenbremsen.
Ich möchte keinen 'Gartenstuhl' sondern einen Schalensitz. Auflage noch nicht ganz klar.
Auf jeden Fall eine gute Dämpfung für's Hinterrad und ggf. Dämpfergabel. Da habe ich beim Probefahren doch einiges an Unterschieden festgestellt. Und ohne Federung akzeptiere ich bei meinem aktuellen Rennrad, aber nicht bei einem Liegerad.
Ich stelle mir vor, dass ich mir ein Liegerad zulege, das ich dann später erweitere. Z.B. Gepäckträger, Ständer, Lichtanlage, Kopfstütze.
Ich bin Ober- und Unterlenker gefahren und konnte dabei fast keinen Unterschied feststellen. 'Fast', da mir das Auf- und Absteigen beim Unterlenker etwas schwerer fiel, als beim Oberlenker.
Wegen der Schaltung bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Am günstigsten sind die Schaltnaben, bzw. Dualdrive, so lange es keine Rohloff-Nabe ist.
Wäre halt noch zu klären, was am meisten Sinn macht. Ich würde eigentlich eine reine Kettenschaltung bevorzugen. Allerdings würde dann durch ein Dreifach-Kettenblatt wieder das Gewicht etwas angehoben.
Mit Dualdrive, wären auch meine 'Schaltwünsche' erfüllt. Aber durch die Schaltnabe gibt es keinen Schnellspanner und ich muss einen extra Schlüssel mitführen, falls ich hinten einen Platten hätte.
In der engeren Auswahl sind momentan HP-Speedmachine und HP- Streetmachine.
Speedmachine ist leichter als Streetmachine, wobei Streetmachine die bessere Federung hatte. Da waren schon erhebliche Unterschiede zu spüren.
Offene Fragen:
Gäbe es andere interessante Liegeräder für meinen Bedarf?
Welche Schaltung macht Sinn?
Lenkerposition und -art = Glaubensfrage?
Gruß
Michael