Wie zählt ihr ca. 300 Kettenglieder?

Beiträge
9.668
Im VM ist das ja eine noch größere Fummelei.

Praktisch müsste das doch so gehen: Gliederzahl bestimmen.
Kette bestellt und geliefert.
Alte Kette am Kettenschloss geöffnet.
Neue angehängt.
Nach und nach eingezogen und somit überall richtig durchgefädelt.
Alte Kette vom Kettenschloss samt Kettenschloss entfernt.
Neue Kette mit neuem Kettenschloss verbunden.

Geht das so?
Aber wie Zählen ohne sich zu verzählen und verrückt zu werden?
 
Alte Kette raus und dabei Schnur rein. Alte und neue Kette nebeneinander über zwei gleich große Ritzel laufen lassen, neue Kette ablängen, Schnur raus, neue Kette rein - fertig.

Grüße,
André
 
Okay, ich kaufe immer päckchenweise.
Wenn du bei montierter Kette zählen willst, mach dir halt ein Punkt am Kettenblatt und an der Kette und zähle die Kurbelumdrehungen, bis der Punkt an der Kette wieder am Kettenblatt ist und dann die Zähnedifferenz bis zum Punkt am Kettenblatt. Die Zähnezahl des Kettenblattes wirst du ja wohl wissen oder nach schauen können.

Grüße,
André
 
Die Bindfadennummer mit der alten Kette machen, Länge messen, alte Kette wieder rein und neue bestellen.
 
Ich hänge die alte Kette über eine Stange, so das beide Enden fast bist zum Boden herunterhängen, die neue Kette hänge ich davor. Mit beiden ausgestrecken Armen geht das bei mir ohne Leiter gut.

Man kann dann von z.B. links unten beginnend leicht sehen, das Kettenglieder von unten bis oben (trotz Längung der alten) von der Anzahl gleich sind. Man zieht an der neuen ein halbes Glied hin und her bis sie mit der hinteren alten Kette immer deckungsgleich ist. ...

Gruß Leonardi
 
Metermaß und messen:D. Kette nach Meter kaufen:) oder umrechnen:(.
Alternativ Kette drin lassen (spart den späteren Wiedereinbau mit Verdrehung) und alle 10 Glieder ein Bändchen einknoten. Die am Ende verbleibenden Glieder merken. Dann alle Bändchen wieder entfernen und zählen. Kleine Rechnung et voilà:D! Als Bändchen haben sich bei mir schmale Streifen von EPDM-Folie bewährt.
 
Ich nehme diese Leere, mit der man den Abnutzungsgrad der Kette misst und zähle ab, wieviele Kettenglieder der Abstand zwischen den beiden Nasen ist. Dann laufe ich einmal mit der Leere die Kette ab und zähle mit, wie oft das geht. Dann multipliziere ich es mit der Anzahl der oben ermittelten Glieder. Wenn die Kette dabei noch am Rad ist, markiere ich ein Kettenglied mit einem Faden.
 
Ich knote ein rotes Stück Garn um eine Lasche. Dann zähle ich.
Wenn man nur die äußeren Laschen zählt, dann muss man nur bis ca. 170 zählen.
Das geht ganz gut ohne verrückt zu werden.
 
Na zählen ist doch nicht schwer, ich beginne meistens beim Kettenschloss und dann los 1,2,3,4,5 usw :D
 
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!

Die Orientierung an den Außenlaschen ist schon mal gut.

Es ist jetzt eine Zähllehre aus plastikummantelten 3,1mm-Gartenzaunstahldraht geworden:
Kettenglied-Zähllehre.jpg
Sie lässt sich einfach umschlagen, indem man nur ein Ende herausnimmt und gewendet wieder in der Kette versenkt usf.
Eine Außenlasche habe ich mit dünnem Kupferdraht markiert und dort die Zählung begonnen. Wenn man dann rum ist, addiert man noch die restlichen Außenlaschen bis zur markierten.
Somit habe ich 32 Zähllehr-Längen à 5 Außenlaschen +1 = 161 Außenlaschen plus 3 = 164 Außenlaschen. Davon ist eins das Verschlussglied also eigentlich 163 Außenlaschen.
Ich benötige also eine Kette mit 163 Außen- und 164 Innenglieder, also 327*1,28cm = 418,6cm Kettenlänge plus einem Verschlussglied - uff!

Nach der langen Vorbereitung ging das dann ganz schnell ;)
 
Zurück
Oben Unten