Wie zählt ihr ca. 300 Kettenglieder?

Ich wickle mir die Kette um den Bauch, und je nachdem, wieviel Kilo ich gerade habe, schätze ich anhand des Schnürgrads!
 
Hallo! Kann mal jemand von den cleveren Rechnern sagen, welche Gewichte bei den unterschiedlichen Kettentypen auftreten. In meinem neuen DF XL ist eine mit gelochten Außengliedern eingebaut, mich interessiert deren Gewicht.
W.
 
Ja, vermute ich auch von den Bildern her. Aber das Gewicht wäre interessant, auch im Vergleich mit den herkömmlichen Ketten auf dem dt. Markt. Sehe gerade in einem anderen Forum dass die KMC X10 SL mit gelochten Außenlaschen bei 116 Gl. auf 238 gr. kommt. Das dürfte dann ja ungefähr auch für die Yaban gelten.
W.
 
Moin
labella-baron
da stimme ich Agricola zu. Bei 1 anfangen und dann bis 300 zählen.

Gruß
Ludwig
der Ostfriese

Alles wird Gut
 
Ludwig, @labella-baron ist immer daran interessiert, unnötige Arbeit einzusparen und die Zähllehre ist doch genial! Kommt hoffentlich noch in Serie ... ;).
 
Und diese Lehre ist viel praktischer als mein Lösungsansatz mit der Abnutzungslehre. @labella-baron kann ja ein Ende einfach steckenlassen und rotiert die Lehre um 180°, einstecken, weiterrotieren. Die Abnutzungslehre lässt sich nicht drehen, man muss also z.B. mit der Hand zur Einsteckstelle greifen, um das Kettenglied zu markieren, richtig wieder einhaken und weiterzählen. Dabei habe ich mich schon des öfteren "versteckt" und damit auch verzählt.
 
So, zählen kann ich zwar inzwischen.

Aber wie fädelt ihr im VM eine neue Kette durchs Schaltwerk (ohne Zuhilfenahme der alten)?
Von der Schaltungsröllchenseite oder von der Ritzelseite her beginnend? - und vor allem wie!
Insbesondere bei einem Evo-Ks.

Und Wartungsklappe giltet nicht :cry:
 
Aber wie fädelt ihr im VM eine neue Kette durchs Schaltwerk (ohne Zuhilfenahme der alten)?
Von der Schaltungsröllchenseite oder von der Ritzelseite her beginnend?
Hängt davon ab, wo ich die Kette verbinden will:
  • Beim Liegerad verbinde ich die Enden vorne am Kettenblatt; d.h. ich lasse die Kette von vorne durch das obere Kettenschutzrohr, ziehe es in Leerlaufrichtung um das Ritzelpaket, und nach dem Schaltwerk wieder nach oben.
  • Beim Velomobil komme ich nicht an das Kettenblatt; wegen Kettenschutzrohren komme ich nur beim Ritzelpaket ran. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich die Kette im Zugtrum oder Leertrum verbunden habe.
und vor allem wie! Insbesondere bei einem Evo-Ks.
Ich habe die komplette Hinterradschwinge ausgebaut.
 
Wieso die Kettenglieder zählen..?! o_O Die Kettenlänge ist das Wichtige, nicht die Kettengliedanzahl.

"Zählen" durch "Messen" ersetzen: Zollstock, weißer Edding (kann auch rot ein). Das wars.

Ein Kettenglied im längsten zugänglichen Bereichsabschnitt der Kette suchen = Bereich, in welchem die längste "freie" Kette am einfachsten in gerader Strecke (unter Spannung) zugreifbar liegt.

Dieses Kettenglied mit Edding ordentlich markieren. Bestenfalls als Strich, ringsherum, von Seite zu Seite, mittig der Lasche.
Dann: etwas kurbeln, bis die Markierung fast außerhalb des Sichtbereichs der freien Kette gedreht wurde. Dort den Zollstock / das Maßband dran halten und bis zum anderen Ende der freien Kette messen, soweit als möglich. Dort den nächst kleineren runden Wert (40 cm, 50 cm, 60 cm.. whatever) erneut mittels PUNKT mit Edding auf der Kette markieren.

Weiterkurbeln, bis Punkt fast außer Sichtweite (aber nur fast). Von dort erneut die Einzeldistanz abmessen bis zum anderen Ende. Punktmarkierung aufbringen.
Distanz im Kopf zusammenzählen oder eine Strichliste mit Notiz zur Einzeldistanz führen.

Dies weiter durchführen, bis das letzte Stück zwischen Punkt und initial aufgebrachter Strichmarkierung geringer als die genutzte Distanz ist. Letzte Distanz abmessen, notieren, zusammenaddieren .. Kettenlänge. Dauert geschätzt drei bis vier Minuten und kann montiert erfolgen.

Wer nun Langeweile hat und unbedingt die Anzahl der Kettenglieder wissen will: Abstand Bolzenmitte zu Bolzenmitte messen, Gesamtlänge durch Abstand, fertig.

Freundliche Grüße
Wolf

Edit: Zum Einziehen der neuen Kette: Altes Kettenschloss öffnen, eine Seite fixieren, andere Seite mit Kettenschloss an neue Kette anbinden, Dann alte Kette langsam am fixierten Ende herausziehen und darauf achten, dass die neue Kette kein Möbiusband ergibt. Wenn neue Kette sichtbar, fixieren, altes Kettenschloss ab, neue Kette verbinden..
 
Zuletzt bearbeitet:
(bezüglich labella-baron #20)
...ich mach das auch so,
nur markiere ich den Startpunkt mit Edding und mache die "Drahtlehre" genau 10 Kettenglieder lang.
Das macht bei 300 Gliedern grad mal 30 "Umsteckungen" und geht eigentlich ganz flott.
Bis 30 im Kopf zu zählen und sich das zu merken geht bei mir noch ganz gut, besonders wenn im Hintergrund beruhigende Musik läuft;).
Den restlichen "Überhang" kann ich dann einfach abzählen und von Hand dazuzählen.
Gruß, heppo
P.S.: Bei meinem bevorzugten Kettenlieferanten bestell ich die Ketten immer nach der Anzahl der gewünschten Kettenglieder - die Gesamtlänge ist mir dabei gänzlich unbekannt...
 
Zurück
Oben Unten