Wie wird ein S-Frame zum Z-Frame?

MEX

Beiträge
81
Hallo,

ganz einfach:

(11kg Zox26 S-Frame + 85kg Fahrer) - 3er BMW = Zox26 Z-Frame

Leider geht diese Gleichung nicht komplett auf. Wie sieht der BMW aus und wie geht es dem Fahrer?

Aber mal der Reihe nach:

Am Freitag fuhren Heike und ich mit unserem Berlingo zu meinen Eltern nach Osnabrück. Aufgrund der guten Wettervorhersage habe ich mein Zox26 lowlight mitgenommen, damit ich Samstag ein paar Trainingsrunden drehen konnte.
Gesagt, getan. Heike fuhr mit meiner Schwester zum Einkaufen in die Innenstadt. Ich startet in Sutthausen zu meinen Runden. Es ging über den Hüggel nach Hasbergen weiter nach Hellern und zurück nach Sutthausen.
Eigentlich wollte ich nur 2 Runden drehen, aber wegen des schönen Wetters hing ich noch eine halbe Runde dran. Über den Hüggel und dann von Hasbergen direkt nach Sutthausen.
Leider kam ich nicht so weit. In Hasbergen rollte ich auf der Osnabrücker Str den Roten Berg hinunter. Plötzlich bog ein entgegenkommendes Auto ohne mich zu beachten links zu einem Imbiss ab. Zum Bremsen blieb keine Zeit. Ich schlug in 3er BMW ein. Dabei hörte ich einen lauten Knall und spürte dann wie mein Gesicht gegen das Auto gedrückt wurde. Dabei dachte ich mir: schön jetzt ist der Kiefer hin.
Als ich dann wieder die Auge öffnete fand ich mich auf der Straße wieder. Mein rechter Fuß hing noch im Pedal, die Kettenblätter waren um meinem Knöchel. Ich musste erstmal ein helfende Hände von mir abwehren und mich sammeln um erstmal einen körperinternen Schadenscheck zu machen.
Ich konnte keine größeren Schmerzen feststellen, nur der Fuß war nicht richtig aus dem Pedal zu bekommen. Nachdem die Kettenblätter vom Fuß waren konnte ich ihn auch ausklinken. Ich war frei vom Zox und konnte aufstehen. Von den Helfern wurde ich auf eine Bank von den Imbiss begleitet. Auf den Weg dahin entdecke ich einige Beschädigungen bei mir: Ein Stück eines Schneidezahns war abgebrochen, verschiedene Schnittwunden an den Händen.
Es wurde ein Krankenwagen gerufen der ca 10min später eintraf. Zwischendurch sackte mein Kreislauf auch ein bisschenab, aber ich brauchte keine Schocklagerung.
Bevor der Krankenwagen da war rief ich meine Eltern an und konnte noch kurz einen Blick auf den Wagen und das Rad werfen. Der BMW hatte ein Loch kurz hinter der Tankklappe und diverse Schrammen. Der Zox-Rahmen war gestaucht und verbogen.
Die Sanitärer rauschten erstmal an der Unfallstelle vorbei. Es wurde mein Körper nach Brüchen abgetastet. Zur Erstversorgung meiner Schnittwunden nahm ich im Krankenwagen platz. Jetzt traf die Polizei ein. Sie nahm nur kurz meine Personalien auf und ich wurde in die Klinik gefahren.
In der Notaufnahme war erstmal warten angesagt. Nach ca. 1.1/2h war ich an der Reihe. Ein Schnitt am rechten Mittelfinger wurde mit 3 Stichen genäht und noch nach Fremdkörpern geröntgt. Die restlichen Wunden wurden verpflastert. Jetzt sollte ich nur noch kurz auf den Kieferchirurg warten, damit noch einen Blick auf den Zahn wirft. Als ich dann aufs Klo ging fand ich Blut im Urin. Plötzlich ging es schnell. Ich kam auf eine Bahre und ein Urologe holte mich ab. Nach diversen Untersuchungen wurde eine Verletzung der Harnröhre festgestellt. Ich bekam einen Blasenkatheter und wurde Stationär aufgenommen.
Der Kieferchirurg besuchte mich dann erst am Montag.
Heute bin ich entlassen worden und Heike hat mich nach Braunschweig gefahren.
Mal sehen was morgen der Hausarzt sagt.

Bis denne

Martin
 

Anhänge

  • IMGP0100.JPG
    IMGP0100.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 824
  • IMGP0088.jpg
    IMGP0088.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 618
  • IMGP0089.jpg
    IMGP0089.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 671
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie wird ein S-Frame zum Z-Frame?

Hallo,

na dann gute Besserung. Zum Glück ist nicht mehr passiert.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Wie wird ein S-Frame zum Z-Frame?

Hallo Martin,

auch von mir gute Besserung!

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie gut anscheinend der ZOX Rahmen die Aufprallenergie abgebaut hat.

Grüße,
André
 
AW: Wie wird ein S-Frame zum Z-Frame?

Auch von mir
Gute Besserung

und nimm dir nen Rechtsanwalt.........

mfg&
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Wie wird ein S-Frame zum Z-Frame?

Mein Zox ist erst eine Woche alt, ich hoffe es nie so sehen zu müssen! ;)

Alles Gute für dich, ich glaube das kaputte Rad ist erst mal Nebensache.

lg Richard
 
AW: Wie wird ein S-Frame zum Z-Frame?

Hallo,

auch von hier gute Besserung!

Übrigens: Wenn Du auf einer Bahre liegst, bist Du schon tot. Für lebende gibt es die Trage.

Gruß
Andreas
 
AW: Wie wird ein S-Frame zum Z-Frame?

mein beileid. hoffe, es wird alles gut und dass solche LR unfälle selten bleiben!
 
AW: Wie wird ein S-Frame zum Z-Frame?

Ich wünsch dir Gute Besserung und hoffe das das jetzt nicht zu einem ewigem Streitfall wird. Sowas in der Art habe ich immer vor Augen wenn ich zum Schluß meiner Runde den letzten langen Berg hinunter donner und so von rechts die diversen Autos aus der Einfahrt geschossen kommen.:eek: Also alles Gute.
Gruß Thomas
 
AW: Wie wird ein S-Frame zum Z-Frame?

Hi Martin,
wichtig ist, dass dir nicht noch mehr passiert ist!
Auch von mir gute Besserung und lass dich von der Cersicherung nicht abzocken!

Alles Gute
Fabian
 
AW: Wie wird ein S-Frame zum Z-Frame?

Hallo Martin!

So ein Mist.

Ich wünsche Dir gut Besserung und vor allem das nix überbleibt.
Der Galgenhumor scheint Dir ja geblieben zu sein:)

Ich rate Dir aus eigener schlechter Erfahrung auf jeden Fall einen Anwalt zu Rate zu ziehen.
Nur so kannst Du für Deinen körperlichen Schaden wenigstens ein kleines Trostpflaster kriegen.

Tschüss
Jörg
 
AW: Wie wird ein S-Frame zum Z-Frame?

Hallo Martin,

recht gute Besserung und verlier Deinen Humor, der noch vorhanden zu sein scheint, nicht.

Wie gut warst Du sichtbar?

A pro pos Kiefer:
Ein Kollege von mir fuhr im Dunkeln, aber mit Licht auf seinem Anthrotech nach Hause. An einer Abzweigung hatte er sich vertan und fuhr auf einen mit einer rostigen Eisenkette abgesperrten privaten Parkplatz, statt vermeintlich auf der Straße. Mit seinem Pedal stieß er gegen die Absperrkette, diese spannte sich wie die Sehne eines Bogens und schlug dann mit voller Wucht auf sene Oberlippe. Folge: Kiefer angeknackst, 3 Zähne ausgeschlagen und Lippe aufgerissen.

Hoffentlich passiert sowas nicht wieder. Vielleicht kann man daraus etwas lernen.

Grüße,
Horst.
 
AW: Wie wird ein S-Frame zum Z-Frame?

Hi Martin,
auch von mir gute Besserung.
Grüsse Steffen mitm Jive
 
AW: Wie wird ein S-Frame zum Z-Frame?

Hallo Martin

Erst mal gute Besserung. Eine Harnrörenverletzung scheint mir schon ziemlich schwer zu sein.

Nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt.
Wie du geschildert hast hast du das Auto hinter dem Tankdeckel erwischt.
Das bedeutet das es die Strasse schon fast überquert hatte.

Aus meiner Sicht wird das zum Streitfall, ich will nicht schwarz malen und Experte bin ich auch keiner, aber wenns ums Geld geht?

Gutte Besserung

Mandi
 
AW: Wie wird ein S-Frame zum Z-Frame?

Hallo Martin,

kann mich hier nur anschließen :

Gute Besserung !

Und nimm dir einen Anwalt.

Grüße aus Aachen,

Uwe
 
AW: Wie wird ein S-Frame zum Z-Frame?

Hallo Martin,

erst einmal gute Besserung!

2. Nimm Dir einen Anwalt und mache keine Aussage, die der nicht abgesegnet hat! Schau mal, ob mein Bruder ein passwendes URteil für Dich hat:
http://www.pdeleuw.de/fahrrad/urteile.html
3. Lösche die Geschwindigkeit aus Deinem Beitrag. Bei mehr als 20 km/h hat schon mindestens ein Radler eine Mitschuld wegen zu schnellen Fahrens aufgebrummt bekommen! Soll der BMW-Fahrer doch einen Gutachter bestellen, um Deine Geschwindigkeit zu ermitteln.

Du hast verdammtes Glück gehabt: Ich war vor 2,5 Jahren in praktisch identischer Situation nicht einmal halb zu schnell wie Du und mein dabei gebrochenes Bein wird lebenslang schmerzen.
http://www.klausdeleuw.de/Fahrrad/Unfall-Ostrad.html

Gruß, Klaus
 
AW: Wie wird ein S-Frame zum Z-Frame?

Hi Martin,
:eek:du machst ja Sachen!:eek:
Na dann gute Besserung!

Irgendwie scheint das ein Urinstinkt im Auto zu sein:
'Immer noch schnell dran vorbeizufahren...'

Gestern häts bei mir auch fast den Überholenden erwischt:
Ich mit dem Quest bei Regen mit 40 innerstädtisch(E-Werden) bergab unterwegs. Ein Mini überholt auf der Gegenfahrbahn und benötigt natürlich wesentlich länger als gedacht. Da wollte aber gleichzeitig einer links vom AldiParkplatz auf die Fahrbahn einfahren und hat natürlich nicht in die Fahrtrichtung geguckt und naja da kam ihm der Mini entgegen und es war knapp am Blechschaden vorbei...

Tschö
René
 
AW: Wie wird ein S-Frame zum Z-Frame?

Auch von mir gute Besserung! Hoffe, du bekommst das finanziell gut wieder raus und noch ordentlich Schmerzensgeld drauf! Wie wäre das mit Upright ausgegangen? Hat er dich gesehen oder nicht? Muss er wohl, denke ich, oder? Was sagte denn der Autofahrer? Ich hoffe, er hat seine Schuld gleich eingestanden.
j.
 
AW: Wie wird ein S-Frame zum Z-Frame?

Hallo Martin,
von meiner Seite auch die besten Genesungswünsche.
Da hast du fast den gleichen Unfall gehabt wie ich. Mit 36km/h und einem ZOX low. Offenbar ist dieses Rad besonders schwer zu sehen, gerade wenn sich der Fahrer hinter dem Tretlager versteckt.
Ich habe das Rad ersetzt bekommen und auch Schmerzensgeld erhalten.
Ausfallentschädigung wird schwierig für ein Liegerad. Es gibt zwar Urteile, die dafür sprechen, aber auch welche, die dagegen sprechen. Ich bin noch in Kontakt mit der gegn. Versicherung. Da die Schuld zu 100% beim Gegner war, hätte ich mal besser auf einen Anwalt gesetzt. Den muß der Gegner dann sowieso bezahlen.

Schreib mal was draus geworden ist.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie wird ein S-Frame zum Z-Frame?

Liebe Freunde der Kaltverformung!
Hi Martin!

Erst mal gute Besserung Dir!
Klingt ja richtig übel, Deine Beschreibung :-(
Der Aufforderung der anderen Forianer, einen Anwalt zu nehmen, kann ich mich nur Anschließen. Und nimm einen auf Empfehlung! Eine/n der / die Erfahrung in Schmerzensgeldsachen hat. Nicht gelbe Seiten oder so!
Meinen kann ich weiterempfehlen (Darmstadt)

Freitag
Imbiss
3er BMW

Hast Du eine Alkoholprobe bei dem Sporzfroind veranlassen können?

Grüße!

Urs

... der noch heute finanziell von seinem Unfall mit dem Flevo 2004 zehrt :)

PS: Da das ganze Verfahren mit der Versicherung schriftlich abläuft, kannst Du Dir einen Anwalt irgendwo in Deutschland suchen. Ich habe gerade einen Fall, wo ich das Mandat einem Anwalt aus München gegeben habe; ich werde ihn vermutlich nie persönlich treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten