B
Baulchen
Hallo @alle
um Erfahrungen zu sammeln, bevor ich mir ein eigenes Velomobil kaufe, habe ich mir ein Alleweder (altes Modell mit 8 Gängen)ausgeliehen. Mein Weg zur Arbeit hin und zurück beträgt 120Km täglich und hat leider einige Steigungen.
Hauptsächlich zwei Dinge sind mir sehr negativ aufgefallen. Bei über 13% habe ich Probleme bei Nässe. Durch den unrunden Tritt, der sich zwangsläufig einstellt, rutscht das Hiterrad immer wieder durch. Der Strassenbelag ist eine Asphalt Spritzdecke, also relativ rauh. Ich fahre ohne Gepäck und wiege "fahrfertig" unter 70 Kilo. Für den Winter mit Schnee und Eis sehe ich da echte Probleme.
Die andere unangenehme Sache: Schon nach der ersten Steigung bin ich an der Sitzfläche und am Rücken tropfnass geschwitzt. Aber auch auf flachen Strecken dauert es nicht lange, bis ich trotz kurzer Hose und Trikot "praktisch in einer Pfütze sitze".
Was sagen die "alten Hasen" dazu? Liegt das auch am Fahrzeugmodell? Schwitzt man in einem geschlossenen Modell nicht noch mehr?
Grüße
Baulchen
um Erfahrungen zu sammeln, bevor ich mir ein eigenes Velomobil kaufe, habe ich mir ein Alleweder (altes Modell mit 8 Gängen)ausgeliehen. Mein Weg zur Arbeit hin und zurück beträgt 120Km täglich und hat leider einige Steigungen.
Hauptsächlich zwei Dinge sind mir sehr negativ aufgefallen. Bei über 13% habe ich Probleme bei Nässe. Durch den unrunden Tritt, der sich zwangsläufig einstellt, rutscht das Hiterrad immer wieder durch. Der Strassenbelag ist eine Asphalt Spritzdecke, also relativ rauh. Ich fahre ohne Gepäck und wiege "fahrfertig" unter 70 Kilo. Für den Winter mit Schnee und Eis sehe ich da echte Probleme.
Die andere unangenehme Sache: Schon nach der ersten Steigung bin ich an der Sitzfläche und am Rücken tropfnass geschwitzt. Aber auch auf flachen Strecken dauert es nicht lange, bis ich trotz kurzer Hose und Trikot "praktisch in einer Pfütze sitze".
Was sagen die "alten Hasen" dazu? Liegt das auch am Fahrzeugmodell? Schwitzt man in einem geschlossenen Modell nicht noch mehr?
Grüße
Baulchen