Wie wichtig ist euch die Verstaubarkeit einer Haube?

Wie wichtig wäre euch die Verstaubarkeit einer Velomobil-Haube?

  • Sehr entscheidendes Kaufargument

  • Nettes Feature, aber nicht entscheidend

  • Total unwichtig. Ich fahre immer mit Haube und brauche die nie zu verstauen.

  • Ich fahre nie mit Haube


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Beiträge
5.960
Aktuelles Thema beim A9/M9, aber mal grundsätzlich gefragt:
Ihr habt ein Velomobil mit Haube. Wie wichtig wäre euch das Feature, die Haube im Fahrzeug verstauen/mitnehmen zu können?
Manche fahren ja nie ohne Haube, andere nie mit und wieder andere wünschen sich, die Haube griffbereit dabei zu haben (falls es kühler/nasser wird) oder morgens bei Kühle zu starten und in der Mittagshitze die Haube dann verstauen zu können.
 
Zurzeit fahre ich mit dem Sauna-Deckel wenn die Regenschauern drohen, wenn dann der ganz dicke Schauer kommt hätte ich schon lieber eine "echte" Haube, im Quest passt das aber zurzeit nicht.
 
Hm....es WAR mir SEHR wichtig...auch deswegen bin ich seinerzeit vom Milan zum Alpha gewechselt...die Haube wurde von Sven daraufhin so gekürzt das sie ins Alpha passt....nur.....ich hab's nie wirklich genutzt....warum....die Haube ist so " geräumig " von innen... Kopffreiheit...plus die Löcher an den Seiten die reichlich Frischluft geben das ich zum beinah Ganzjahreshaubenfahrer geworden bin ...wenn's wirklich warm und sommerlich war und ich mal ohne Haube unterwegs , hatte ich den Schaumdeckel dabei für alle Regen.... Fälle.....aus heutiger Sicht würde ich es als nettes Feature ansehen aber nicht mehr kaufentscheidend ....
 
Haube nicht "mitnehmbar" - ist für mich ein entscheidender Punkt mit zu: ich bleib bei meinem VM und kauf mir kein Neues..

ich nutze das so oft, dass ich Cabrio losfahre, dann wärend der Fahrt auf Haubenmodus wechsle, und dann in der Stadt wos sehr unübersichtlich ist wieder auf Cabrio-modus zurück (was bei mir bedeutet: ich dreh die Haube um und geb sie hinten auf die Hutze des VMs drauf)
das will ich nicht missen..

will aber auch nimma ohne Haube unterwegs sein, allein die Absperrbarkeit des VMs dadurch

die Mitnahme im VM scheint bei den großen modernen Hauben ja die einzige Möglichkeit zu sein, sofern sie reinpassen..
hinten drauf so wie ich es mache, scheint ja keine Option/Möglichkeit mehr zu sein

find ich persönlich nicht attraktiv, die Haube ins VM zu quetschen, da
a) umständlich (man muss extra stehen bleiben, aussteigen
b) Zeitaufwändig
c) Platz im VM verschwendet wird

ein schneller Wechsel in Sekunden ist so auch nicht möglich

soviele Nachteile meine Haube haben mag: dies ist für mich ein riesen Vorteil meiner Haube im Vergleich zu zerlegbaren oder verstaubaren Hauben im VM
 
Früher hätte mich eine verstaubare Haube sehr interessiert. Ich bin eben kein Bei-jedem-Wetter-offen-Fahrer, und mit dem Schaumdeckel konnte ich mich nie richtig anfreunden.

Jetzt sehe ich es so:
  • Bei Kälte und Regenwetter mit Haube. Dann muss ich sie nicht verstauen, sondern brauche sie immer.
  • Bei Sommerhitze fahre ich ganz offen; und habe evtl. den Schaumdeckel dabei, um das geparkte VM vor einem Regenschauer zu schützen.
  • Für alle anderen Fälle bietet das DF-Sommerdach einen brauchbaren Kompromiss; schützt vor Regen und Zugluft, aber man fühlt sich nicht so abgeschottet.
D.h. wenn es ein verbessertes Sommerdach gäbe (aerodynamisch günstigere Formgebung, Klappmechanismus wie von mir umgebaut), dann sehe ich keinen Grund mehr für eine verstaubare Haube. Das DF-Sommerdach könnte ich zwar im DF verstauen (müsste dabei schauen, wie ich verhindere, dass es verkratzt), aber sehe dafür absolut keine Notwendigkeit. Wenn man nicht gerade in brütender Sommerhitze fährt, ist es luftig genug – aber schützt ebenso gegen den eiskalten Fahrtwind im Spätherbst; und bei einem Wolkenbruch kommt zwar seitlich etwas Wasser rein, aber es ist keinesfalls eine Volldusche, wie bei komplett offener Fahrt.
 
Anfangs, als ich die Haube gekauft hatte, war es mir sehr wichtig und ich war ziemlich enttäuscht, dass selbst 2cm vorne & hinten kürzen nicht ausreichten, um sie im Alpha verstauen zu können.

Heute sage ich:
eine Lösung, die z.B. die recht großen "Seitenteile" klappbar, Verschiebbar oder sonstwie simpel entfernbar macht, wäre prima. Dann könnte man die Haube a la @Kraeuterbutter auf der Hutze spazierenfahren. Dass sie Aerodynamik darunter leidet, ist mir klar und würde ich in Kauf nehmen.

Denn eigentlich vermisse ich die Variabilität nur auf Mehrtagesreisen, wo das Alpha aber ohnehin so voll gestopft ist, dass die Haube auf keinen Fall reinpasst.
MIT Haube würde ich dann bei Schlechtwetter oder auf "eintöniger Langstrecke" fahren, wo sie "Körner spart" bzw. Speed bringt. Steil bergauf, steil bergab oder bei Stadtdurchfahrten habe ich lieber viel Luft bzw. sogar gerne etwas Bremswirkung. Auch habe ich in der Stadt gern völlig freien Blick und die Möglichkeit Blickkontakt aufzunehmen.

Weitere mögliche Variante:
eine aerodynamisch akzeptable "Sonnen- & Regenhaube", die auf der Hutze mitgenommen werden kann. Wenn die Originalhaube nicht so teuer wäre, hätte ich mir längst einfach die "seitlichen "Flügel" und Teile der Seitenwände abgeschnitten.
Das ergäbe dann eine "Sonnenhaube mit Mopedvisier". An deren Seiten entlang dann noch "Regenrinnen" laminieren, damit einem das Regenwasser nicht von oben direkt reinläuft und man hätte sogar noch etwas Regenschutz.
 
Man könnte auch die Hutze nach vorne ziehbar machen und daraus wird dann die Haube!
 
Ich fahre in der Regel aus verschiedenen Gründen lieber offen, aber bei manchem Wetter wäre es schon mal schön, mehr Schutz dabei zu haben. Eine verstaubare Möglichkeit würde ich mir also viel eher kaufen. - Aber mit Spiegeln dran, weil die Haupt-Spiegel ja innen liegen und durch die Haube unnutzbar werden.

Aber es müsste garnicht verstaubar sein, wenn es
  • ungestörte Sicht
  • schnellen Ausstieg
  • schnelle Rettung
  • schnelle Nutzung des "Rückwärtsganges"
erlaubt wie die Dächer vom Versatile und vom DF. Dazu bräuchte es natürlich dann auch sowas wie die Schaumdeckel. (Ich stelle mir sonst eine Plane vor, die unter dem Süllrand verstaut ist und um den Hals "zugezogen" wird.) Ansonsten eine fest angebrachte Haube mit Scharnier (Milan, WAW) oder Schiebe-Mechanismus (Canyon Future Mobility Concept), die von innen und von außen schnell geöffnet werden kann und offen fest hält. Auch die "Alien Haube" vom Quattrovelo könnte bestimmt als Inspiration dienen.
 
Man könnte auch die Hutze nach vorne ziehbar machen und daraus wird dann die Haube!
Hat was. Aber die Hutze ist vorne eingewölbt, um den Kopf einzufassen und das Haubenvisier würde verschmieren, wenn man den Kopf dran anlehnt. :unsure:

(Ich denke gerade an den Helm von Iron Man oder aus Stargate. ;))
 
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen.
Idealerweise hat man die Haube immer dabei, und sie sollte den eh schon knappen (habe kein A9) Stauraum so wenig wie möglich reduzieren, denkbar wäre die Haube und der Stauraum haben die gleiche Form, die Haube ist halt nur um 3 Lagen Gewebe kleiner, dann würde ich auch Anhalten und Ausräumen in Kauf nehmen.
 
Denn eigentlich vermisse ich die Variabilität nur auf Mehrtagesreisen, wo das Alpha aber ohnehin so voll gestopft ist, dass die Haube auf keinen Fall reinpasst.
Das sehe ich auch so. Für die 30 min zur Arbeit ist mir das recht egal. Im Winter immer (und im Sommer 2021 auch) sonst hängt es vom Wetter ab. Dann auf Reisen, müsste die Haube so klein gemacht werden können, das sie kaum größer als ein Schaumdeckel ist.
 
Ich nutze die Haube neben dem Wetterschutz auch um das Velomobiel zu verschließen. Das schützt vor neugierigen Blicken und irgendwelchen Leuten, die glauben, das man da zum Testen einfach mal einsteigen kann, während der Velonaut gerade am Arbeitsplatz ist oder einkaufen geht. Ich fahre im Sommer aber gern ohne Haube. Daher wäre mir eine verstaubare Haube sehr wichtig, damit ich sie auch dann auch immer dabei habe.
Ich verschließe heute mein Quest mit einem Kabelschloss, das durch die offenen Fenster der Sahnehaube geführt wird. Damit ist der Inhalt und die Haube zu mindestens ein wenig gesichert und ich möchte darauf nicht mehr verzichten.
Eine „an/abschliessbare“, verstaubare Haube für das M9 ist für mich auf jeden Fall ein Kaufargument, da das für mich ein echter Mehrwert für den Alltagseinsatz ist. Sozusagen das entscheidende mir noch fehlende I-Tüpfelchen ein neues Velomobil zu kaufen.
 
Aber die Hutze ist vorne eingewölbt, um den Kopf einzufassen und das Haubenvisier würde verschmieren, wenn man den Kopf dran anlehnt.
Es muss nicht konkav sein und das mit dem Visier ist auch lösbar, schwieriger ist es eine Haube die groß genug ist so verschwinden zu lassen dass die Aerodynamik nicht gestört wird.
 
Mir wäre eine verstaubare Haube eigentlich schon wichtig - aber da ich beim VM-Kauf aufs Geld achten muß, muß ich eben nehmen, was ich finanzieren kann.
Beim Mango hat mal jemand hier im Forum (war das @Guzzi ?) eine Lösung vorgestellt, bei der die Haube quasi "rückwärts" mit starken Magneten auf der Hutze befestigt werden konnte - das wäre für mich eine gute Lösung! Ansonsten nimmt die Haube doch viel zu viel Platz im VM weg.
Ich fahre halt je nach (gegenwärtiger bzw. voraussichtlicher) Wetterlage mit Haube, und wenn sich dann herausstellt, daß ich sie eigentlich doch nicht gebraucht hätte, naja, dann ist das halt so.
Ansonsten mit Versatile-Dach, ggfs. plus Schaumdeckel... oder heute (kühl, aber sonnig) eben nur mit Schaumdeckel.
 
eine Lösung vorgestellt, bei der die Haube quasi "rückwärts" mit starken Magneten auf der Hutze befestigt werden konnte
Mache ich beim DF immer noch so. Bin ein immer mit Haube Fahrer. Nur wenn's an einer längeren Steigung zu warm wird, lege ich sie nach vorne ab. Man hat dann immer noch eine gute Sicht. Bis 40km/h hält das normalerweise, aber beim Durchfahren eines heftigen Schlaglochs mit 35km/h ist sie auch schon mal weggeflogen...

Aber nicht rückwärts, sondern vorwärts, d.h. sie wird einfach in der Fahrt nach vorne abgelegt und wieder aufgesetzt, geht einhändig. Ich will die Haube beim Ablegen ja nicht um 180° drehen ;).
 
Als ich ursprünglich ein A7 kaufen wollte fand ich die angepriesene verstaubare Haube super und ein absolutes must have.
Heute fahr ich DF XL, fast immer mit Haube, nutze die Haube auch zum Verschließen des VMs. Wenn es bergauf zu warm wird wird die Haube vorn aufgesetzt und mit Magneten gehalten.
Somit ist die verstaubare Haube für mich nur noch ein nettes Feature, aber kein must have.
 
nutze die Haube auch zum Verschließen des VMs.
Dito, verhindert wenigstens das schnelle Reingreifen. Die beiden Haken halten die Haube sehr fest auf dem VM, da muß man arge Gewalt anwenden, wenn man die abreißen will. Zum Abnehmen muß man schon wissen, wie die Haube festgehalten wird und durch die enge Visieröffnung die Haken blind aushängen.
Ein abschließbare Haube wäre was feines, etwas in der Art eines Briefkastenschlosses 1640025274622.png. Nur müßte das bündig mit der Haube abschließen, ich möchte an der Haube keinen rausragenden Knubbel haben wollen. Das Schloss dürfte natürlich das Ablegen nach vorne nicht behindern...

Paßt zwar nicht 100% zum Hauben-Thread aber macht den Einstieg auch zu: ein Lukendeckel! Ich nehme an, daß @ChristianW hier nur Wünsche für den Meister sammelt...

Für Leute die regelmäßig ein bestimmtes Ziel anfahren und ihr VM dort längere Zeit unbeaufsichtigt abstellen ist ein abschließbarer Lukendecke eine feine Sache. Beim Mango gab es den Jo-Biker-Deckel (der wird im Mango oberhalb der Beine verstaut und nimmt kein Gepäckplatz weg), der hat mich zu meinem Lukendeckel für das DF inspiriert:
1640025812439.png
Der paßt zwar auch in das DF, dann ist aber der Gepäckraum links vom Radkasten voll. Spielt aber keine Rolle, da er bei Nichtgebrauch normalerweise angekettet (das 3kg Kettenschloß fahre ich auch nicht spazieren) am Abstellplatz auf der Arbeit bleibt.

Gruß Hartmut
 
Zurück
Oben Unten