W
Windfisch
Da ich jetzt das A6 einen Monat habe, hier auch noch mal als Zusammenfassung meine Auswahlkriterien:
Dadurch, dass ein großer Teil des Wetterschutzes durch leichte Stoffteile erreicht wird - Persenning mit Druckknöpfen und Versatile-Dach - ist ein luftiger Betrieb im Hochsommer möglich (ich lasse das Dach permanent drauf) und wenn eine "Wand" gezogen kommt, ist die Persenning ruckzuck angebracht. Und ansonsten verschwindet sie sehr kompakt aufgerollt hinter/unter dem Sitz.
Durch die relativ große Bodenfreiheit und die Nutzung von Marathon-Plus-Reifen als Standard braucht man nicht immer perfekte Straßen, wenn die Verkehrssituation zu gefährlich wird, kann man auch mal auf den Fahrradweg, und auch Schotterwege lassen sich noch komfortabel fahren. Der Wendekreis ist zwar noch recht groß, aber gerade noch tauglich für städtische Radwege. Und durch die große Öffnung im Fußraum ist auch rangieren in Fred-Feuerstein-Technik kein Problem. Die Weberkupplung wurde mir direkt von Akkurad als Zubehörteil angeboten, ist also ohne irgendwelche Karossenumbauten so vorgesehen.
Akkurad entwickelt zwar die Nachfolger des Alleweder 6, allerdings werden die die Produktpalette nur ergänzen, so dass ich die Ersatzteilversorgung für die nächsten Jahre als gesichert betrachte, und mit @henningt habe ich auch einen kompetenten Ansprechpartner in Sachen Service zwar nicht direkt vor Ort, aber doch in einer Entfernung, die auf eigener Achse kein Problem ist und keine massive Planerei erfordert.
- Alltagstauglichkeit
- Einfacher Einstieg
- Viel Gepäckstauraum ohne Tetris
- E-Unterstützung, da ich mich nicht immer gleich fit fühle
- Schaltfehler einfach ausgleichbar (im Stand schaltbar)
- Alle Teile für alltägliche Wartungs- und Kontrollarbeiten leicht zugänglich
- Vielseitigkeit
- Schnelle Verschließbarkeit bei explosionsartigen Starkregengüssen im Sommer
- Genug Wetterschutz bei Dauerregen und im Winter
- Tauglich für möglichst alle Wegearten (~> Viel Bodenfreiheit, guter Pannenschutz)
- Tauglich für enge Kurven in der Stadt (nicht zu ausladender Wendekreis)
- Weberkupplung
- Robustheit und Ausgereiftheit
- Aktuell in Produktion, neu kaufbar und mit der Möglichkeit, vor Ort oder zumindest in der Nähe Rundum-Service zu bekommen
Dadurch, dass ein großer Teil des Wetterschutzes durch leichte Stoffteile erreicht wird - Persenning mit Druckknöpfen und Versatile-Dach - ist ein luftiger Betrieb im Hochsommer möglich (ich lasse das Dach permanent drauf) und wenn eine "Wand" gezogen kommt, ist die Persenning ruckzuck angebracht. Und ansonsten verschwindet sie sehr kompakt aufgerollt hinter/unter dem Sitz.
Durch die relativ große Bodenfreiheit und die Nutzung von Marathon-Plus-Reifen als Standard braucht man nicht immer perfekte Straßen, wenn die Verkehrssituation zu gefährlich wird, kann man auch mal auf den Fahrradweg, und auch Schotterwege lassen sich noch komfortabel fahren. Der Wendekreis ist zwar noch recht groß, aber gerade noch tauglich für städtische Radwege. Und durch die große Öffnung im Fußraum ist auch rangieren in Fred-Feuerstein-Technik kein Problem. Die Weberkupplung wurde mir direkt von Akkurad als Zubehörteil angeboten, ist also ohne irgendwelche Karossenumbauten so vorgesehen.
Akkurad entwickelt zwar die Nachfolger des Alleweder 6, allerdings werden die die Produktpalette nur ergänzen, so dass ich die Ersatzteilversorgung für die nächsten Jahre als gesichert betrachte, und mit @henningt habe ich auch einen kompetenten Ansprechpartner in Sachen Service zwar nicht direkt vor Ort, aber doch in einer Entfernung, die auf eigener Achse kein Problem ist und keine massive Planerei erfordert.