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Wie Spikes funktionieren ist wohl recht leicht zu verstehen. Die Spikes krallen sich ins Eis und somit kann der Reifen nur rutschen, wenn die Spikes das Eis aufkratzen.
Wann die Spikes funktionieren ist da schon etwas schwieriger.
Auf dickem Eis habe ich schon einige tolle Probefahrten mit hohen und niedrigen Geschwindigkeiten gemacht. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man oftmals "wie auf Schienen" fährt.
Als besonders schön habe ich meinen 26 km Arbeitsweg bei Eisregen in Erinnerung, lediglich als ich stehen blieb und ich wegen wegrutschender Füße nicht aus dem Sattel kam wurde dieses Erlebnis etwas getrübt.
Keinen Nutzen haben die Spikes, wenn auf einer Eisdecke Schnee liegt. Sobald die Spikes nicht lang genug sind, um sich in das Eis zu krallen, rutscht der Schnee mitsamt dem Reifen weg.
Heute musste ich erfahren, dass die Spikes bei sehr dünnen Eisschichten auch nicht wirken.
Bei 2°C waren heute die Straßen durchgehend feucht, keine Spur von Eis zu sehen.
Auf einer Gefällestrecke macht mein Arbeitsweg eine S-Kurve. In dieser Kurve wurde im Sommer der Asphalt ausgebessert. Dass ist jetzt dieser spiegelnde glatte Belag, auf dem man keinen Splitt eingearbeitet hat. Genau diese Fläche war spiegelblank überfroren, was mich bei 48 km/h ohne Vorwarnung zu Fall brachte. Erstaunlich, wie warm mein Popo auf dem kalten Untergrund wurde...naja Bremswärme halt.
Keine Angst, mir geht es gut. Der Ellenbogen ist an bekannter Stelle mal wieder aufgeschürft und ziemlich angeschwollen, die Jacke hat ein Loch und die Regenhose ist unbeschädigt.
Könnt ihr weitere Situationen benennen, in denen die Spikes funktionieren oder nicht funktionieren ?
Gruß
Bernd
Wann die Spikes funktionieren ist da schon etwas schwieriger.
Auf dickem Eis habe ich schon einige tolle Probefahrten mit hohen und niedrigen Geschwindigkeiten gemacht. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man oftmals "wie auf Schienen" fährt.
Als besonders schön habe ich meinen 26 km Arbeitsweg bei Eisregen in Erinnerung, lediglich als ich stehen blieb und ich wegen wegrutschender Füße nicht aus dem Sattel kam wurde dieses Erlebnis etwas getrübt.
Keinen Nutzen haben die Spikes, wenn auf einer Eisdecke Schnee liegt. Sobald die Spikes nicht lang genug sind, um sich in das Eis zu krallen, rutscht der Schnee mitsamt dem Reifen weg.
Heute musste ich erfahren, dass die Spikes bei sehr dünnen Eisschichten auch nicht wirken.
Bei 2°C waren heute die Straßen durchgehend feucht, keine Spur von Eis zu sehen.
Auf einer Gefällestrecke macht mein Arbeitsweg eine S-Kurve. In dieser Kurve wurde im Sommer der Asphalt ausgebessert. Dass ist jetzt dieser spiegelnde glatte Belag, auf dem man keinen Splitt eingearbeitet hat. Genau diese Fläche war spiegelblank überfroren, was mich bei 48 km/h ohne Vorwarnung zu Fall brachte. Erstaunlich, wie warm mein Popo auf dem kalten Untergrund wurde...naja Bremswärme halt.
Keine Angst, mir geht es gut. Der Ellenbogen ist an bekannter Stelle mal wieder aufgeschürft und ziemlich angeschwollen, die Jacke hat ein Loch und die Regenhose ist unbeschädigt.
Könnt ihr weitere Situationen benennen, in denen die Spikes funktionieren oder nicht funktionieren ?
Gruß
Bernd