Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Kann das jemand ausrechnen? :D

Vom Kraftaufwand und Energieverbrauch her:
Wie vielen Kilometern in der Ebene entsprechen 8.5km mit 425 Höhenmetern?

Frag mal Knud, der muß die selben Höhenmeter zur Arbeit bewältigen, aber nur 5km fahren :)

siehe hier. koenigstuhl

Ich fahre z.b. die doppelte Strecke, muß aber nur 1/10 der Höhenmeter bewältigen.
Es kommt auf das Höhenprofil an, als ich 2005 bei den Linuxtagen in Karlsruhe war, übernachtete ich in Dennach, das war 30 km entfernt und 600m höher gelegen als Karlsruhe. Morgens war ich in 35 min in der Stadt, entspricht einem Durchschnitt von 50 hm/h, es ging nur bergab, Abends dauerte die Rückfahrt 80 min ,es ging nur bergauf. Also wie sieht dein Höhenprofil aus. Muß man oft bremsen, ist es ein ständiges auf und ab ?

Gruß Joachim
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

[
Kann das jemand ausrechnen? :D

Vom Kraftaufwand und Energieverbrauch her:
Wie vielen Kilometern in der Ebene entsprechen 8.5km mit 425 Höhenmetern?


Als Peilung:
Wenn du auf einem normalen Rad 24 km/h in der Ebene fährst (Reisegeschwindigkeit), dann schaffst du mit der Leistung etwa 6 km/h am 9% Berg (grob 150 W).

Für 1km braucht man 10 min bergauf (6 km/h), und 1 min bergab (60km/h). In 11 min kommt man bei 24 km/h 4,4 km weit. Der 2km-Weg über einen 9-Prozenter kostet mehr Zeit, als zusätzliche 2 km Umweg im Flachen.

Oder anders gesagt: Für einen einzigen steilen Kilometer bergauf kann man auch ohne Zeitverlust 2 km Umweg fahren.

Bei hoher Leistung oder flacheren Bergen ändert sich das etwas zugunsten des Berges.

Für dein Beispiel kannst du auf www.kreuzotter.de herumspielen (Geschwindigkeit und Leistung).

Heinz
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Hallo Liegeradler,
meine km-Leistungen mit dem Scorpion waren im letzten Jahr ca. 2500 km. Ich fahre jetzt nur fittness- und gaudihalber bei schönem Wetter. Dazu kommen noch 500 km mit dem Klapprad und 400 km mit dem MTB im letzten Jahr.
Nach meinen alten Aufzeichnungen habe ich seit dem Jahr 1977 bis jetzt 144000 km zurückgelegt. Darin enthalten sind 16000 Liegerad-km, 16000 Rennrad-km und 37000 MTB-km.
Zur Arbeit fuhr ich früher bei jedem Wetter, auch bei 25 cm Neuschnee oder Temperaturen von -20°C mindestens 23 km pro Tag.
Die Fahrleistungen vor 1977 kann ich nur grob schätzen und dürften sich auf insgesamt 50000 km belaufen, sodaß meine Gesamtfahrstrecke mit dem Fahrrad ca. 190000 km beträgt. Das sind pro Jahr ab meinem 10. Lebensjahr durchschnittlich 3200 km.
Die Höhenmeter lese ich vom Radcomputer ab. Z. B. beim Scorpion waren es im letzten Jahr auf 2500 km 9000 Hm.
Grüße,
Horst.
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Hoi,

Trainingsrunde 2x die Woche 50km mit 500hm
Trainingsrunde 1x WE 80-100km 500-1200hm
evl. 2x die woche Arbeitsweg á 8km einfach 60hm

Gruss Ingo
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Hallo zusammen

Ich fahr Montag bis Freitag 20Km fix, bei trockenem Wetter 2bis3 mal 30 bis 40KM.

Dazu kommen sobald mein trinksystem fertig ist am Freitag 2Stunden und am Sonntag 3 bis 4 Stunden. Etwa 2 1/2 Monat vor dem Rennen auch mal 4 bis 6 Stunden Langstreckentraining

Bin nämlich schon an der Vorbereitung auf das 24Stunden Rennen in Schötz.

Bis dann

Mfg
Mandi
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Hallo zusammen

Da melde ich mich auch gern zu:

Meine Strecke zur Arbeit beträgt 19,8 km pro Fahrt. Steigungen einige vorhanden, aber die genauen Höhenmeter kenne ich nicht. Gefühlt sind das so um die 150, bin aber nicht sicher...
Fahren kann ich max. 2-3mal die Woche, da ich familiär auch sehr beschäftigt bin. Ausserdem muss ich immer noch einmal die Woche zum Facharzt wegen meiner Depr.! Diese ist für mich auch immer noch ein entscheidendes Hemmniss für mehr Fahren!

Einkaufsfahrten mache ich eher selten mit dem Cab Bike, da ich meistens ganz fett einkaufe. Da geht dann eh nie alles rein! Ausserdem ist es bis zu mir nach Hause seeeehr hügelig.

Übrigens hab ich meinen persönlichen Durchschnittsspeed neulich zum Rekordergebnis gebracht: 28,4 km/h für den Heimweg! Ist für mich der Hammer!!!

Beste Grüße, Andreas
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

OT:
Ausserdem muss ich immer noch einmal die Woche zum Facharzt wegen meiner Depr.! Diese ist für mich auch immer noch ein entscheidendes Hemmniss für mehr Fahren!
Ich habe einen Freund (der, der eigentlich auch mit mir gemeinsam sein AW bauen wollte), der leidet da auch sehr drunter & lässt es auch behandeln.
Er selber ist auch sehr antriebslos und ist immer heilfroh, wenn ihn jemand abholen kommt, um mal was zu unternehmen. Ist in Deiner Gegend niemand mit einer Liege oder einem VM für gemeinsame Ausritte? Das lenkt doch herrlich ab und die Anstrengung pustet den Schädel so schön leer.
Was ich am meisten bewundere ist, dass Du dazu stehst. Das ist schon mal der erste und größte Schritt! Danach wird's immer besser.
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Hallo zusammen...

ich fahre 29 km am Tag (5x die Woche) zur Arbeit. Dazu benötige ich ca. 1h 10min, manchmal weniger... Höhenmeter sind es eher wenige, ca. 100?... und das macht jeden Tag wieder Spaß sich in die Kiste zu setzen... Velomobil...eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Gruß Haunjo
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

@ Peter

Hallo Peter

Ja, ich stehe dazu und anders geht es auch nicht. Hab ich dreißig Jahre gemacht und nichts wird besser durch Verdrängen.
In meiner Gegend hat niemand eine Liege aber ich habe sehr gute Freunde, auch Triathleten wie ich und mit denen fahre ich viel aufrecht im Sommer und bei gutem Wetter.
Meine Behandlung ist abgeschlossen und ab jetzt will ich so gut wie es geht allein damit fertig werden! Probleme kommen nur noch immer wieder dazu: Trennung, Scheidung, Hausunterhammer, Kinder fehlen, Geld, ...

Shit happens
;) Andreas
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Kann das jemand ausrechnen? :D

Vom Kraftaufwand und Energieverbrauch her:
Wie vielen Kilometern in der Ebene entsprechen 8.5km mit 425 Höhenmetern?


grober Faustwert: 1 Höhenmeter ~ 30 Entfernungsmeter

bei steilen oder langen Bergen werden es mehr Entfernungskilometer pro Höhenmeter

Kurt
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

grober Faustwert: 1 Höhenmeter ~ 30 Entfernungsmeter
bei steilen oder langen Bergen werden es mehr Entfernungskilometer pro Höhenmeter
Bin etwas verwirrt - und wieso plötzlich Kilometer?
Faktor 30 ist aber zu gering - woher hast du den?
Mein Bauch und auch Kreuzotter sagen viel mehr.

In diesem Zusammenhang übrigends eine andere empirische Faustformel von mir:
100km in deutschen Landen (Mittelgebirge etc.) ergeben ohne besondere Planung 1km also 1000 Summenhöhenmeter.
Darunter sind's Flach-Etappen ;)
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

In diesem Zusammenhang übrigends eine andere empirische Faustformel von mir:
100km in deutschen Landen (Mittelgebirge etc.) ergeben ohne besondere Planung 1km also 1000 Summenhöhenmeter.
Darunter sind's Flach-Etappen ;)

Ja diese Faustformel finde ich gut, deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen. :cool:

Oder anders gesagt: 10hm auf 1km ;)
 
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Bin etwas verwirrt - und wieso plötzlich Kilometer?
Faktor 30 ist aber zu gering - woher hast du den?
Mein Bauch und auch Kreuzotter sagen viel mehr.

In diesem Zusammenhang übrigends eine andere empirische Faustformel von mir:
100km in deutschen Landen (Mittelgebirge etc.) ergeben ohne besondere Planung 1km also 1000 Summenhöhenmeter.
Darunter sind's Flach-Etappen ;)

klar, bleiben natürlich Entfernungsmeter. Bei längeren oder steileren bergen addiert es sich halt schneller zu Kilometern. ;)

Der Faktor 30 ist ein Erfahrungswert, der wesentlich vom niederrheinischen Flachland geprägt ist. Auch bei gelegentlichen Ausflügen in die Eifel bleibe ich bei 100-km-Touren und etwas Planung unter den 1000 hm. Deinen obigen Faustwert kann ich also bestätigen.
In der Eifel versuche ich Steigungen größer 5% zu meiden; überschreite auch dann noch ziemlich locker die 100 km. Wenn ich dann den Höhenmeter mit mehr als 30 Entfernungsmetern übersetze, gerate ich auf eine Gesamtsumme, die ich im Flachen selten radele und die mir mühsamer vorkommt.
Ich kann das für meine Verhältnisse mit kreuzotter auch nachrechnen. Eichstrecke ist für mich eine zum Radweg umgewidmete Bahnstrecke von Wittlich nach Daun. Auf einem fast 10 km langen Teilstück hat die eine konstante Steigung von 2,5 %. Antriebslos bergab kriege ich auf den Kilometer genau dort die Geschwindigkeit die Kreuzotter errechnet. Die Parameter passen also für mein Rad mit Fahrer.
Grundsatz für die Rechnung ist dann wieviel Mehrkilometer würde ich in der Ebene bei identischer Antriebsleistung mehr radeln als wenn ich eine Strecke in der gleichen Zeit einmal rauf und runterradele. In der Ebene rechne ich mit 25 km/h entspricht 130 W Antriebsleistung. (130 W kommen mir auf einem Ergometer auch genau so vor!). Mit 130 W sind auch beim Hochradeln der Bahnstrecke die errechnete und die gefahrene Geschwindigkeit gleich. Gesamtgewicht 115 kg; Untenlenker. Dann kriege ich bei einer Steigung von folgende zusätzliche (Flach-) Strecke pro Höhenmeter:

Steigung zusätzliche Entfernungsmeter
2 % 25 m pro Höhenmeter
3 % 34 m
5 % 40 m

Für die Tourenplanung setze ich voraus, daß ich die Energie bergab auch nutzen kann und nicht kaputt bremse. In der Praxis trete ich bergab aber weniger und lasse eher rollen. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten im hügeligen Gelände sinken bei mir daher gegenüber reinen Flachetappen. Vielleicht kommt daher dein Bauchgefühl. Oder bist du häufig in steilen Bereichen unterwegs, dann wären 30 m in der Tat etwas wenig. Mir persönlich sind diese steilen Stücke aber zu quälend um dort mit 5 km hochzuschwanken, da halte ich mich lieber an Flußläufe und gehe nur gelegentlich steiler hoch.

Der Faustwert gilt somit für deine "Flachetappen" in hügeligem Terrain.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viele Km fährt ihr pro Tag?

Kann das jemand ausrechnen? :D

Vom Kraftaufwand und Energieverbrauch her:
Wie vielen Kilometern in der Ebene entsprechen 8.5km mit 425 Höhenmetern?

Hallo Eusebius,

Das kann man nicht allgemein berechnen. Die dazu notwendige Funktion benötigte soviele von Fahrer ( physisch und psychisch), Fahrzeug, Fahrbahnbelag,Steilheit der Steigung, Länge und Steilheit der einzelnen Steigungen, Wind und Wetter abhängige Parameter, daß am Ende mit Riesenaufwand eine Berechnung für einen einzelnen Fahrer mit einem bestimmten Fahrzeug, an einem einzelnen Tag bei bestimmten Bedingungen rauskommt.
Und die Parameter mathematisch normen liefert Unsinn. Denn das Ergebnis für den genormten Fahrer ( physisch und psychisch) auf der genormten Einheitsmeßstrecke bei genormtem Wetter mit dem genormten Fahrzeug ist für die tatsächliche Fahrt dann aussagelos.

Sicher ließen sich mathematisch gewisse Bandbreiten ermitteln, ich wüßte allerdings nicht wie man das macht, aber da liefert schätzen nach Erfahrung wohl einfacher und schneller genauso nützliche Werte.

Du kannst also nur selber schätzen nach deinen eigenen Erfahrungswerten und die dann mit anderen Erfahrungen vergleichen.

Gruß

Theodor
 
AW: Faustformeln

Ja diese Faustformel finde ich gut, deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen. :cool:
Oder anders gesagt: 10hm auf 1km ;)
Noch eine Faustformel - bitte kommentieren: Der Durchschnittspuls ist das 4-5-Fache der Durchschnittsgeschwindigkeit,
wenn man einigermaßen fitt ist bei mittlerem Gelände ohne Verkehrsverzögerungen (Ampeln etc.).
 
Zurück
Oben Unten