D.h. statt 2 Umlenkrolle braucht man nur noch 1 Umlenkrolle direkt unter dem Sitzhubbel .
Diese Umlenkrolle sitzt dann aber sehr tief, d.h. braucht eine Ausbuchtung nach unten. Oder (ich weiß nicht, was du mit Sitzhubbel meinst), wenn sie hinter dem Sitz ist: das geht dann nur mit einem relativ steilen Sitz, und nach vorne verläuft die Kette sehr flach zwischen den Oberschenkeln durch.
Ich finde im DF die steile Kette sehr angenehm, weil man sich dann nicht die Hosenbeine an der Kette schmutzig macht – wenn die Kette von unten zum Kettenblatt kommt, verläuft sie parallel zu den Schuhen; wenn sie flach kommt, parallel zu den Beinen.
Der Kettentunnel kann dann immer wegfallen, welches auch die aerodyn. Verluste insbesondere bei den VM mit großem Kettentunnel für 1 tiefliegende Umlenkrolle minimiert
Bei den meisten VMs ist der Kettentunnel aber sehr wichtig für die Steifigkeit (um den Kettenzug aufzunehmen). Ich weiß nicht, wie es bei den Velomobilen ohne Kettentunnel gemacht wird (Alpha7) – vermutlich über eine steife Karosserie, die dann nur eine kleine Einstiegsöffnung haben darf.
Und wenn die Kettenrolle nach unten herausragt und verschiebbar sein soll, dann muss da auch ein großer Kettenrollentunnel sein, der kürzer, aber deutlich höher als der normale Kettentunnel ist.
Ein stabilerer Sitz mit Halterung und schneller Verstellung wäre sowieso auch besser, um die Kräfte gut übertragen zu können.
Bzgl. stabileren Sitz meinte ich, daß derzeit der Sitz mit der scharfen Sitzkante direkt auf dem Boden aufliegt und sich mit der Zeit immer mehr in den VM-Boden einschneidet, mit Sitzschienen wird das nicht passieren.
Heißt das, dass dein jetziger Sitz zu weich ist?
Beim DF ist der Sitz deutlich weniger steif als in den Go-Ones; aber dafür ist er auf Zug belastet, indem er ganz vorne und ganz hinten aufgehängt ist. So muss er sich nicht auf dem Boden abstützen und braucht keine Versteifungsrippen, und hält trotzdem die Kräfte gut aus.
Und wo willst du die Sitzschienen befestigen? Das muss dann noch zusätzlich versteift werden. Beim DF hängt der Sitz an den Teilen, die sowieso sehr steif sind, nämlich den Radkästen. So kann beim Rest Gewicht gespart werden.