Wie verstellt ihr eure Sitze für größere/kleinere Fahrer?

Hab grade Airlineschienen entdeckt. Kennt sich damit jemand aus? Sieht aus wie für die Ladungssicherung gedacht. Man hakt etwas ein was irgendwie federnd funktioniert?? Hochziehen und lösen. Könnte man das mit einem Befestigungswinkel verbinden?
 
Diese Milanschiene ist schon pfiffig. Gibts sowas im Technikbereich als fertigen Artikel? Hab mir schon die Finger wundgegoogelt.
Danke fürs googln, dann kann ich mir das sparen. (y)Ich bekomme meinen Milan am Wochenende und werde dann mal zum "Hufschmidt" meines Vertrauens gehen und Nachfragen, was so eine Schiene als Einzelanfertigung kosten würde. Der macht sehr viel aus Edelstahl und sonstigen Metallen als Individualanfertigung. Kann ich mir nicht ganz so teuer vorstellen, wie im anderen Thread genannt. Sobald ich da was näheres weiß, gebe ich Bescheid.
Kann aber ein paar Wochen dauern.
 
Hab grade Airlineschienen entdeckt. Kennt sich damit jemand aus? Sieht aus wie für die Ladungssicherung gedacht. Man hakt etwas ein was irgendwie federnd funktioniert?? Hochziehen und lösen. Könnte man das mit einem Befestigungswinkel verbinden?
Auskennen vielleicht nicht, aber ich meine, daß die serienmäßig oder zumindest optional auch in manchen Kleinbussen (VW Multivan IIRC) für eine variable Sitzbefestigung verbaut werden. Und natürlich - der Name deutet es ja schon an - in Flugzeugen, wo mitunter etwas Flexibilität in der Bestuhlung gefordert ist. Da kann man auch nicht ewig rummachen nur weil Reihe 12 heute mal Business Class ist...

Prinzipiell aber auch nix anderes als das, was auch im Maschinenbau als Werkzeugbefestigung genutzt wird. Nur daß es bei Werkzeugmaschinen in der Regel T-förmige Nuten sind, in die einfach ne Sechskantschraube reingeschoben wird. Oder als Systemprofil im Maschinenbau.
 
Nachdem ich gestern früh mal wieder ein Scheinwerfer-Birnchen an meinem Toyota Yaris Bj. 2009 austauschen musste könnte man sagen, Sitzverstellung oder -Anpassung ist ein Lixusproblem. Aber, und das geht an die Hersteller, Besser geht immer!
Grüße Ivo
 
Ist kein Luxusproblem. Hersteller müssen es dringendst machen: Sitzverstellung mit den zuvor erwähnten Sitzschienen könnte man auch als enormen Effizienzgewinn sehen. Nicht nur bzgl. Wohlfühlfaktor zur schnellen Sitzverstellung, sondern auch bzgl. geringerer Kettenverluste: Wenn man 1 Umlenkrolle genau unter dem Sitz befestigt z.B. an einem Rohr zwischen den erwähnten Sitzschienen, würde die Umlenkrolle mit de Sritzposition mitwandern. D.h. statt 2 Umlenkrolle braucht man nur noch 1 Umlenkrolle direkt unter dem Sitzhubbel . Der Kettentunnel kann dann immer wegfallen, welches auch die aerodyn. Verluste insbesondere bei den VM mit großem Kettentunnel für 1 tiefliegende Umlenkrolle minimiert. Da es keinen Kettentunnel dann mehr gibt,, kann dann die Umlenkrolle auch flexibel hin und her wandern, so daß die Kettenlinie besser wird. Generell wird der Winkel der ein-und auslaufenden Kette bei der Zugrtumumlenkung geringer (bei mir mind. 5°), welches die Umlenkverluste weiter minimimiert. Zusätzlich hat man unter dem Sitzhubbel auch Platz eine sehr große Umlenkrolle zu befestigen, ohne, daß es mit der Sitzhalterung kollidiert (bei mir mind. 23 Z.), so daß die Umlenkverluste weiter minimiert werden. Auch die PAS-Befestigung an der Umlenkrolle ist dann möglich.
Ein stabilerer Sitz mit Halterung und schneller Verstellung wäre sowieso auch besser, um die Kräfte gut übertragen zu können. Ideal wäre es auch, wenn man gleichzeitig den Sitzwinkel ändern könnte. Z.B. bei Bergauffahrten wünsche ich mir einen steileren Sitz, bei schneller Fahrt einen flacheren.
 
Bzgl. stabileren Sitz meinte ich, daß derzeit der Sitz mit der scharfen Sitzkante direkt auf dem Boden aufliegt und sich mit der Zeit immer mehr in den VM-Boden einschneidet, mit Sitzschienen wird das nicht passieren.
 
D.h. statt 2 Umlenkrolle braucht man nur noch 1 Umlenkrolle direkt unter dem Sitzhubbel .
Diese Umlenkrolle sitzt dann aber sehr tief, d.h. braucht eine Ausbuchtung nach unten. Oder (ich weiß nicht, was du mit Sitzhubbel meinst), wenn sie hinter dem Sitz ist: das geht dann nur mit einem relativ steilen Sitz, und nach vorne verläuft die Kette sehr flach zwischen den Oberschenkeln durch.

Ich finde im DF die steile Kette sehr angenehm, weil man sich dann nicht die Hosenbeine an der Kette schmutzig macht – wenn die Kette von unten zum Kettenblatt kommt, verläuft sie parallel zu den Schuhen; wenn sie flach kommt, parallel zu den Beinen.
Der Kettentunnel kann dann immer wegfallen, welches auch die aerodyn. Verluste insbesondere bei den VM mit großem Kettentunnel für 1 tiefliegende Umlenkrolle minimiert
Bei den meisten VMs ist der Kettentunnel aber sehr wichtig für die Steifigkeit (um den Kettenzug aufzunehmen). Ich weiß nicht, wie es bei den Velomobilen ohne Kettentunnel gemacht wird (Alpha7) – vermutlich über eine steife Karosserie, die dann nur eine kleine Einstiegsöffnung haben darf.

Und wenn die Kettenrolle nach unten herausragt und verschiebbar sein soll, dann muss da auch ein großer Kettenrollentunnel sein, der kürzer, aber deutlich höher als der normale Kettentunnel ist.
Ein stabilerer Sitz mit Halterung und schneller Verstellung wäre sowieso auch besser, um die Kräfte gut übertragen zu können.
Bzgl. stabileren Sitz meinte ich, daß derzeit der Sitz mit der scharfen Sitzkante direkt auf dem Boden aufliegt und sich mit der Zeit immer mehr in den VM-Boden einschneidet, mit Sitzschienen wird das nicht passieren.
Heißt das, dass dein jetziger Sitz zu weich ist?

Beim DF ist der Sitz deutlich weniger steif als in den Go-Ones; aber dafür ist er auf Zug belastet, indem er ganz vorne und ganz hinten aufgehängt ist. So muss er sich nicht auf dem Boden abstützen und braucht keine Versteifungsrippen, und hält trotzdem die Kräfte gut aus.

Und wo willst du die Sitzschienen befestigen? Das muss dann noch zusätzlich versteift werden. Beim DF hängt der Sitz an den Teilen, die sowieso sehr steif sind, nämlich den Radkästen. So kann beim Rest Gewicht gespart werden.
 
@Chistoph Moder: Steile Kette kostet aber Effizienz! Bei mir ist es so, ich habe 1 Umlenkrolle in einem sehr tiefen nach unten gehenden Kettentunnel. Und zwar deshalb, damit man den Sitz in einem Bereich von ca. 30 cm verstellen kann. Bei meiner Sitzeinstellung bzgl. meiner Größe liegt die kleine Umlenkrolle (größere umlenkrolle geht nicht wegen Sitzbefestigung vorne) ca. 20cm vor dem Sitz und ca. 40cm vor der tiefsten Stelle des Sitzes, durch welche die Kette noch durchgehen muss. Damit die Kette nach hinten dann nicht am Sitz schleift und man zusätzlich noch einen weiten Sitzverstellungsbereich hat, hat man diese einfach sehr tief gesetzt und das ist auch beim Evo-R und Evo-k so. Da bei mir der Sitz sehr flach liegt, geht er nach vorn hoch (das meinte ich mit Sitzhubbel) und hier ist der ideale Platz für jegliche Zugtrumkettenumlenkung, da dann direkt vor der tiefsten Sitzposition. Das ist Fakt. Hier habe ich fast 10cm hohen ungenutzten Raum, ideal für die Kettenumlenkung. Dahinter oder davor ist ungünstiger, da dann weiter vom Sitz entfernt und dann braucht man wieder einen tiefen Kettentunnel. Bei mir gibt es stabile Versteifungsrippen am Boden (ca. 2,5 cm hoch) auf denen, der Sitz aufliegt. In diese hat aber mein Sitz einen mind. 1 cm tiefen Riß eingeschnitten. Direkt auf diesen längs verlaufenden Versteifungsrippen wäre auch der ideale Platz für die Sitzschienen (damit auch kein Einschneiden mehr), in welche man den Sitz mit Rohr zwischen den Sitzschienen einhängt. An diesem Rohr wird dann die Umlenkungsrolle befestigt. Ja bei mir ist der Sitz auch vorne an einer Versteifungsrippe zwischen den Randkästen mit zusätzlich dickem Aluwinkel eingeschraubt und hinten in einen von mir optimimierten stabileren Sitzhalterung aus Alu eingehängt (war zuvor nur die übliche Klettbefestigung an der rückseitigen Sitzhalterung). Ich finde den Sitz trotzdem zu dünn und der bekommt auch bei mir Risse wenn man sich ungünstigt mit den Knien draufstellt. Hab den Sitz deshalb schon 2mal laminieren müssen. Wenn man bei Bergauffahrten Druck aufs Pedal gibt, merkt man wie der Sitz sich am Rücken durchbiegt (trotz meiner stabilen rückseitigen Stütze). Kettentunnel ist bei mir abnehmbar bzw. nur aufgeschraubt mit 2 winzigen Madenschrauben befestigt und trägt garantiert nicht zur Steififgeit bei. 2 Umlenkrollen sind dann aber generell schlechter, insbesondere dann, wenn man es auch ohne Kettentunnel mit 1 Umlenkrolle hinbringt und die Kette flacher verlaufen kann.
 
Wenn es denn eine Sitzverstellung sein muss, schaue mal bei Rudererbedarf , speziell für Stemmbretter nach. Die älteren Ruderboote (Gig-boote) hatten Lochleisten, wo das Stemmbrett oben eingehakt und zwischen den Hacken festgeschraubt wurde (oder auch umgekehrt). Diese Leisten waren entweder aus Messing oder Alu. Die neueren Systeme sind zwar feiner einzustellen aber fürs VM eher ungeeignet. Aber dann müsstest du Dir noch für die Rückenlehne was einfallen lassen. Andere nehmen einfach dickere Ventisitmatten.
Grüße
Maik
 
So sieht es standardmäßig im Go One Evolution aus.
Und natürlich ist dieser Sitz ziemlich weich. Wegen der niedrigen seitlichen Kanten kann das gar nicht anders sein, außer man bringt ihn ziemlich deutlich unter Vorspannung.

Merke ich im Go One 3 auch. Da sieht es ja teilweise ähnlich aus - mit dem Unterschied, dass die Rolle weiter hinten sitzt und eine Sitzverstellung daher praktisch nicht machbar ist - die Kette kollidiert ganz schnell mit der schrägen Strebe:

DSC_4305.JPG

(als ich bemerkte, dass meine Fersen trotz 140mm-Kurbeln nur knapp an der hinteren Kante der Fußlöcher vorbeipassten, habe ich den Sitz ein paar cm vorgesetzt. Behelfsmäßig, muss noch richtig gemacht werden)

Inwieweit lassen sich denn bei derartigen Konstruktionen Halterungen am Boden befestigen?
Was mir am liebsten wäre: ein steifer Sitz, der verstellbar oben unten gelagert ist, verstellbar, leicht vorklappbar, damit man den Raum darunter nutzen kann, trotzdem mit einer kraftschlüssigen Verbindung am oberen Befestigungspunkt. Diese Verbindung ist jawohl das wesentliche Widerlager für die Tretkraft.
 
So sieht es standardmäßig im Go One Evolution aus.
Hier habe ich fast 10cm hohen ungenutzten Raum, ideal für die Kettenumlenkung.
Ok, dann verstehe ich. Da ist der Sitz also diverse Zentimeter höher als in anderen Velomobilen. Wenn man natürlich den Sitz und damit Schwerpunkt nach oben verlegt, hat man Platz dafür.
Kettentunnel ist bei mir abnehmbar bzw. nur aufgeschraubt mit 2 winzigen Madenschrauben befestigt und trägt garantiert nicht zur Steififgeit bei.
Aha, wusste ich auch nicht. Ist dann natürlich besonders dämlich konstruiert, weil der Kettenzug dann nicht so gut aufgenommen wird..
 
O.K. ich habe es auf das Go-One Evolution bezogen. Und das ist schon deutlich größer (278x78+103cm) als Df. Der Boden ist mit gewaltig dicken Versteifungen sinnvoll stabilisiert (siehe Bild), welche auch als Trittschutz dienen und da stand ich nicht nur beim Einsteigen mit 1 Fuß, sondern zusätzlich noch ein weiterer Erwachsener drauf, ohne, daß ich ein Durchbiegen bemerkte. Ein starker Kettenzug macht da nichts aus.
 
Steile Kette kostet aber Effizienz!
Nein, das macht nicht wirklich was aus, sonst wäre man nicht auf 2 Umlenkrollen gegangen.

Da bei mir der Sitz sehr flach liegt, geht er nach vorn hoch (das meinte ich mit Sitzhubbel) und hier ist der ideale Platz für jegliche Zugtrumkettenumlenkung, da dann direkt vor der tiefsten Sitzposition.
So ist das bei meinem Evo K, die Rolle ist aber nicht verstellbar, deshalb habe ich nur eine geringe Verstellmöglichkeit des Sitzes. Das ist aber egal, wie bei den meisten Velomobilisten bin ich der einzige der es benutzt.

Natürlich könnte man eine Sitzverschiebung bauen wo die Umlenkrolle auch bewegt wird, aber das widerspricht dem Prinzip alles möglichst einfach zu halten was beim Velomobil besonders wichtig ist da es meist leichter, steifer und stabiler ist. Und da ist die Lösung mit 2 Umlenkrollen natürlich besser. Nicht nur vorne, auch hinten lässt sich der Treteinfluss auf die Federung verringern und man kann Kassetten mit mehr Spreizung verwenden ohne dass die Kette am Sitz schleift.
Nicht umsonst ist ein Ks in jeder Hinsicht effizienter als dein Evolution.
 
Zurück
Oben Unten