Wie unterscheiden sich DF und Evo KS ?

die Frage war nicht ob man einen Motor einbauen kann, sondern wo leichter

gut... meine Antwort zielt dann noch auf die Varianten ab..

beim df bist du auf Tretkurbelantrieb festgenagelt..

da hat man dann aber sehr wenig Auswahl..
im Prinzip wird es auf Sunstar (ein Antrieb den ich an einem Rad verbaut habe und nicht leiden kann) und Bafang BBS01/02 hinaus laufen

Pendix, Role, Vivax....
das sind Varianten die entweder noch nicht erhältlich sind (Role),
oder viel kosten (Pendix) und womit wenig/keine Erfahrung besteht,
oder sehr viel kosten und massiven Spezialumbau am df nötig machen (Vivax) - wurde aber schon mal gemacht

preislich starten die günstigen Kurbelantriebe bei 600Euro für die Motoreinheit alleine, noch ohne Akku (beim Vivax geht der Setpreis über 2000Euro hinaus)

beim Evo-K/S mit der 2-Arm-Schwinge hingegen hat man nicht nur die Möglichkeit einen Kurbelantrieb einzubauen, sondern auch hinten was zu machen...

sprich: man kann aus einer Vielzahl an Nabenmotoren sich was aussuchen..
Preise beginnen bei ca. 100Euro (Cute)

beim Gewicht wiegt fügt ein keyde - den ich im Trike fahre - dem Velomobil gerademal ca. 1,5kg hinzu
(ein BBS01 Bafang Tretkurbelantrieb hingegne eher 3,5kg)

wer will und nicht zu den schnellst-fahrern gehört, kann sich sogar einen direktläufer einbauen und so Rekuperation am Berg geniesen

Vorteile eines Nabenmotors: er schont den Antriebsstrang..

wennst einen BBS Tretlagermotor ins DF einbaust, und ein Daniel-Düsentrieb an der der Ampel 1400Watt reintritt, kommen schnell mal an die 2000Watt zusammen, die der ganze Antriebsstrang verdauen muss

Verschleiss ist vielleicht beim geschlossenen Antrieb eines Velomobils weniger ein Thema... aber er ist sicher höher als bei einem Nabenmotor-Antrieb

fahren tut sich ein Nabenmotor - meiner Meinung nach - auch schöner... beschleunigen von 0 bis Endgeschwindigkeit des Motors ohne Schaltpausen
Entlasten des Antriebsstranges bei Schaltvorgängen

und noch ein Punkt:
Nabenschaltung....

wenn man sich vorne einen Tretkurbelantrieb einbaut, kann es damit enden, dass man nur 1 Kettenblatt vorne verwenden kann..
beim df bist du dann auf die 10 Gänge hinten limitiert.. mehr geht nicht

bei einem Velomobil mit 2-Arm-Schwinge kannste dann noch eine Dualdrive hinten einbauen, oder einen Rohloff um die fehldenen Kettenblätter vorne etwas auszugleichen

kurz: man hat mehr Möglichkeiten
ob mans braucht oder nutzen will ist wieder eine andere Frage...
 
Zum BBS gab es, zumindest letztes Jahr, für kleines Geld einen Adapter für "normale" Kettenblätter. Im I-net gibt es dazu auch Angebote. Da sollten sich auch zwei Kettenbläter mit etwas Geschick realisieren lassen. Der Q-Faktor wird dadurch allerdings nicht unbedingt besser. Essentiel wichtig ist, dass das Tretlager durchgängig den erforderlichen lichten Durchmesser aufweist.
Der vollständigkeithalber: mit Nabenmotor lassen sich vorne die Kettenblätter erhalten, auch ein Schlumpf-Getriebe wäre möglich. Wer es möchte, kann sich auch einen Drehmomentsensor ins Tretlager einbauen und darüber die Unterstützung steuern, wie z.B. hier. Ergibt ein Gefühl wie gut angepasste Siebenmeilenstiefel (wer kräftig drückt/zieht, wird kräftig unterstützt, mit weniger Einsatz, gibt es entsprechend weniger Unterstützung), während der BBS immer mit voller Kraft anschiebt (entsprechend der gewählten Unterstützungsstufe), was nicht immer gewünscht ist.
Mit Nabenmotor sollte man darauf achten bergauf mindestens ca. 10-15 Km/h zu fahren, damit der Motor zu heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin kein Fan von drehmomentsensoren..
manche haben Kaugummi-Tretgefühl was bescheiden ist
und mehr Treten ist mehr motorkraft -> passt für mich nicht so, finde ich anders aus verschiedenen Gründen besser
 
Das ist Geschmackssache, ich finde es gut. Ich finde es z.B. nicht so gut, wenn ich z.B. an der Ampel unmittelbar der Grünphase anrollen will und dann plötzlich der Motor schon voll anschiebt.
Für das Kaugummi-Gefühl fehlt mir, bei den verlinkten Sensor, (zu meinem Glück) die Feinmotorik.
Aber wie gesagt, wer möchte ...
 
jo.. nach 6 Motoren (Mittelmotor, front und Heckmotor, drehmomentsteuerung, Drehzahlsteuerung, Gasgriff, daumengas, Steuerung per Drehzahlvorgabe, Steuerung per Drehmomentvorgabe...) hab ich für mich MEINE Variante gefunden.. (bzw. meine Varianten.. ich kann mehreren was abgewinnen... Drehmomentsteuerung mag ich halt weniger weil ineffizienter bei meiner Fahrweise)
muss jeder für sich selber rausfinden

bei einem Velomobil mit 2-Arm-schwinge bleiben einem diesbezüglich halt wesentlich mehr Möglichkeiten
 
...bei MADMAX gab es einen einfachen Turboknopf.
Der konnte noch selbst bestimmen, wann er in den Sitz gedrückt werden wollte.:cool:
 
jo.. so fahr ich mein Trike ;)
Beschleunigen per Turbo auf 40-43.. dann MOtor aus, und langsam langsam sinkt das Tempo Richtung 33... dann wieder Turbo für paar Sekunden... ;)
so ist man schnell unterwegs, Motor läuft trotzdem immer nur kurz und man fühlt sich superman-mässig, weil Motor aus ist und man trotzdem schnell fährt ;)

leider bräuchte es für den gleichenEffekt am Velomobil nen Motor der bis 70 unterstützt..
illegal ist illegal, aber das wäre dann schon schwer illegal ;)
 
ich fände ja eine Leisungsbegrenzung besser als eine Geschwindigkeitsbegrenzung

Allerding dürfte man so was für Autos auch ruhig einführen. Warum müssen immer nur die "kleinen" eingebremst werden.
 
ich glaub, wir werden bald einen Rüffel kriegen, wegen OT...
aus egoistischen Gründen wäre ich auch für leistungsbegrenzung ;)
aber bedenke: ein Milan mit 200Watt vom Motor und 400Watt vom Fahrer -> der ist da schnell mal bei 80km/h
sowas will der Gesetzgeber motorisiert sicher nicht haben, ohne Führerschein, Helmpflicht, mit Trommelbremsen, keine Hinterradbremse, ....
 
ein Milan mit 200Watt vom Motor und 400Watt vom Fahrer -> der ist da schnell mal bei 80km/h
sowas will der Gesetzgeber motorisiert sicher nicht haben, ohne Führerschein, Helmpflicht, mit Trommelbremsen, keine Hinterradbremse, ....
in umgekehrter Konstellation habe ich das von einem Milanfahrer schon gehört; wer tritt auch längere Zeit 400W.
Und der Gesetzgeber und einige andere träumen ja auch von vielen schweren E-Fahrzeugen, die bald fahren sollen.:rolleyes:
Ein Velomobil dieser Kategorie würde nur etwa ein Zwanzigstel an Energie brauchen und könnte die Zukunft der E-Mobilität sein, wenn man sich von dem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis ( nur im 2,5t-Geländewagen fühle ich mich sicher) trennen könnte.;)

Gruß
Felix
 
Mir hat als PKW, um von A nach B zu kommen der Fiat 500 am besten gefallen. Am lustigsten fand ich es als ich auf der Transitstrecke nach Berlin von 4 Menschen in einem Trabbi überholt wurde. Seit dem hab ich nie wieder vier so glückliche Menschen auf einmal gesehen ohne mich vollkommen zu verausgaben. Als ich dann später den 23 PS Motor eingebaut habe, statt dem originalen 17 PSler, da hätten 'se keene Chanze mehr jehabt. Den Motor hab ich noch.:rolleyes:

Angst hätte ich in dem 500er heute nur vor diesen SUV's:eek: nicht vor den normalen Tücken des Verkehrs.:cool:

500er mit Alu Chassi, Tretantrieb und Anfahrhilfe, das wärs heute.:)
 
Wenn schon OT, dann richtig: ein 2 CV ist wesentlich besser: hat mehr Platz, ist für den aktuellen Sommer besser geeignet, etc. etc. . Könnte man sogar relativ einfach auf elektrisch umrüsten.
Aber so ein elektrifiziertes VM soviel energieeffizienter, da kommt kein anderes Motorfahrzeug mit. Sowas muss dringend begrenzt werden, sonst macht es noch Schule und die Autoindustrie geht etwas den Bach runter. Es wird ja schon die Konjunktur im Sturzflug gesehen, nur weil VW mit einem Zulieferer nicht ganz im Konsens ist.
 
@winido:
Velomobil elektrisch ohne Begrenzung:
wenn ich die Geschwindigkeitsbegrenzung wegnehme, und nur die Leistungsbegrenzung die für Pedelecs hier in Österreich gilt heranziehe, dann wären das 600Watt Abgabeleistung vom Motor die erlaubt sind
dazu dann von uns Fahrern 200-300Watt Eigenleistung dazu

wären wir bei knapp 900Watt

DanielD. schreibt ja oft, mit wie wenig Watt ein df mit Hosen 50km/h läuft... warens 150Watt? 160Watt?

was macht ein df mit Hosen bei 900Watt Leistung auf die Straße ?

KidKaradscho hat mit weniger als 900Watt seinen Milan an die 90km/h schnell gebracht

also mit den derzeit möglichen und erlaubten 600Watt hier in Österreich, wäre df / Milan / k ... alle schnellen VMs auch von untrainierten Fahrern schnell in die über 80km/h-Region zu puschen...
also ganz ohne Geschwindigkeitsbegrenzung wird's wohl ned gehen :(
selbst für 45km/h 50ccm Roller brauchst heute einen Führerschein

auf nur 200Watt begrenzen kannst ja auch ned, dann schreien 99% der restlichen Up-Pedelecer, dass sie die Berge nimma vernünftig hochkommen
 
...
DanielD. schreibt ja oft, mit wie wenig Watt ein df mit Hosen 50km/h läuft... warens 150Watt? 160Watt?

was macht ein df mit Hosen bei 900Watt Leistung auf die Straße ?

KidKaradscho hat mit weniger als 900Watt seinen Milan an die 90km/h schnell gebracht
...
Eben deswegen brauchts ganz dringend die Begrenzung, sonst geht die Autoindustrie noch zurück, wenn sich das rumspricht ;).
Aber zum Glück sind die Meisten viel zu bequem, als dass das VM zu einem Massenphänomen wird.
 
Zurück
Oben Unten