Wie TPU Schlauch dauerhaft reparieren

TPU Dichtmilch von Eclipse. […] für mich grade das Nonplus-Ultra.

Klingt vielversprechend. Eine Frage jedoch noch dazu.

Funktioniert die TPU Dichtmilch von Eclipse auch für Aerothan Schläuche?

Ich frage mich, ob das durch das Sclaverand-Ventil einfüllbar ist, da bei Aerothan ja der Ventileinsatz nicht eingeschraubt ist, sondern fest mit dem Schaft verbunden. Aber vielleicht kann das mit ja beantwortet werden? Siehe:

Das TPU Dichtmittel is viel flüssiger als das von normalen TL Flüssigkeiten.

Edit: Oh, die Hersteller-Website sagt: «Einfach durch einen herausnehmbaren Ventilkern einzufüllen. Standard-Presta-Ablauf. Eclipse-Ventile haben alle herausnehmbare Kerne.» Also wohl doch leider nicht. Dann kommt halt neue Milch in neue Schläuche (mit Schraubventil), die alten werden geklebt und trocken gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eh schon ein Loch drin hast, kannst Du doch auch Milch einfüllen. Einfach danach flicken. Nachfüllen geht halt erst nach dem nächsten Loch (wie auch immer es hineinkommt, durch einen Durchstich oder mutwillig)

Ich habe häufig das Problem überhaupt das Loch zu finden. 0,5 Bar bei ausgebauten Schlauch reichen anscheinend nicht immer aus. Trotz Wasserbad.

Bei TPU-Schläuchen kann man beides machen, vor oder nach "Panne"

Bei Befüllung vor oder während der Montage ergibt sich der Vorteil das die meisten Schleicher nicht registriert werden da die Milch einfach ihre Arbeit macht

Zurück
Oben Unten