Wie TPU Schlauch dauerhaft reparieren

Beiträge
1.424
Wie repariert Ihr einen TPU Schlauch wie Revoloop oder Aerothan dauerhaft? Ich habe zumindest bei einem Butyl Schlauch mal die Erfahrung gemacht, dass diese selbstklebenden Flicken sich am Rand gerne ablösen und der so reparierte Schlauch schnell wieder Luft verliert.
 
Entweder einen Schlauch opfern (für Flicken) und mit Camplast Cement verkleben, oder Flicksets kaufen und diese nutzen (ist nichts anderes)
 
Tubolito Flickzeug, bestehend aus Alkoholtüchlein (wichtig), Camplast und orangenen Schlauchstückchen als Flicken.

Die selbstklebenden von Revoloop halten leider nicht fest, können durch Innendruck unterwandert/getunnelt werden.
 

Ich habe mir mal sowas bestellt.

Mein versuch mit Pattex Repair Extreme hielt zwar eine Runde stand, aber ist nicht so das richtige Mittel. Der Kleber lässt sich leicht wieder ablösen.
 
Dieses Camplast Zeug funktioniert hervorragend. Hab nun schon das zweite kleine Loch überdeckt. Nur das man eben einen Schlauch zum Zuschneiden braucht. Meinen Panaracer Gravelking Slick (26-622) werde ich wohl nicht mehr mit Schlauch fahren. Einen spitzen Stein hatte ich irgendwie noch nie in der Lauffläche eines "Rennradreifen".
 
Dieses Camplast Zeug funktioniert hervorragend
Allerdings. Auch hervorragend geeignet zum erfolgreichen Kürzen von Schläuchen. Ich passe das Flickmaterial auf die Dicke des Schlauches an, einen Revoloop Ultra oder Tubolito S-Tubo würde ich nicht mit dem Tubolito Flickzeug flicken, da wären mir die Flicken zu dick. Für die ganz dünnen Schläuche nehme ich zum Flicken auch nur Reste von ganz dünnen Schläuchen.
 
Zurück
Oben Unten