Wie teste ich eine gebrauchte Rohloff-Nabe?

Beiträge
23
Hallo in die Runde,

ich habe vor, ein gebrauchtes Rad mit Rohloff Nabenschaltung zu kaufen (HP Speedmachine). Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit Rohloff. Der Verkäufer meint, dass die Laufleistung 10000 km beträgt. Wie kann ich die Nabenschaltung auf funktion überprüfen?

Ich habe gedacht, ich soll die Gänge im Stand überprüfen und das Ritzel auf Beschädigung bzw. Verschlei0ß überprufen. Das Problem ist auch, dass ich bis jetzt keine Erfahrung mit einspurige Liegeräder habe und das HP Speedmachine meine erstes einspuriges Liegerad wird.
 
10000km, dann ist sie gerade mal eingefahren. Probefahren und alle 14 Gänge durchschalten reicht. Ritzel/Kette tauschen ist kein Hexenwerk. Wenn du das Rad kaufen solltest, mach auf jeden Fall einen Kaufvertrag mit Seriennummer der Rohloff, nur so kannst du die Nabe auf dich umregistrieren lassen!
 
10000km, dann ist sie gerade mal eingefahren. Probefahren und alle 14 Gänge durchschalten reicht. Ritzel/Kette tauschen ist kein Hexenwerk. Wenn du das Rad kaufen solltest, mach auf jeden Fall einen Kaufvertrag mit Seriennummer der Rohloff, nur so kannst du die Nabe auf dich umregistrieren lassen!

Kaufvertrag mit Seriennummer reicht nicht. Du musst dir die orangefarbene Besitzkarte von Rohloff (Speedhub - Card) mit Stempel des Händlers und Seriennummer aushändigen lassen.
 
Kaufvertrag mit Seriennummer reicht nicht. Du musst dir die orangefarbene Besitzkarte von Rohloff (Speedhub - Card) mit Stempel des Händlers und Seriennummer aushändigen lassen.

Ich halte viel von Rohloff, fahre selbst zwei und habe auch schon indirekt deren guten Service zu schätzen gelernt (ich hatte mein Hinterrad in Zentralasien an einen Weltumradler verliehen, als ich nach Hause geflogen bin - und stattdessen seines mit defekter Rohloff nach D mitgenommen).

aber dieser Zinnober ist m.E. furchtbarer Unsinn. Ich habe zu meiner Rohloff mit Sicherheit die orangene Karte - irgendwo auf dem Dachboden, im Keller, keine Ahnung wo. Und ob damals der Händler einen Stempel draufgemacht hat? Die andere habe ich auf der Spezi gekauft, sie steckte in einem Fahrrad.

Es ist doch nur eine Nabe, keine Immobilie. Aus meiner Sicht sollte eine vorhandene Seriennummer und ggf eine glaubhaft belegte Herkunft reichen, damit Service gemacht wird. Denn der Hersteller ist ja in jedem Fall eindeutig feststellbar........ Gestohlen gemeldete: wer sich nicht selbst absichert, mit einem Beleg der einen vor Diebstahlsverdacht schützt, müsste damit rechnen, Rechenschaft ablegen zu müssen. Das ist ja aber nun auch wieder ok.

Ontopic: Eine eingebaute (also fahrbahre) Rohloff die gut läuft, läuft gut. Da lauert nichts gemeines. 10 000 km ist gerade warmgefahren, sie ist dann nicht mehr so laut und schaltet weicher.

Wenn sich manche Gänge nicht gut schalten lassen, lohnt eine genauere Untersuchung der Züge und Hüllen, das kann eine harmlose Ursache sein. Ganz leichter Ölverlust ist nicht so ungewöhnlich, aber raussuppen sollte nichts (wobei das auch keine Katastrophe ist, Kassel kann das richten). Nur wenn Gänge gar nicht reingehen oder wieder rausspringen /durchdrehen, dann ist etwas nicht ok (das war bei dem Kirgisienfahrer der Fall).
 
Kaufvertrag mit Seriennummer reicht nicht. Du musst dir die orangefarbene Besitzkarte von Rohloff (Speedhub - Card) mit Stempel des Händlers und Seriennummer aushändigen lassen.
Falsch. Ich habe meine Rohloff im gebraucht gekauften Versatile genau so umregistrieren können. Es kam noch ein Rückruf von Frau Rohloff.
 
Kaufvertrag mit Seriennummer reicht nicht. Du musst dir die orangefarbene Besitzkarte von Rohloff (Speedhub - Card) mit Stempel des Händlers und Seriennummer aushändigen lassen.

Ich habe schon mal eine Rohloff Nabe über einen Händler zur Reparatur (Leertritt in bestimmten Gängen) an Rohloff eingeschickt. Da mußte die orangefarbe Besitzkarte beigefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rohloff war ja registriert, ergo keine orange Karte mehr zum ersten Registrieren vorhanden. Das Umregistrieren ist was anderes! Siehe meinen Link oben. ;)
 
Danke, durch eure Beiträge zu diesem Thema habe ich mich erinnert, dass meine Speedhup noch nicht registriert ist. Da ich die Speedhup schon 2 Jahre im Kettwiesel fahre, wird es langsam Zeit.
Gerade gemacht!!
Gruß Norbert
 
SPEEDHUPE, Kopfkino !!

Gehört in einen anderen Faden. 'Narbenschaltung' ist immer wieder gut, aaber 'SPEEDHUP/E' ist noch vielviel besser

Wer putzt jetzt mein Tablet?? Entschuldige mich vielmals!!

MfG Roland
 
Natürlich handelt sich um eine Rohloff -Nabenschaltung mit der Bezeichnung „Speedhub 14“
Danke @Reinhard
Es ist meinem Lektor nicht aufgefallen:confused::love:
 
Benötigt man zur Umregistrierung zwingend den Kaufbeleg?
Da Service / Reparatur nicht kostenfrei sind, sollte Rohloff spätestens dann, wenn das LR vorliegt auch erkennen können, ob das deren Produkt ist.
Ist es bedenklich, wenn die Schaltung (nur) zwischen 2 Gängen hakt?
Wie oft macht ihr den Ölwechsel?
Danke!
 
Ich habe voriges Jahr ein Liegerad mit Speedhub gekauft, der Vorbesitzer hatte von einer Registrierung noch nie was gehört. Ich habe die Nabe mit einer Kopie der Originalrechnung (auf den Namen des Vorbesitzers), einem Kaufvertrag zwischen uns beiden und einem Foto der Nabe (mit Seriennummer) problemlos umregistriert.

... sollte Rohloff spätestens dann, wenn das LR vorliegt auch erkennen können, ob das deren Produkt ist.
Ist es bedenklich, wenn die Schaltung (nur) zwischen 2 Gängen hakt?
Wie oft macht ihr den Ölwechsel?
Danke!

Eine Speedhub erkennt der Fachmann auf den ersten Blick. Die Naben der letzten 10 Jahre haben eine unverkennbare Gravur, die davor eine sehr markante gelb-blaue Banderole. Fehlt die Banderole, ist größte Skepsis angebracht und die Umregistrierung wird Probleme machen.

Ein Haken der Schaltung deutet in den allermeisten Fällen auf Probleme mit den Zügen hin. Falsche Verlegung, schlechter Zustand, falscher Schaltseildurchmesser, zu hohe oder zu niedrige Spannung. Defekte in der Nabe sind offenbar wirklich selten.

Ölwechsel mache ich einmal im Jahr. Ist wirklich einfach.

Gruß

Matthias
 
Ist es bedenklich, wenn die Schaltung (nur) zwischen 2 Gängen hakt?
das kann mehrere Ursachen haben.
Wenn vielleicht die Züge schon verschlissen sind, und die gerissenen, aufgespleißten Zugdrähte irgendwo hängen bleiben, dann kann dadurch das schalten behindert werden.
Eine besondere Herausforderung für die Nabe ist auch der Übergang vom Bereich 8-14 in den von 1-7 oder umgekehrt, da in dem Moment auch das "Vorgelege" ein oder ausgerückt wird. Und unter Kettenzug mag die Schaltung natürlich auch nicht gerne schalten, also im Schaltvorgang locker oder gar nicht treten.

Gruß
Felix

PS: Ein Ölwechsel ist auf jeden Fall eine gute Idee. Zum einen sieht man, wieviel Öl noch ungefähr in der Nabe war (einiges bleibt aber immer zwischen den Zahnrädern hängen) und dann kann man sich auch angucken, ob und was in dem Öl rumschwimmt.
PPS: Der Zustand des Nabenkörpers, speziell der Nabenflansch ist auch nicht ganz unwichtig. zeitweise wurden nicht die richtigen Speichen mit ausreichend großem Speichenbogen oder mit Prägegrat am Speichenkopf verwendet, die den Nabenflansch schädigen können oder sogar zum Bruch führen. Hier hat sich die Firma Rohloff dazu mal geäußert. Seit einiger Zeit werden vorbeugend die Stützringe mit eingebaut, damit ein Flanschbruch nicht auseinander fallen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal!

Züge habe ich vor einigen Wochen gewechselt. Sollte deshalb nicht für das Hakeln verantwortlich sein. Waren vorher noch original - d.h. ca. 10 Jahre alt...

So eine fette Spritze und das Öl selbst habe ich zum Austausch. Kann man diese Anschlussnippel (oder wie heißt das) separat kaufen?

Edit: Material bei bike24 entdeckt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten