B
Blaupfeil
Nach einigen schneereichen Wintern bei uns in der Gegend stand nun endgültig die Bremsenwartung an. Zum einen sind die Bremsbeläge teils an der Trommel festgefroren, zum anderen klemmte die Bremshebelrückstellung zunehmend und auch die Bremszug-Längeneinstellung am Tiller ließ kein weiteres Spiel mehr zu. Die Bremszüge selbst lassen sich noch recht gut bewegen.
So habe ich mich durch die Radkästen gewerkt und stehe nun vor beiden Federbeinen. Bremsplatten habe ich komplett neue besorgt; vom shimmen halte ich wenig, letztlich hängt an den Bremsen mein Leben dran und im Vergleich zu einer PKW Wartung sind das immer noch sehr überschaubare Kosten. Doch beim Lösen der Bremsplatten von den Federbeinen komme ich nun nicht mehr weiter. Die Schraube am Drehmoment aufnehmenden schwarzen Blech habe ich noch problemlos lösen können. Doch die einzige noch offensichtliche Verbindung - die Senkkopfschraube mit dem Innensechskant - lässt sich auch mit einem vernünftigen Mass an Gewalt nicht lösen. Ich vermute, dass sie eventuell hochfest verklebt wurde. Die Bremsplatte selbst lässt sich mit ausreichend Kraft auf der Steckachse drehen.
Habe ich hier noch irgendetwas übersehen bzw. wie kann man die Bremsplatte von der Steckachse ziehen?
Im Forum und auch Wiki habe ich leider keinen Eintrag dazu gefunden, aber auch hier kann ich natürlich etwas nicht gefunden haben.
So habe ich mich durch die Radkästen gewerkt und stehe nun vor beiden Federbeinen. Bremsplatten habe ich komplett neue besorgt; vom shimmen halte ich wenig, letztlich hängt an den Bremsen mein Leben dran und im Vergleich zu einer PKW Wartung sind das immer noch sehr überschaubare Kosten. Doch beim Lösen der Bremsplatten von den Federbeinen komme ich nun nicht mehr weiter. Die Schraube am Drehmoment aufnehmenden schwarzen Blech habe ich noch problemlos lösen können. Doch die einzige noch offensichtliche Verbindung - die Senkkopfschraube mit dem Innensechskant - lässt sich auch mit einem vernünftigen Mass an Gewalt nicht lösen. Ich vermute, dass sie eventuell hochfest verklebt wurde. Die Bremsplatte selbst lässt sich mit ausreichend Kraft auf der Steckachse drehen.
Habe ich hier noch irgendetwas übersehen bzw. wie kann man die Bremsplatte von der Steckachse ziehen?
Im Forum und auch Wiki habe ich leider keinen Eintrag dazu gefunden, aber auch hier kann ich natürlich etwas nicht gefunden haben.