Wie SRAM Kettenschloss in 4m Kette wiederfinden?

Beiträge
102
Hallo zusammen,


habe meine neue SRAM Kette ein bischen zu lang gemacht.

Zum Kürzen: gibt es einen Trick, wie man ein SRAM Kettenschloss in 4m Kette schnell wiederfindet? Die Kettenglieder sehen alle so gleich aus (besonders im bereits leicht angeschmutzten Zustand). Will wegen des Kürzens nicht noch ein Kettenschloss einbauen, wenn es sich vermeiden lässt.


Beste Grüße
Nordwind
3957.png
 
AW: Wie SRAM Kettenschloss in 4m Kette wiederfinden?

rueckwaerts kurbeln und gut aufpassen. Und die Kette sauber halten, das Schloss ist doch meistens gold und die Kette silber. Oder sich (fuer's naechste mal) ein Kettenschloss in Kontrastfarbe kaufen (KMC ist glaube ich silber), je nach Kettenfarbe. Bzw. vom anderen Hersteller, dann sieht das Kettenglied auch schon anders aus.
 
AW: Wie SRAM Kettenschloss in 4m Kette wiederfinden?

habe meine neue SRAM Kette ein bischen zu lang gemacht.

Zum Kürzen: gibt es einen Trick, wie man ein SRAM Kettenschloss in 4m Kette schnell wiederfindet? Die Kettenglieder sehen alle so gleich aus (besonders im bereits leicht angeschmutzten Zustand).

Von der Seite auf die Kette schauen und die Kette langsam durchziehen.

Eine Lasche sieht im Bereich des Bolzens anders aus als der Rest.
Im schlimmsten Fall wirst du die Kette auf einer Seite mit einem Lappen soweit sauberwischen müssen, bis du das Kettenschloß findest.

Will wegen des Kürzens nicht noch ein Kettenschloss einbauen, wenn es sich vermeiden lässt.

Wäre aber eine Überlegung: ein andersfarbiges Kettenschloß rein, das findet man deutlich leichter wieder ;-)

flo
 
AW: Wie SRAM Kettenschloss in 4m Kette wiederfinden?

Vielen Dank, Spawn und grossing,

Kette und Schloß sind siberfarbig.
.. na, dann werde ich mir zum Suchen mal nen Tag Urlaub nehmen müssen...
;)
Nordwind
 
AW: Wie SRAM Kettenschloss in 4m Kette wiederfinden?

Die Kette sollte aussen eh blank und trocken sein. Nimm dir einfach mal ein Stuendchen Zeit - dann glaenzt deine Kette und du hast das Kettenschloss so oft gesehen, dass es dir das "Du" anbietet.

Fabi
 
AW: Wie SRAM Kettenschloss in 4m Kette wiederfinden?

Die Kette sollte aussen eh blank und trocken sein. Nimm dir einfach mal ein Stuendchen Zeit - dann glaenzt deine Kette und du hast das Kettenschloss so oft gesehen, dass es dir das "Du" anbietet.

Fabi

Hol dir einfach die SRAM PC991II: Wenn du nicht durchgucken kannst biste beim Powerlink;)
 

Anhänge

  • 11849_1_sram_pc_991_ii_hollo.jpg
    11849_1_sram_pc_991_ii_hollo.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 225
AW: Wie SRAM Kettenschloss in 4m Kette wiederfinden?

Nur so nebenbei:
Was sprich dagegen die Kette aufzumachen, glieder raus und wieder zu verschliessen?
Ich hab an meinem Raptobike auch zwei kettenschloesser drin, fand die aber dermassen fummelig, das ich zum kuerzen einfach an anderer stelle die glieder rausgenommen habe...
 
AW: Wie SRAM Kettenschloss in 4m Kette wiederfinden?

Es hat halt nicht jeder nen Rohloff Revolver zur Hand.
 
AW: Wie SRAM Kettenschloss in 4m Kette wiederfinden?

Hallo ppeters,


meinst du damit, mit dem Kettennietdrücker öffnen, kürzen, mit dem Kettennietdrücker verschließen? Das habe ich noch nie ausprobiert. Dachte, es gibt Kettenschlösser, weil das Wiederverschließen geöffneter Nieten unsicher sei, oder?


Beste Grüße
Nordwind
3957.png
 
AW: Wie SRAM Kettenschloss in 4m Kette wiederfinden?

Ein Kettenschloss macht die Sache einfacher. Ich bin mit dem AnthroTech aber auch ca. 5000 km mit wieder zugenieteter Kette unterwegs gewesen. Funktioniert halt unterschiedlich gut, je nach Nietendrücker und je nach Kette. (Und ich spreche von Nietendrückern unter 5€ nicht von einem RR).

C.
 
AW: Wie SRAM Kettenschloss in 4m Kette wiederfinden?

Hi,

Ich druecke den stift einfach soweit raus, das ich die kette oeffnen kann, aber der stift noch in der aussenlasche bleibt. Und nach dem kuerzen wieder rein. Haelt bei verschiedenen bikes schon 1000e km.

Richtig vernietet (so wie der revolver es macht) werden ketten meines wissens sowieso nicht. Die stifte sind einfach nur mit leichter presspassung gesteckt.
 
AW: Wie SRAM Kettenschloss in 4m Kette wiederfinden?

Hallo
Hallo zusammen,

Zum Kürzen: gibt es einen Trick, wie man ein SRAM Kettenschloss in 4m Kette schnell wiederfindet? Die Kettenglieder sehen alle so gleich aus (besonders im bereits leicht angeschmutzten Zustand). Will wegen des Kürzens nicht noch ein Kettenschloss einbauen, wenn es sich vermeiden lässt.


Ich verbau immer Schlösser mit kleinen eingebauten Leuchtelementen :rolleyes:

Ein Magnet an die Kette halten und wenn das Schloss vorbei kommt leuchtet es auf.






Selber schuld wers glaubt
 
AW: Wie SRAM Kettenschloss in 4m Kette wiederfinden?

Dachte, es gibt Kettenschlösser, weil das Wiederverschließen geöffneter Nieten unsicher sei, oder?

Also früher habe ich bei allen Rädern die Stifte mit dem Nietdrücker wieder reingeschoben und mir ist noch nie eine Kette gerissen. Wohlgemerkt: Stift nicht ganz rausgedrückt, Kette geöffnet, Stift wieder rein. Mit einem neuen Verschlußstift hätte ich noch weniger Bedenken.

AFAIK reißt die Kette nur, wenn man wirklich enorm viel Kraft auf die Kette bringt, also z.B. beim Rennrad, wenn man aus dem Sattel geht und mit einem schnellen Gang den Berg rauf prügelt. Oder beim voll bepackten Reiserad mit Anhänger, ebenfalls im Wiegetritt.

Beim Lieger oder Trike kann ich mir kaum vorstellen, daß man solche Kräfte auf die Kette bringt. Wenn doch, dann machen das die Knie wohl nicht lang mit.

Wenn Du also mit dem Liegerad oder Trike Berge schön locker mit hoher Frequenz raufkurbelst, dann brauchst Du IMHO keinen "Revolver". Dann reicht auch ein Nietdrücker. Ich persönlich mag den von Tacx. Günstig und gut.

Gruß, Zeha
 
AW: Wie SRAM Kettenschloss in 4m Kette wiederfinden?

Also früher habe ich bei allen Rädern die Stifte mit dem Nietdrücker wieder reingeschoben und mir ist noch nie eine Kette gerissen. Wohlgemerkt: Stift nicht ganz rausgedrückt, Kette geöffnet, Stift wieder rein. Mit einem neuen Verschlußstift hätte ich noch weniger Bedenken.
Ja, so mach ich das auch.
Allerdings bringt es mMn nichts einen neuen Stift zu nehmen - im Gegenteil.
Das Problem bei der Methode ist doch, dass der an den Enden leicht verdickte Stift durch die Außenlasch gedrückt wird und die dabei vllt weitet oder schwächt.
Nimmst du nen neuen Stift, musste du 2x durch die Lasche!

Also Stift nur einseitig rausschieben und dann wieder reindrücken.

Manchmal, wenn ich das Gefühl hab, dass der Stift irgendwie zu leicht wieder reingeflutscht ist, bearbeite ich den dann noch mit einem ringförmigen Körner (Kette auf Amboss legen und dann ein kurzer Schlag mit nem Fäustel - genau zentrisch und ohne verkanten).

Quasi der "Revolver" für Arme...
 
AW: Wie SRAM Kettenschloss in 4m Kette wiederfinden?

Hallo,
Ja, so mach ich das auch.
...
Also Stift nur einseitig rausschieben und dann wieder reindrücken.
...
Schlag mit nem Fäustel.
...
Quasi der "Revolver" für Arme...
Aber selbst solche Mittel halfen mir nie das Kettenschloss zu finden ;)

Kette mit Lappen umfassen, sanft druecken und einige male komplett durchziehen ...
meist fuehlt man dabei schon das Kettenschloss, Kette langsam durchdrehen und auf die Stfte schauen, Immer an einem Stift des Schlosses sind keine "Nietmarken". das sollte man bemerken. Also ich schaetze reinigen + schlossfinden max 1min/m nur mit Lappen, ganz ohne Revolver u.a. :rolleyes:

mfG
Matthias
 
AW: Wie SRAM Kettenschloss in 4m Kette wiederfinden?

Also ich schaetze reinigen + schlossfinden max 1min/m nur mit Lappen, ganz ohne Revolver u.a. :rolleyes:

mfG
Matthias

Ja, ich denke auch, wer suchet, der findet schneller als der Thread erstellt war. Macht ja aber nix, so können wir wieder klugschnacken...:D

Grüße, Christiane
 
AW: Wie SRAM Kettenschloss in 4m Kette wiederfinden?

.... ihr habt den Thread schneller geentert als ich ihn erstellt habe :)

Gruß,
Nordwind aus der
Nordsonne (derzeit)
 
AW: Wie SRAM Kettenschloss in 4m Kette wiederfinden?

Hol dir einfach die SRAM PC991II: Wenn du nicht durchgucken kannst biste beim Powerlink;)

... oder hast eine mit Dreck zugesetzte Kette.

Ich habe bei meiner Kette ein Kettenglied entfettet, leicht angeschmirgelt und mit gelber Farbe bepinselt.

DAS finde ich immer wieder und hilft mir so, beim Nachölen nach einer Runde aufzuhören.

Peter N.
 
Zurück
Oben Unten