Wie Speedmachine 1. Generation und 2. Generation unterscheidbar?

Beiträge
92
Moin,

mal eine ggf. "doofe" Frage -- aber auch nach längerem Suchen im Netz finde ich dazu nichts, vermutlich weil die Suchbegriffe zu generisch sind:

Woran kann ich am Rahmen eine HP Velotevhnik Speedmachine 1. Generation von der 2. Generation unterscheiden?

Anwendungsfall: Angebote im Internet, von denen ich Fotos sehe.

Gibt doch bestimmt ganz bestimmte Schrauben/ Bohrlöcher oder so auf die ich achten kann.

Gruß!,
Felix.
 
Alte Speedmachines hatten keine Befestigungsmöglichkeit für Untenlenker. Ich weiß aber nicht, ob die Änderung mit der Umstellung von SpM I auf SpM II zusammenfiel.
 
SPM 1 ist tiefer und hatte die Zugverlegung auf der Oberseite des Rahmens.
 
Alte Speedmachines hatten keine Befestigungsmöglichkeit für Untenlenker.

Ist also eine Speedmachine ohne Befestigungsmöglichkeit für Untenlenker daran erkennbar, dass das im angehangenen Foto markierte Rohr nicht vorhanden ist?

Ich weiß aber nicht, ob die Änderung mit der Umstellung von SpM I auf SpM II zusammenfiel.

Wäre gut zu wissen, ob dieses Rohr hinreichendes Kriterium ist, eine SpM II zu erkennen.
 

Anhänge

  • SPM_Untenlenkerbefestigung.jpg
    SPM_Untenlenkerbefestigung.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 91
Falls du noch ein Kriterium suchst: die 1 hatte ausschließlich einteilige Schalensitze, die 2 ausschließlich die zweiteiligen Bodylink Sitze oder den Netzsitz.
 
Die Gabel der SPMI hat keine Vorbiegung, ist gerade und hat keine Möglichkeit zur Aufnahme von Felgenbremsen.
SPMI hat Stahlhinterbau, II-er ist aus Alu.
Häns
 
Spm1 hat nur zwei Schraubachsen zur Befestigung der einteiligen Sitzschale, Spm 2 hat drei Schraubachsen für den zweiteiligen Sitz.
Die Schwinge der Spm1 verläuft ab Drehpunkt zur Nabe hin leicht nach oben, daher insgesamt am Schwingendrehpunkt tiefster Punkt des Rahmens. Das Hinterrad kommt dem Sitz daher recht nahe. Mit Gepäckträger ist hier kaum Platz für ein Schutzblech, da es beim vollen einfedern gegen den Gepäckträger dengelt.
 
Das Hinterrad kommt dem Sitz daher recht nahe. Mit Gepäckträger ist hier kaum Platz für ein Schutzblech, da es beim vollen einfedern gegen den Gepäckträger dengelt.
Oh ja, da sagst Du was wahres. Falls da jemand eine schöne Lösung hat, her damit. Häns
 
nicht gerade: habe einen PVC-Streifen (so eine dünne Kunststoff-Platte aus dem Baumarkt) mit Kabelbindern unter den Träger montiert, etwas schmaler, dass man noch Ortliebs einklicken kann. Reicht von Rücklicht bis fast an den Sitz. Der Hintermann und der Dämpfer sind damit aber nicht vor Spritzwasser und Dreck geschützt.
Ein extra für die große Frankreichrunde montiertes Schutzblech hat es auf der Tour mit vollem Gepäck dann nach und nach zerlegt, bis ich es irgendwo demontiert und im Mülleimer versenkt habe. Ebenso demontiert wurde der eigentlich stabile ESGE-Ständer, der hinten an der Schwinge montiert war. Die Feder war zu schwach, und bei jeder Unebenheit hat dann der Fuß geklappert. Ansonsten: super Reise- und Tourenrad.
 
Ist also eine Speedmachine ohne Befestigungsmöglichkeit für Untenlenker daran erkennbar, dass das im angehangenen Foto markierte Rohr nicht vorhanden ist?
Genau. (Sorry, etwas spät gesehen.)
Wenn alte und neue Form direkt nebeneinander stehen, erkennt man auch sofort die Unterschiede in der Tretlagerüberhöhung und im "Gesamteindruck". Aber das hilft ja bei einer einzelnen Verkaufsanzeige eher nicht.
 
Ich glaube die SM1 hatte nur eine Schraube zur Befestigung des Auslegers, die SM2 hat zwei.
 
Ich glaube die SM1 hatte nur eine Schraube zur Befestigung des Auslegers, die SM2 hat zwei.

Nein, die SPM1 in der von mir weiter oben verlinkten Anzeige hat auch zwei. Vielleicht gab's auch Modelle mit einer Schraube, ist aber zumindest kein eindeutiges Merkmal.

Gruß Fetzer
 
Das ist nicht ganz richtig, die Ur I hatte eine Schraube. Später wurde bei der Version I nachgebessert und sie hatte dann zwei Schrauben. Häns
 
Ja, das ist mal eine pfiffige Lösung. Ob das bei einem DT-Swiss-Dämpfer auch funktioniert? Häns
 
Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde. Bei der SPM2 kann man noch einen Lowrider-Gepäckträger unter dem Sitz montieren.
 
Zurück
Oben Unten