Wie sichert ihr eure Trikes?

Ich habe am Scorpion hinten ein Rahmenschloss zum Abschließen, mit dem ich zusätzlich ein 2-Meter-Kabel zum anschließen nutzen kann. ....
Genau so mache ich das auch ... statt Kabel allerdings mit einer 140/8 Kette (fest am Fahrradständer in der Firma montiert und auf Tour eine 160er Kette in der Tasche wenn es in die Stadt, Kino Sauna usw. geht ...

Der Vorteil am Rahmenschloss ist das "immer dabeihaben" und "mit vertretbarem Aufwand absperren"... bei ziemlich schnelle Bedienung...und mit der Zusatzkette/Kabel macht man das dem Dieb schon relativ schwer.
Ciao Micha
 
Hat jemand an einem Ice Adventure ein Rahmenschloss und wenn ja, wie befestigt? Würde mich interessieren. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Foto gemacht von meinem Scorpion Plus, angeschlossen mit einem Bügelschloss der höchsten Sicherheitsstufe (dabei ist es völlig egal, ob Abus oder Trelock, es geht mit beiden gleich gut) an einen Fahrradabstellbügel des Modells "Hilden":
angeschlossenesTrike.jpg

Da der Rohrduchmesser etwa dem eines Schildermasten entspricht, kann man es so auch daran anschließen. Andere Trikes sollten sich zumindest dann mit einem großen Bügelschloss anschließen lassen, wenn man rückwärts so einparkt, dass ein Vorderradad auf der einen Seite und der Rest des Trikes auf der anderen Seite des Masten ist. Mal abgesehen davon, dass Bügelschlösser die sichersten Schlösser sind, bekommt man sie auch leichter durch die Speichen eines kleinen Laufrades als Kettenschlösser oder Panzerkabelschlösser.

Gruß, Klaus
 
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Foto gemacht von meinem Scorpion Plus, angeschlossen mit einem Bügelschloss der höchsten Sicherheitsstufe (dabei ist es völlig egal, ob Abus oder Trelock, es geht mit beiden gleich gut) an einen Fahrradabstellbügel des Modells "Hilden":
angeschlossenesTrike.jpg

Da der Rohrduchmesser etwa dem eines Schildermasten entspricht, kann man es so auch daran anschließen. Andere Trikes sollten sich zumindest dann mit einem großen Bügelschloss anschließen lassen, wenn man rückwärts so einparkt, dass ein Vorderradad auf der einen Seite und der Rest des Trikes auf der anderen Seite des Masten ist. Mal abgesehen davon, dass Bügelschlösser die sichersten Schlösser sind, bekommt man sie auch leichter durch die Speichen eines kleinen Laufrades als Kettenschlösser oder Panzerkabelschlösser.

Gruß, Klaus

Mann braucht doch nur das Vorderrad abmontieren, schon kann man das Trike (ohne Vorderrad) mitnehmen, oder?
 
Hallo,

nein: Das Bügelschloss kann auch bei abgenommenem Rad nicht abgezogen werden, weil unter dem roten Rahmen noch eine schwarze Fahrwerksstabilistation (teilweise sichtbar, ist unter dem Sitz und unter dem Lenker mit dem Hauptrohr des Rahmens verbunden und am anderen Ende mit dem Achsschenkel) ist. Man müsste also weitere Schrauben lösen. Aber wenn ich die Maße richtig einschätze, bekommt man das Schloss auch nicht über den Achsschenkel, selbst wenn man die Stabilistaion entfernt. Für dieses Manöver würde man wohl nicht nur einen Werkzeugkasten, sondern auch eine zweite Person benötigen.
Wahrscheinlich könnte ich aber noch etwas für die Sicherheit tun, indem ich das Schloss unterhalb des Querrohres des Fahrradständers durchführen, um die Beweglichkeit des Schlosses weiter einzuschränken.
Als Dieb würde ich aber auf die Vorderradnabe nicht verzichten wollen und die Speichen durchtrennen, um den SON zu erbeuten. ;)

Gruß, Klaus
 
Der Heckkoffer sitzt auf der Federschwinge?
Mach doch mal ein Photo, dann kann man vielleicht besser einen Tipp geben...
 
In dem Fall würde natürlich besser unter der Federschwinge gehen, mit zwei Stahl oder Kunststoffbändern befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das wird ein Problem, weil die Träger einen ovalen Querschnitt haben. Oder was meinst Du?
Aber ich frage einfach mal meinen Lieblingsschrauber. Der ist ziemlich kreativ und hat mir auch eine Lösung für eine Scheinwerferhalterung an die Umwerferstange gebaut.
 
Hallo,

man könnte zwei Rohrschellen verwenden. Und das Bügelschloss vorne müsste doch zumindest bei nach rechts eingeschlagenem Lenker noch um einen Schilderpfahl herum passen.

Gruß, Klaus
 
Es gibt Schlösser, die mit Bügeln befestigt werden, aber auch solche, die mit Kunststoffbändern in etwa wie Kabelbinder befestigt werden. Da ist oval egal...
image.jpeg
Aber darauf achten, das die Schlitze in die richtige Richtung zeigen. Die benötigten Schellen liegen bei.
Gibt's auch quer, das funktioniert bei Dir aber m.E. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde sowas bei mir passen, meinst Du?

Aber inzwischen denke ich, ich bleibe bei dem sichereren Abus- Bügelschloss und schließe damit das Hinterrad unter der Federung ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde sowas bei mir passen, meinst Du?
Ja, denke schon.
Dazu gibt es dann noch ein kürzeres Kabel zum anschließen, oder ein längeres mit zwei Ösen, das man auch mit anderen Schlössern benützen kann. Damit ist (auch mit dem Bügelschloss) am Baum anschließen kein Problem mehr.
 
Aus meiner sicht macht es keinen Sinn mit einem sicheren U Bügelschloss komponenten am Bike zu schützen und dann das Trike selber über das Bügelschloss "nur" mit einem Kabel an irgend etwas festen zu schützen.
Kabel sind sicherheits mässig deutlich schlechter als U Bügel.
Kabel machen nur Sinn, zum Komponenten am Trike sichern.
 
Zurück
Oben Unten