Wie sichert ihr eure Trikes?

Hallo zusammen,

ich habe mal den Thread wieder ausgegraben.

Und da es jetzt auch akkubetriebene Flex gibt

In BN wurde hetzt ein Fahrraddieb bei der Benutzung einer Akkuflex erwischt, das begehrte Rad war ein sehr auffälliges Transportpedelec, wohl mit Kindersitzen und Verdeck.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/3691516

Und wo ich gerade sowieso schreibe:
Der Link zu den Fahrradboxen in Hilden ist tot, die Seite habe ich aus persönlichen Gründen aus dem Netz genommen.
Die Boxen kosten jetzt unverschämte 80 Euro im Jahr: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/hilden/stadt-verlangt-fuer-radboxen-jetzt-miete-aid-1.6892549

Gruß, Klaus
 
Hallo Klaus,
Der Link zu den Fahrradboxen in Hilden ist tot, die Seite habe ich aus persönlichen Gründen aus dem Netz genommen.
Die Boxen kosten jetzt unverschämte 80 Euro im Jahr:

sind diese Boxen mittlerweile wenigstens zuverlässig gesichert? Im Sinne von "nicht nur pseudosicher, es gab bereits Aufbrüche", sondern im Sinne von 24/7 Videoüberwachung, Polizeistreifen oder Wärter, etc.

Bei 80€ Jahresmiete und ab etwa 40 Boxen sollte das bereits möglich sein, ohne der Stadt zusätzliche Ausgaben abzuverlangen. Solange die Boxen nicht derart sicher sind, dass einer auch bei 30.000€ Fahrrädern ein ruhiges Gewissen haben kann und diese gerne dort abstellt, ist das gesamte Unterfangen unsinnig. Diejenigen, welche günstige Alltagsräder fahren, werden keine 80€ Jahresmiete zahlen und diejenigen, welche teuere Einzelstücke oder Zeitfahrräder / Liegeräder / Spezialräder fahren und bereit wären, diese Miete zu zahlen, erwünschen zuverlässige Sicherheit.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

sind diese Boxen mittlerweile wenigstens zuverlässig gesichert? Im Sinne von "nicht nur pseudosicher, es gab bereits Aufbrüche"

Mir sind bisher keine Aufbrüche bekannt, Videoüberwachung gibt es dort keine.

Solange die Boxen nicht derart sicher sind, dass einer auch bei 30.000€ Fahrrädern ein ruhiges Gewissen haben kann und diese gerne dort abstellt, ist das gesamte Unterfangen unsinnig. Diejenigen, welche günstige Alltagsräder fahren, werden keine 80€ Jahresmiete zahlen und diejenigen, welche teuere Einzelstücke oder Zeitfahrräder / Liegeräder / Spezialräder fahren und bereit wären, diese Miete zu zahlen, erwünschen zuverlässige Sicherheit.

Die Zielgruppe sind Pendler, die Boxen stehen an den beiden S-Bahnhaltepunkten, nicht an Wohnhäusern. Außerdem ist der Einzugsbereich der Boxen so klein (kaum jemand mehr als 3 km dorthin fahren), dass man gut mit einem einfachen Rad pendeln kann.

Als ich noch pendelte, stand mir keine Box zu, weil ich wegen der Semesterferien kein Aboticket hatte (Semesterticket gab es damals noch nicht). Da habe ich ein einfaches Fahrrad dort abgestellt und im Laufe von vielleicht drei Jahren ein Rücklicht (Parkrempler durch einen anderen) und einen Seitenläuferdynamo (samt Halter von der Gabel gebrochen) eingebüßt, aber mein Schloss war auch im Verhältnis zum Fahrradwert überdimensioniert. Wenn ich weiter pendeln würde, würde ich dazu neigen, unabhängig vom Fahrradwert eine Box zu mieten, weil es einfach ärgerlich ist, abends kein fahrbereites Fahrrad vorzufinden. Ich kenne jemanden, dem hatte ein Witzbold ein Billigschloss an Rahmen und Fahrradständer geschlossen, der durfte das erst einmal ein paar Minuten knicken, bis es brach. Obwohl, vermutlich würde ich ein Faltrad nehmen, um auch am Zielort ein Fahrrad zu haben.

80 € ist in der Tat eine Hausnummer, die Nutzung der Boxen geht schon im ersten Monat spürbar zurück.

Gruß, Klaus
 
Mir sind bisher keine Aufbrüche bekannt, Videoüberwachung gibt es dort keine.
Ein Vorteil solcher Boxen ist , voraussichtlich gleicher Bauart die ich kenne , daß man den Inhalt nicht sehen kann. Das reduziert die warscheinlichtkeit , daß jemand eine Fahrradbox knackt , weil sie ja auch leer sein kann oder ein wertloses Rad drinnen ist.

Lg
Gandalf
 
Hallo,

Ein Vorteil solcher Boxen ist , voraussichtlich gleicher Bauart die ich kenne , daß man den Inhalt nicht sehen kann.

Die Stahl-Waschbetonboxen, von denen ich schreibe, haben Schlitze, durch die man durchaus eine Endoskopkamera durchstecken kann, die es ja auch fürs Handy gibt. Oder man beobachtet halt, welche Fahrräder morgens eingestellt werden. Aber dann muss man das Boxenschloss knacken oder die Stahltür zerflexen.

In Essen wurden diese Boxen aufgebrochen. Die Boxen müssen vorher ausgespäht worden sein.

Nicht "diese"!
https://www.derwesten.de/staedte/es...sichere-radboxen-aufgebrochen-id11288171.html
Es handelte sich um welche mit Kunststoffhülle, die zertreten wurde.

Gruß, Klaus
 
Solange die Boxen selbst gegen "einfaches" Knacken gut geschützt sind, sehe ich kein akutes Problem damit. Bei derartigen Pseudoboxen (gerne auch aus Stahlbeton, dann jedoch mit lächerlichen Schlössern versehen..) wie in Essen hilft vermutlich nicht einmal eine 24h-Überwachung mit Pförtner und geschützter Zufahrt. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Wenn die 80 Lewonzen eine Diebstahls-Versicherung enthielten, fände ich den Preis mehr als fair:).

Gruß
Christoph
 
Gestern mußt ich an diesen Thread wieder denken.
Es wurde mir auf der Arbeit verwehrt, das Trike vor dem Gebäude an einer Laterne zu parken, würde da stören
(vollkommener Quatsch zwischen Laterne und Beet) .

Also mußte ich es in der Elberfelder Fußgängerzone abstellen.
Gesichert mit einem Abus Bordo.
Das war mit trotzdem unangenehm, wegen evtl. "Fummelattaken".

Bin dann heute lieber mit dem Motorrad gefahren.
Wenn mein Bauchgefühl nicht in Ordnung ist, dann lass ich es lieber bleiben.
Vor kurzem wurde mir hier schon ein teures Pedelec gestohlen, noch ein Rad kann ich nicht ersetzen.

Gruß Edgar
 
Hallo Edgar,

Es wurde mir auf der Arbeit verwehrt, das Trike vor dem Gebäude an einer Laterne zu parken, würde da stören
(vollkommener Quatsch zwischen Laterne und Beet) .

versuche, mit einer höheren Instanz über dieses Problem zu kommunizieren. Ob es nicht im Haus eine Möglichkeit gibt, das Trike unterzustellen, da es für Dich einen gesundheitlich wichtigen Sportaspekt darstellt und Du Dich nicht sicher dabei fühlst, es in der Fußgängerzone ohne jeden Schutz gegen Vandalismus abzustellen. Eine Lösung sollte sich da finden lassen..

Viele Grüße
Wolf
 
Es handelte sich um welche mit Kunststoffhülle, die zertreten wurde.
Ja, und diese wurden in Essen als sooooo sicher angepriesen. Naja.
Im Artikel ist z.B. von den Boxen an der Florastrasse die Rede. Diese stehen direkt neben der U-Bahn Treppe vor Wohnhäusern. Keiner sieht's, keiner merkt's. DAS macht es nochmal extra schlimm.
 
Hallo Edgar,



versuche, mit einer höheren Instanz über dieses Problem zu kommunizieren. ........Eine Lösung sollte sich da finden lassen..

Viele Grüße
Wolf

Wir haben Räume in einem Gebäude gemietet . Vom Arbeitgeber her ist man für vieles offen, die Hausverwaltung ( oberste Instanz dort) stellt sich quer.

Edgar
 
Hallo,

ich habe mir ein Trigo Nexus bestellt und überlege nun, wie ich es sichere, vor allem das Vorderrad, das ja nur mit einem Schnappverschluß dran ist. Von der Fa. Hase gibt es ja passend das Rahmenschloss plus Seil zum Befestigen an einem Pfosten etc.
Das Seil sieht allerdings recht dünn aus. Die Idee mit dem Rahmenschloss gefällt mir, weil man damit nicht einfach den Vorderreifen abmachen kann. Verwendet jemand dieses Schloss, oder wie macht ihr das?
 
Hallo, habe ich auch, finde ich praktikabel weil glaube 1,4 Meter lang

ggf nehme ich dann noch ein Faltschloss hinzu. Rahmen, Kette Bügelschloß das sind dann 3 Schlösser

Und ja, Fahrradversicherungen hatte ich auch, angeblich mit versicherung Verschleiß. Beiden rechte es nach einigen Monaten und sie nahmen das Recht zu kündigen in Anspruch. Bei der zweiten hat es mich nicht mehr überrascht.

vG
Bernhard
 
Zusätzlich zum Abschließen nehme ich den Sitz ab, drehe ihn um und lege ihn aufs trike, schließe ihn fest. Sieht dann bisschen nach Sperrmüll aus. Denke das hilft.
 
ich denke, ich werde für das Vorderrad ein Handschellenschloss nehmen, einen Ring um den Reifen, einen am Rahmen, da ich ja die Lenkung unten haben werde und das eigentlich die einzige Möglichkeit dann ist, das Vorderrad zu schützen :unsure:
 
Couponnadel unter die Sitzmatte?:eek:
Beim Trike sind es die "Probesitzer":mad:
ob der Quittungssammler (den "Polizeipräsident h. c. Heribert Pilch" so treffsicher auf seinem Schreibtisch fand), eine Lösung wäre?:confused:
31o76CW9o1L.jpg

kennt überhaupt noch jemand "Kottan ermittelt"?
 
Zurück
Oben Unten