Wie Renault mir den Twizy "zerstörte"

Beiträge
695
Ahoi zusammen,

ich möchte hier den Faden von @Garion abzweigen, da es dort nicht so gut reinpasst.

Nach meinem Verständnis geht es darum ein Vehikel zu finden um den Arbeitsweg zu beschreiten.
So fing es bei mir auch an.

Früher, ganz früher, da hatte ich nen Astra, dann nen Corsa GSI (zu Goldgräberzeiten, klein und kräftig zu "Halbstarkens Zeiten"), danach ein Motorrad (da kam wohl schon die Freiheit/Luft durch), und danach ein Twizy (das mit der Vernunft, Wintertauglichkeit, ... aber auch das hielt nicht ewig Und nun hab ich ne Zeitmaschine.

Den Twizy hätte ich gern weiter gefahren, hier ist zu lesen, wie ich mir das mal schöngerechnet habe.
Aber: Der Akku gehörte zuletzt ganz mir, ich hab ihn ausgelöst, keine Miete mehr. Dann kam Corona, der Twizy (der Akku) stand sich kaputt. Die Reichweite sank immer mehr. Wenn ich ihn also doch mal brauchte, musste ich bangen zur Arbeit und zurück zu kommen, denn keinesfalls wollte ich betteln bzw. angewiesen sein zu können. Die Ladeplätze sind nämlich (Überraschung!) rar so auf der Arbeit, immer mehr stromern mit SUV-ähnlichen Dingen durch die Gegend, da ist für so nen kleinen Schukolutscher einfach kein Platz.
Ich fragte Renault, was man beim Akku tun kann, vielmehr fragte ich meine hervorragende Lieblingsvertragswerkstatt. Nunja, die sagten: wir dürfen nicht reingucken, nicht reparieren, nicht verbessern. Und hey, es ist jetzt dein Akku, deine Verantwortung. Wir dürfen nicht mal nen neuen Akku verkaufen. Nur Tausch bei Miete ist erlabut. Und von der Miete weg zu sein hatte mich in Corona echt gefreut. Kein Fahren, keine Kosten.
Man nannte mir inoffiziell einen Netto-Kaufpreis, aber da käme noch Einbau und Steuer dazu, da lande ich dann beim Preis eines neuen Twizy.
Die Akku-Leistung reduziert sich jetzt nicht im freien Fall nach unten, aber bei 75-80% Restleistung und noch einem anderen Faktor (SOH und noch irgendwas) schien sich die fahrbare KM-Leistung doch quadratisch zu verschrumpfen. Ganz früher kam ich locker 80km im Sommer bei moderater Fahrweise, sportlich 60km. Aber unter schlechten Bedingungen im Winter keine 45km weit zu kommen, das ist schon scheiße (für mich). Und da war ich nach > 5 Jahren halt angekommen. Gut, der Twizy hat auch kein Akku-Management, kühlt nicht großartig irgendwas, um schonend einzuwirken, wie es alle anderen großen Fahrzeuge (Zoe, Tesla, ...) tun. Nunja, lange Rede, kurzer Sinn: Ersatz musste her. Riss ich ja oben schon an. Darum ist der Twizy jetzt weg.


Ich hatte Glück, dass ich einen Käufer fand, der deutlich weniger Reichweite brauchte als ich, aber die restlichen Eigenschaften schätzte (Freiheit, Frischluft, Querparken, laufende Kosten etc...).

Geile Zeit war es, ich will sie nicht missen (günstig, umweltfreundlich(er)), die kleine Knutschkugel war die ersten Jahre immer ein Hingucker, auf der Autobahn noch immer, in der Stadt war man es inzwischen gewohnt. Das schöne ist aber, das kommt mit dem Milan jetzt alles wieder, mit dem Unterschied, dass ich nicht nur Erwachsene, sondern auch mal Kinder dafür begeistern kann, die auf Infoständen strahlen :D

Gut, Velomobile für Kinder gibt es noch nicht so, jedenfalls ist mir nichts bekannt, aber... Inception und so...


--
Glück auf
sebseb

P.S.: Bitte entschuldigt den reißerischen "zerstörte"-Titel, ich meine das so, wie es inzwischen bei den "jungen Leuten" gebraucht wird. Also er fährt noch, aber der Ruf ist im Eimer :D
 
Allein die Hardware einer komplett neuen Batterie ist ja um die 5.000€ rum. Und den Rest schmeiße ich weg, was eigentlich noch gut (genug für andere) ist. Und @Jack-Lee kommt sicher auch nicht umsonst so bei mir vorbei, gibt mir Garantie, steht parat, wenn mein Primärfahrzeug zickt.
Denn: Autos, E-Quads, oder anderes mit Motor habe ich nicht mehr. Bloß 3 Fahrräder.

Also jetzt lieber Milan, der hat keine Reichweitenbeschränkung (ok, ich schon..., aber doch deutlich weniger beschränkt :LOL:)
 
Allein die Hardware einer komplett neuen Batterie ist ja um die 5.000€ rum. Und den Rest schmeiße ich weg, was eigentlich noch gut (genug für andere) ist.
Für Pedelecs sind Batterie Updates von diversen Dienstleistern schon recht üblich.

Die Autohersteller werden versuchen dieses Geschäft bei sich zu halten. Es würde mich aber wundern, wenn da keine Alternativen hochkommen. Je blöder die Randbedingungen der Hersteller, dest mehr Druck entsteht für neue Konzepte anderer Anbieter.

Das können auch ganze Servicepakete werden:
Alte PKW Akkus in 10? Jahre Nachnutzung als stationäre Speicher, ggf. gleich mit PV dazu?
Neue Akkus in's Auto.

Gruß, Harald
 
Ja, bei Fahrrädern mag das etwas einfacher sein.
Aber der Twizy braucht regelmäßig TÜV, hat ein Nummernschild und entsprechend Regularien einzuhalten, wenn das auch kaum Kosten sind, beim E-Quad eine einfache Sichtprüfung.
Aber die Akku-Kraft vom Twizy ist nicht mit nem Fahrrad vergleichbar, wenn da ein "Prüfer" kommt, und es nichts direkt vom Hersteller gibt, dann hänge ich im Aufwand, bzw. der "Beweispflicht". Darauf hatte ich einfach kein Bock. Ich bin ja einfach gestrickt. Einsteigen, losfahren. Wenn was nicht geht, jemanden Anrufen, der sich auskennt.

Da dünnte sich das Feld zuletzt stark aus. Renault-Tüppie in Anderten hat mich verarscht mit Starterbatterie-Rechnungsverarsche, der am Döhrener Turm in Hannover ist auch durch bei mir nach Falschaussage und horrenden Rechnungen. Da blieb mir zuletzt aus Lehrte immer nach Celle zu fahren, weil selbst Hand anlegen an Dingen wo 48V rumtoben können ist nicht so mein Tagewerk. Und die Werkstatt hat auch echt was drauf.
Und, nicht zuvergessen, der kompetenteste (ehrlich!) von allen: Renault in Nienburg an der Weser (ein "zertifizierter CE-Händler" oder wie die sich nennen dürfen nach Renault). Da war ich um den Akku "auszulösen". Hervorragender Service (was Renault halt so erlaubt).

Aber bei jedem Kinkerlitzchen nach Celle müssen ist echt Aufwand, und (negativer) Stress. Und: wenn ich morgen spontan zur Arbeit muss ist das Essig.
Da lobe ich mir jetzt ein Fahrrad (!) zu haben, da kann ich selbst die Gangschaltung justieren etc., solange es nicht gerade Carbonarbeiten sind (danke @henningt und Konsorten). Und wenn der Milan nicht führe, ich könnte ihn schieben, beim Twizy wird das schon komplizierter. Und teurer.

Abgesehen von dem ganze Alltagsgedöhnse sei nochmal nebenbei bemerkt: So ein Velomobil (also, nicht nur der Milan, auch der Milan SL, sicher auch ein Alpha, Bülk, A6, Sunrider (ich bin so schlecht in Namen merken, bei Autos wie bei Fahrrädern, ... und wie die Geschwister sich alle so nennen) ist halt auch ein hervorragendes Sport- und gesundheitsförderndes Gerät, allein dafür bin ich heilfroh hier im Forum fündig geworden zu sein und sowas jetzt mein Eigen zu nennen.

Übrigens, weil es mir gerade einfällt, @Reinhard : als IT-ler war mein erstes Kleinhirn-5-Terne-Bewertungs-Moment beim Fund des Velomobilforums mit "Wir nutzen Cookies ..." --> und es war ganz einfach ein ABLEHNEN möglich. Dafür hier nochmal ein Doppelplus-5-Stern-Lob.
 
wäre das geschätzt schon fast den Endpreis
Nunja. Ich habe den Twizy für grob 9.000€ gekauft, nach > 5 Jahren 5.000€ für eine "Reparatur" der KM-Leistung von 70% auf 100% (oder darüber hinaus, das brauche ich aber nicht) steht mir das halt in keinem Verhältnis.

Da habe ich jetzt den Twizy für 4.000€ verkauft, den Milan für 11.000€ gekauft, meine Hausrat(!)-Versicherung für 50€/Jahr aufgestockt (was mir schon 2. sehr gut geholfen hat, einmal im Ernstfall (Unfall durch Drängeln), einmal beruhigend (der Verursacher des Parkrempler meldete sich noch, lief über seine KFZ-Haftplicht).

Und ich spare (etwas) Stromkosten für den Twizy, seine (lächerliche) KFZ-Versicherung (ich lief auf 30%, waren 180€ im Jahr für ein E-Quad oder so), dafür bin ich deutlich sportlicher geworden, da nicht nur der Arbeitsweg, sondern auch Schlechtwetterfahren velomobil (hier als Tu-Wort gemeint) erledigt werden können. Gut, ich trinke noch immer zu viel Alkohol und Esse zu viel, aber mit Twizy sah ich schlimmer aus als jetzt :D

So, also "under the line", ich meine, "unterm Strich", für mich eine hervorragende Schicksalswendung für mich Vogel einen Vogel wie den Milan gefunden zu haben. Der Twizy kann schon laut Papieren keine 88 km/h erreichen, so what. Äh, ich weich ab.
 
Recently I bought a motor and a battery for my boat. It doesn't really fit in my trailer... What does that have to do with your Twizy? A Citroën Ami would be a much better idea for going to the harbour at 6:00 in the morning with all of the boat and fishing gear than my vélomobile and a new trailer (to replace the one that is too small). Because after the getting the boat on the water and out of the water I have to pedal up from 0 meters to 43 meters and not just one hill. I have eliminated rowing but still being on the ocean here can be quite stressful at times.

I am not French but the Twizy has a battery box and what is inside the battery box is not going to be inspected by the TüV so I would have adopted the French way and just put my own cells in there. For the moment in France the Twizy is not subject to inspection in the first place... :sneaky:

In any case the Twizy is not on my list because my boating and fishing equipment don't fit as well as they do in an Ami.
 
Ich baue gerade zwei Twizy auf neuen Akku um. Der kostet so viel wie der originale, hat aber 22kwh, kann mit 10kw geladen werden und hat einen seperaten Abschluss um ihn Zuhause an einen Hybridwechselrichter zu hängen und als Puffer zu nutzen. So steht er sich auch im Winter nicht kaputt und hat nen doppelnutzen.

Der Twizy hier fährt problemlos 100 und mit ordentlicher Reku braucht man kaum noch bremsen. OVMS macht's möglich.

Mich nervt am Twizy eher die recht bescheuerte Bremsanlage, sowie der unglaublich schlechte cw Wert, der den Luftwiderstand auf den eines Volvo v90 hebt.
 
@anotherkiwi
Ja, genau. Dann lass dich mal mit dem Akku-"Eigenbau" auf der Straße erwischen im Falle eines Unfalls, eines "Liegenbleibers", oder anderen Dingen, wo jemand auf den Trichter kommen könnte du hättest irgenwie auch (Mit)Schuld. Auf den Papierkrieg habe ich keine Lust.

Auch ich verfolgte damals im goingelectic-Forum die Entwicklungen (meist in anderen Ländern) von Akku-Eigenbauten, aber was soll ich Laie mit einem Bausatz? einen "Hersteller", oder "Händler" gab es damals nicht.

Mein Twizy hatte auch OVMS, ich habe halt rauszuholen versuche, was mir als IT-Laie (Informatiker, kein Elektriker, und "Informatiker" ist hier schon "blendend" hoch gegriffen) so möglich war. Mehr als die Dexter-Power-Settings habe ich auch brav sein lassen. Dennoch reichte es nicht den Akku langlebig zu halten.

Und ja, die Bremsanlage. Erinnerungen kommen hoch. Oh Gott, ich glaub ich trink schon wieder noch was alkoholisches als hier über die Bremsanlagenkomplettreparaturkosten nachdenken zu müssen vor wenigen Jahren...
 
Die Bremsanlage wird auch noch überarbeitet, ist dann das Winterprojekt. Dann kommen taugliche Bremssättel drauf die nicht sofort gammeln und Scheiben zum wechseln ohne den ganzen Achsschenkel weg schmeißen zu müssen.
Und das wird alles eingetragen, auch der Akku. Also keine Angst beim "erwischt werden"
 
@Jack-Lee
Oh, cool, wie sich das mit dem Twizy doch so langsam mit "offiziellen Wegen" entwickelt.
Für meinen Teil habe ich mit der Twizy-Zeit aber abgeschlossen, und genieße das "Level-Up" zum Velonauten.
 
Mich nervt am Twizy eher die recht bescheuerte Bremsanlage,
wenn ich mich recht erinnere, ist die Bremsanlage halt vom (kleinsten Renault/Dacia)-Fahrzeug, und berücksichtigt nunmal nicht, dass bei E-/Reku-Fahrweise kaum physikalisches Bremsen nötig ist. Also das "bescheuert" zählt halt beim Twizy, bei den anderen Fahrzeugen wohl eher "works as designed", halt kacke zweckentfremdet beim Twizy.
 
trotz schlimmen Alkoholgehaltes und Gehate auf Renault möchte ich für mich mit einem positiven Statement für heute Abend schließen.
Mindestens @Reinhard und @henningt , aber sicher auch Helge (wie heißt er hier?), @Jens Buckbesch , @Kid Karacho, @MAD , einige Alpha und Milan-Fans dazu (oh, wie konnte ich @Delta Hotel und @Krümi vergessen), habe ich es zu verdanken, dass ich mobilitätsmäßig gelandet bin, wo ich jetzt bin. Und ich bin verdammt zufrieden. Sportlicher und damit gesünder und ausgeglichener geworden zu sein, noch kostengünstiger und umweltverträglicher (linksgrünversiffter Pirat und so...), adfc-aktiver etc. zu sein... oh, ich weiche ab.
Und mein "bürgerliches Ungehorsam" mit dem Fahrrad auf der Straße zu fahren, weil "Radwegschäden", "Radwege sind für 25km/h, ich fahre 50km/h", "ich hab 3 Spuren anstatt einer", ich spiele Truck-Stop für die SUV (und habe Spaß dabei), und das "Ins-Gewissen-Reden" nochj viel mehr Fundament bekommen hat dank euch allen, dafür möchte ich jetzt mal DANKE sagen. So, Prost :)

Und hey, sportlicher, gesünder, energieschonender, günstiger (jaja, Bonzen sagen "ich kann's mir erlauben", dir ja, aber der Welt nicht), ich glaub ich komm dem kategorischen Imperativ immer näher. Sehr schön.
 
Wenn mich jemand zu ZOE u. Twizy wegen der lästigen Akkumiete fragt, sage ich immer es wäre das dümmste den Akku rauszukaufen sobald dieser in die Jahre kommt. Ohnehin fährt man gerade den Twizy ab diesem Jahr doch deutlich günstiger in Bezug auf die Akkumiete durch die THG-Quote solange das so bleibt......
 
Die Bremsanlage wurde direkt für den Twizy entwickelt. Die Bremsscheibe ist gleichzeitig die Radnabe. Und an der Hinterachse muss bei Verschleiß der komplette Achsschenkel weg geschmissen werden! Absolut sinnlos. Das Fahrzeug kommt lustigerweise aus der Sportwagenabteilung des Konzerns, was man. Teilweise auch merkt. Das Fahrwerk ist selbst für meine Verhältnisse sehr straff, aber man kann den Blumenkübel um die Kurven prügeln, als gäbs keinen Morgen.
 
hm, ich muss was verpasst haben, was ist die thq-quote?
also ich hab knapp 60€ Miete monatlich gezahlt für corona-rumsteherei, da fast 100% remote-arbeit angesagt war.

und, meinen goingelectric-forum-quellen folgend ist so einiges ein Meshup aus vorhanden Komponenten, Bremsn wie auch Lenkrad und Breifung. Aber... zugegeben, geprüft habe ich das nie, bin ja User, und keiner aus der Revision, also glaubt mal @Jack-Lee mehr als mir, der scheint da tiefer in der Materie zu stecken.

Ich bleibe aber bei meinem Ergebnis. Mit dem Milan kann ich fliegen, mit dem Twizy nur stromern ;)
 
Man bekommt für sein e Auto Geld. Der Kunde der den Twizy hingestellt hat, bekam dieses Jahr knapp 340€. Damit ist das Teil gratis, da Akku raus gekauft. 60€ Miete empfinde ich als Wucher für nen 100kg Klotz mit 6kwh. Besonders wenn man mitbekommt, das selbst bei 65% Restkapazität alles gemacht wird, damit der Akku nicht getauscht werden muss...
 
muss bei Verschleiß der komplette Achsschenkel weg geschmissen werden!
Renault ist bei manchen Dingen etwas anders. An meinem Megane RS habe ich damals auch hinten Scheiben und Beläge gewechselt. Da war es so das die Radlager Teil der Bremsscheibe sind. Diese werden dann halt auch weggeschmissen auch wenn die Lager noch gut sind.
Sportwagenabteilung des Konzerns, was man. Teilweise auch merkt. Das Fahrwerk ist selbst für meine Verhältnisse sehr straff, aber man kann den Blumenkübel um die Kurven prügeln
Ja Fahrwerke kann ehemals RS jetzt Alpine.
Der Megane war brachial hart aber ging auch gut um die Kurve.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten