Wie Räder auf Starrachse befestigen?

Beiträge
2.867
Mal angenommen ich wollte zwei Räder starr miteinander verbinden, weil ich z.B. bei einem Anhänger die Räder nicht einzelnd im Rahmen lagern wollte sondern auf einer durchgehenden Achse fixieren die dann ihrerseits mit Lagern am Rahmen befestigt ist. Die Räder sollen fest auf der Achse montiert sein damit man von der Achse evtl. noch einen Dynamo treiben kann. ( oder auch zwei )

- Wie stelle ich das am geschicktesten an, Gewinde auf die Achse schneiden und Felge zwischen zwei Muttern festsetzen?
 
AW: Wie Räder auf Starrachse befestigen?

Mit dem "Disc Brake Adapter" hier könnte das gehen:
http://www.atomiczombie.com/DIY Parts.aspx
Könnte man sich auch aus zB. einem Stell-/Klemmring und einer Blechscheibe selber schweißen.
Als Nabe eignet sich wohl eine (Steckachsen-)Discnabe.

Gebrauchte Therapie-/Seniorendreiräder ausschlachten bringt vielleicht auch die gewünschten Teile.
Dann aber wohl entweder mit Freilauf oder Differential. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das aber nicht ohnehin für Dich interessant sein könnte?

Wo soll die Reise denn grundsätzlich hingehen? LowCost-DIY oder dürfen es auch etwas teurere Neuteile werden? Da hätte ich dann ggfs. noch eine Idee.

Grüße
Holger
 
AW: Wie Räder auf Starrachse befestigen?

Am besten gar nicht. Die Wegstrecke ist bei einer Kurve innen kürzer als außen. Wenn die Räder verbunden sind, muss man eines der Räder die Strecke über den Asphalt ziehen. Die Bremswirkung dürfte beachtlich sein.

Was spricht gegen eine durchgehende Achse auf der die Räder drehbar gelagert sind?

Fabi
 
AW: Wie Räder auf Starrachse befestigen?

Je nach Lagerung der Achse, übertragenem Drehmoment und gewünschter Spurbreite:
Sehr wahrscheinlich mit einem Rohr als Achse wegen Biegung und Torsion.
@ Torsion: Vorsicht bei Kurven, da würde ich annehmen, dass ein Rad bei gewählter Achslast blockiert, während das andere gerne weiterdrehen würde.

Dann auf dem Rohr die eine oder andere Befestigungsmethode, je nach gewünschter Nabe oder vorhandenem Schrottmaterial?
In einem ähnlichen Fall hatte ich mal bei einer Trommelbremsnabe einen Aludrehteil eingepresst.

Gruß, Harald
 
AW: Wie Räder auf Starrachse befestigen?

Klingt alles sehr kompliziert - Ist zum Glück kein aktuelles Projekt sondern mehr so eine Bastelidee für den Winter. Da bleibt noch viel Zeit zum drüber Nachdenken....
 
AW: Wie Räder auf Starrachse befestigen?

Servus,

man nimmt ganz normale MTB Vorderradnaben für 20mm Steckachsen. Stecke diese auf eine 20mm Welle, die auf einer Seite eine angeschweißste Lasche hat um die Nabe gegen Drehen via Discflansch zu schützen.
Auf der anderen Seite braucht es nur einen Anschlag, z.B. via Stellring. Von außen kann man die Teile mit einer M6 Schraube und großer U-Scheibe sichern.
Fertig
So dreht sich eine Nabe mit den eigenen Lagern, die andere wird fixiert. Man kann die Lager aber einfach drin lassen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Wie Räder auf Starrachse befestigen?

Nur laut gedacht:
2 kugelgelagerte Halbachsen (=kein Diff.-Problem) -> Räder aussenseitig, Nabendynamo innenseitig, direkt auf der Achse oder über Kette/Keilriemen/Zahnriemen??
 
AW: Wie Räder auf Starrachse befestigen?

Ich dachte mehr so an eine Pendelachse. Ist aber kein Fahrrad, eher ein Bollerwagen. Aber momentan kann man ja noch Fahrrad fahren, da sind die Bastelprojekte erst einmal zurückgestellt.
 
Zurück
Oben Unten