Wie pumpe ich Tubeless Reifen auf?

OK, danke für den Hinweis. Ich bin mal gespannt. Ich werde heute oder morgen umrüsten...
Wie oft sollte ich das Zeugs denn ungefähr wechseln?
 
Gewechselt hab ich nie, nur nachgefüllt. Jetzt fahr ich Öko Magic Milk Hi-Fibre. Die hat eine mehrmonatige Standzeit und nach Zusatz vonn 1-3 Teelöffeln Baumwollflocken pro Reifen halten auch etwas kritische Reifen wieder zuverlässig die Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update:
Bei den Vorderrädern war in einer Felge Contiband und in der anderen Schwalbeband drin. Habe dann die Tubelessventile von Schwalbe montiert, die ProOnes drauf und aufgepumpt. Letzteres ging erst nachdem ich die eine Seite von Hand über den Hump gedrückt habe. Sofort dicht und hält den Druck.

Das 27,5er-Hinterrad hat auch Schwalbeband drin. Dort ein Tubelessventil von DT-Swiss rein und den GP5000 drauf. Hier ist der Reifen ohne Zinober sofort über die Humps gehüpft.
Dummerweise ist die Felge hinten an der Naht nicht dicht. Somit Baustopp... Ich weiß jetzt nicht, ob das eine Reklamation ist oder ob das öfters so ist und das mit der Milch zu lösen ist. (Meine Erwartung ist, dass es auch ohne Milch dicht ist)
Also den Milan mit 0km auf der Uhr wieder in die Garage und mal googeln und telefonieren... Doof...
 
Meine Alexrims tubeless Vorderradfelge am Wolf war zu Anfang am Felgenstoß auch undicht. Ich hab dann von innen 2Komponentenkleber und ein Stück Felgenband quer drüber geklebt und damit war die Felge dicht. Heute würde ich mit Dichtmilch fahren, fahren und erwarten, daß die Dichtmilch das Leck am Felgenstoß von alleine dauerhaft abdichtet. Wie gesagt, dafür mußt du fahren, sonst kommt die Milch da nicht hin.
 
Danke, kann ich mal testen und nehme ein Fahrradschloss mit, falls ich mit dem Bus nach Hause muss.
Über den Felgenstoß verliere ich die 6 bar in unter 1 Minute. Ich fühle mich etwas unwohl, 80kmh zu fahren mit einer Felge, die nur mit etwas Soße dicht ist anstatt mit einer ordentlichen Naht...
 
Hast du schon Stan's Race Sealant drinne? Wenn nicht füll mal 60 ml oder mehr rein und schwenk das Rad hin und her, daß die Milch an den Felgenstoß gelangt. Das Rad für 'ne Weile auf 'nem Eimer abzulegen, daß die Reifenwandung links und rechts von der Dichtmilch benetzt wird, ist bei Erstmontage von tubeless Reifen auch immer eine gute Praxis.
 
Nee, ist derzeit nur frische Luft drin. Hatte den beruflich bedingten Qualitätsanspruch, dass das ohne Milch dicht ist und die Milch ausschließlich für Einstiche da ist und nicht für Qualitätsmängel.

Aber ich mache das mal so mit 60ml und schwenken und seitlich lagern... Danke!
 
Hatte den beruflich bedingten Qualitätsanspruch, dass das ohne Milch dicht ist und die Milch ausschließlich für Einstiche da ist und nicht für Qualitätsmängel.
Die ist für beides da. Ist die Felge denn verschweißt, dass du von einem Mangel ausgehst? Wenn der Stoß nicht geschweißt wurde kann er ja nicht dicht sein, egal wie gut die Qualität ist!

Wenn das Felgenband korrekt sitzt kann trotzdem keine Luft raus!
 
Das ist genau der Punkt. Ich gehe mal davon aus, dass eine TL-Felge geschweißt sein muss, um dicht zu sein. Aber vielleicht irre ich mich ja.
Das Felgenband lässt im Bereich der Abdichtung am Reifenwulst ja immer einige mm (hochkant) frei und liegt nur in der Waagerechten. Darüber könnte die Luft ja ihren Weg finden, oder?
An den Vorderrädern scheint es ja zu gehen...
 
So, ich hatte meine Mühe mit der Umrüstung, aber ich denke jetzt ist es dicht:
Zuerst habe ich das VM auf den Kopf gedreht und die Reifen auf 15cm Länge über die Felge gehoben. Dann mit einer 60ml-Spritze aus der Apotheke und einem 30cm-Schlauch die Milch trotz Kopflage eingefüllt. Dann Reifen wieder drauf, Kompressor, *flupp*.
Die Vorderräder blieben dicht, doch das Hinterrad fiel in der Luft hängend auf 1,5bar und mit VM-Eigengewicht auf 0bar. Habe das VM auf beide Seiten gelegt und das Rad einige Kilometer drehen lassen, doch mit wenig Erfolg. Dann über Nacht aufgebockt gelassen.
Heute Morgen nachgepumpt auf je 6,5bar und kurze 1km-Runden in der Nachbarschaft gedreht. Nach ein paar Runden habe ich mich dann getraut, 14km in Hausnähe zu fahren und denke, dass es jetzt fast dicht ist. Auf jeden Fall dicht genug, um eine Ausfahrt morgen zu wagen.
Fazit: Fahren hilft tatsächlich besser als im Stand leer drehen zu lassen.
 
Fahren hilft tatsächlich besser als im Stand leer drehen zu lassen.
und dann - nach einigen gefahrenen KMs - wieder mal Milch messen und dazu geben, um die Pannensicherheit zu gewährleisten.

@Fritz wenn Du noch ein paar Baumwollflocken über hast, dann komme ich am 27ten August vorbei und hol die mir ab...
 
Kopiert aus meinem "eigenen Thread":
Heute morgen um 5:30 wollte ich nur kurz mit dem Kompressor den Luftdruck in den TL-Reifen prüfen, da ist mir leider das Hinterradventil rausgekommen und alles war voller Reifenmilch, die sofort zu Gummi werden wollte. Also erstmal mit dem Gartenschlauch drüber.

Was war passiert?
Beim Einfüllen der Milch hatte ich das VM auf den Kopf gestellt und dann aufgepumpt. D.h. beim Abziehen des Pumpenkopfes ist die Milch auf der anderen Seite des Reifens und kommt nicht in´s Ventil.
Beim alltäglichen Prüfen und Nachfüllen habe ich das VM nicht auf den Kopf gestellt und nur das Ventil bis zum Beginn des Radkastens gedreht. Beim Abziehen des Pumpenkopfes muss also Dichtmilch in das Ventil gekommen sein. Und was macht so ne Dichtmilch dann? Ja, sie wird fest und klebt wie die Sau. Tja, und heute morgen habe ich dann mit meinen Fingern nicht den Ventilkopf aufgedreht, sondern das Ventil rausgedreht. PLATSCH... Kurz um: Ich bin dann 40 Minuten später mit neu montiertem und neu befülltem Reifen gestartet.
 
...daher sollte das Ventil immer mit Werkzeug so fest eingeschraubt werden, dass man es mit den Fingern net lösen kann.
Ich bin gelernter LKW-Schlosser. Das Schwalbe-Plastikwerkzeug hatte weniger Power als meine Finger. Ich werde mir aber mal ein Metallwerkzeug dafür holen.

Wie macht Ihr das so mit dem Nachpumpen ohne dass Milch in's Ventil kommt?
 
Zurück
Oben Unten