So - ich bin jetzt auch im Tubeless-Experiment und habe am Sonntag mal versucht, alle drei Reifen dicht zu bekommen.
Dabei habe ich eine merkwürdige Entdeckung gemacht:
Sowohl der (schon vom Vorgänger TL gefahrene) G-One hinten, als auch die beiden Pro-Ones vorne hatten am Reifenwulst rundum Knubbel und teilweise längere Nasen von der Herstellung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Dichttheit gegenüber der Felge vorteilhaft ist, weil sie ja im ersten Moment einen Spalt entstehen lassen.
Also habe ich die Reifenwülste systematisch untersucht und mit einem scharfen, auf der Kante schneidenden Elektronik-Seitenschneider alle Grate, Wülste und Gummi-Fahnen abgezwickt.
Beim ersten Versuch am Hinterrad waren genau dort auch noch alte, eingetrocknete Milchreste und es hat an allen Ecken geblubbert, ist aber irgendwann mit neuer Milch fast dicht geworden.
Ich habe am Folgetag aber noch mal alles abgezogen, gesäubert (auch die Knubbel abgezwickt) und danach hat es nach dem Befüllen kaum noch geblubbert.
Eine saubere Fläche hier scheint wohl vorteilhaft zu sein.
Das nächste Problem waren die Vorderreifen. Ich habe einfach die Schläuche entfernt und die TL-Ventile in die Felge geschraubt, dann befüllt.
War nicht so gut, weil die Reifen jeweils 2-3 Durchstiche hatten und ich damit einen kleinen Garagen-Geysir, der Boden und umliegende Sachen mit Dichtmilch vollgesaut hat. Also erst mal Flicken von innen drauf - hat aber in 1,5 Fällen nicht perfekt gedichtet und man muss die ganzen Löcher auch erst mal finden und markieren.
Dann fiel mir noch das Zellulosemehl vom Laminieren ein - also einen Löffel davon zu der Milch und es ist ziemlich schnell alles dicht geworden. Ich habe das Mehl von hinten in die Milkit-Spritze gefüllt - es ging sogar sauber durch Spritze, Schlauch und das Ventil rein.
Jetzt muss ich nur noch das (größere 584er) Hinterrad in den Radkasten bekommen und hoffe, Ende der Woche erste Fahrversuche auf Tubeless machen zu können.
Das Aufpumpen hat übrigens immer mit Milkit-Booster ganz gut geklappt, auch wenn das Ventil ein paar mal hängen geblieben ist anfangs und man erst mal nichts mehr einfüllen konnte.