Wie persönlich umgehen mit erfahrener Aggressivität im Straßenverkehr?

was schlägst Du denn für die Autofahrer von hinten vor? Für den entgegenkommenden Verkehr nutze ich folgende "Taktik" : bewusst hin- und her zu wackeln, u.a. bei SUV's, die mit zu hoher Geschwindigkeit entgegen kommen, damit die Angst um ihr heilix Blechle bekommen und die Geschwindigkeit reduzieren und schön am Rand fahren (funktioniert erstaunlich gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Poolnudelaktion des Adfc war wirksam.
Die echten Deppen filtert das gut raus, die drehen spontan durch, halten aber Abstand:LOL:
Gruß Krischan
 
Bei mir hat sich das hier bewährt.Ziemlich simpel, aber die Hauptstraße hat ihren ,,Schrecken" verloren.IMG_20220912_193440488_HDR.jpgIMG_20220912_193532962_HDR.jpg
 
:eek:? Da ist ja wie bei mir auf den Kopf schlagen noch harmlos!
tätliche und /oder körperliche angriffe hatte ich in diesem jahr bis jetzt 4stk.
vorangegangen war jeweils ein klopfen an die karosse, bevohr sie mich vom veloweg geschoben hätte
(war immer bei aufgezeichneten velowegen ).
danach das auto als waffe eingesetzt und mich zwangsausgebremst und auf mich oder das velo los.
1 mal hatte ich das glück das es für ein foto vom nummernschild gereicht hat und passannten sich als zeugen angeboten haben.
zwei mal meine fahnenstange bebrochen
1 mal mein joggling stick beschädigt verbogen der am velo befestigt war leider war der typ ein riese und mein handy war unerreichbar.....
sein auto musste dafür zahlen einige strassen weiter, als er die kurfe geschnitten hatte weil er mich suchte im quartier.

ihr wollt abenteuer ferien (?) einfach einen städtetripp mit dreirad in zürich machen,
 
Wenn ich das so lese, fahr ich lieber Auto. Radfahren ist echt gefährlich! Jeden Tag neue Horrorgeschichten. Wie man die Welt anschaut, so erlebt man sie. Soll ich wirklich die Radler vom Rad schubsen, die mich regelmässige auf dem Fußweg/ Radfahrer frei bedrängen oder vorbeisausen (Bergab) . Nö. Ich freue mich lieber, das ich wieder schmerzfrei gehen kann,
 
Hier liest man ja immer nur die schlimmen Sachen. Wenn nichts passiert, schreibt man ja nicht: Heute nichts passiert, tolle Fahrt.". Ist also statistisch total verzerrt.

Wirklich gefährliche Situationen dürften doch selten sein.
 
Mich hat auch nur ein mal jemand wirklich versucht zu überfahren, nachdem er mich durch die halbe Stadt in eine enge Einbahnstraße verfolgt hat... Ist fast 10 Jahre her, aber das bleibt im Kopf. Ohne Sprung in eine Parklücke wäre ich halt nicht mehr und der Typ, mit Kind auf dem Beifahrersitz!, wohl geflohen...
 
Taktik" : bewusst hin- und her zu wackeln, u.a. bei SUV's, die mit zu hoher Geschwindigkeit entgegen kommen, damit die Angst um ihr heilix Blechle bekommen und die Geschwindigkeit reduzieren und schön am Rand fahren (funktioniert erstaunlich gut).
das ist allerdings nur ein Teil der Wahrheit: dazu auch noch ein Stossgebet, dass nichts passiert. Zu heftig sollte auch nicht gewackelt werden: als ich den ersten Tag auf dem Mistral in der Nähe von Nimwegen noch auf der niedrländischen Seite fuhr, habe ich ungewollt - vielleicht etwas mehr - gewackelt. Wurde von einer SUV Fahrerin direkt vor dem Kreisverkehr mit anschliessendem Fussgängerüberweg relativ knapp mit tüchtig speed überholt, sie hat irgendwas aus dem offenen Fenster auf Holländisch geschimpft (echt unfair...). Hab noch kurz realisiert, dass ein älterer Mann den Fussgängerüberweg überqueren wollte. Gott sei Dank hat sie trotz des riskanten Überholmanövers (hab nur noch ein heftiges Quietschen der Bremsen gehört) den Mann nicht überfahren...
Ist immer so ein Balanceakt: einerseits Grenzen setzen und z.B. etwas Raum nach rechts für alle Fälle zu haben und andererseits die Choleriker nicht ungewollt so sehr zu ärgern, dass es dann Kurzschlussreaktionen fördert (nicht bewirkt, die Schuld liegt im Strassenverkehr eindeutig beim Kurzschlusshandelnden!). Wobei solche Verkehrsteilnehmer eigentlich im Strassenverkehr nichts zu suchen haben.
 
Zurück
Oben Unten