Wie oft pumpt ihr nach?

Beiträge
195
Moin,

heute habe ich den Feiertagen in Bayern genutzt und alle Reifen meiner sieben Räder aufgepumpt!
Das war mit einer Luftdruckhupe, 21 mal von 1,6 bis 2,6 bar auf 5 bis 5,5 bar schon ein bisschen Arbeit!
Das gebe ich mir nur zweimal im Jahr.
Das VM hat schon übel über die Vorderräder geschoben !
Mit dem LJ bin ich schon gefahren, dass war wie ein halbes Pedelec.
Ich freue mich schon extrem darauf morgen mit dem VM zur Arbeit zu fahren!
Da war noch keine Luft von mir drin.
Klar, pumpen ist auch Sport! Aber da sehe ich keine Landschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
alle 4-8Wochen, ABER endweder mim Kompressor oder Makita 18V Akkukompressor ;) Handpumpe nur bei ner Panne mim Quest.
Mein Full-Fat ist nie weiter als 10km von daheim, das wird bei ner Panne mim Pickup eingesammelt, bei dem Volumen reichen 0,3-0,5bar, aber das Volumen :( Hab da seit der letzten Panne, bei 20cm Schnee, 0,3l Optimaxx Dichtmittel in jedem Reifen und hinten für die Traktion noch 8l Wasser
 
Bei den Rädern, die nicht so oft gefahren werden, auf Sicht, wenn die Reifen sichtbar platter werden. Am aktuell gefahrenen Quest kommt alle 2-3 Wochen JoeBlow zum Einsatz.

Grüße,
Christian
 
Ganz einfach nach Bedarf. Bei breiten Reifen recht selten, bei schmalen öfters.
Und niemals alle Räder auf ein Mal.

Das VM hat schon übel über die Vorderräder geschoben !
Das klingt danach, dass der niedrge Druck auch die Reifenflanken zu sehr durchwalkt und stark verschleisst.
Fotos dazu gab's schon öfters im Forum.
 
heute habe ich den Feiertagen in Bayern genutzt und alle Reifen meiner sieben Räder aufgepumpt!
Das war mit einer Luftdruckhupe, 21 mal von 1,6 bis 2,6 bar auf 5 bis 5,5 bar schon ein bisschen Arbeit!
Das gebe ich mir nur zweimal im Jahr.
Wie pumpt man denn mit einer Luftdruckhupe auf? :unsure: Ich nehme meinen klassischen Rennkompressor.
Am Trike pumpe ich im Winter alle 2-3 Wochen nach. An der Cheetah in der eisfreien Zeit spätestens alle 14 Tage (und wenn ich's vergesse, merke ich's am Fahrverhalten, das Rad ist da recht empfindlich).
An allen anderen Rädern bzw. zu den anderen Zeiten wird nur ab und zu nachgeguckt und ggf. was gegen Plattstehen unternommen. Und nachgepumpt, bevor ich sie benutze, aber das ist dann eher Teil eines Checks auf Betriebsbereitschaft.
 
Klar, pumpen ist auch Sport!
Mit dem berühmten Rennkompressor geht es eigentlich. Bei dünnen Schläuchen muss man öfter pumpen, bei Latex noch öfter. Ich fahre nicht mit 5.5 Bar los, wenn ich 6 Bar im Reifen haben will. Sonst kann man auch Schwalbe Airless aufziehen lassen. Von Tannus gibts jetzt das gleichnamige Produkt. Rollt scheiße, aber man muss die Pumpe nicht mehr ansetzen und Platten gibts auch keine mehr.

Ich bleibe bei den Performance Reifen.
 
Zum Thema: Eigentlich wollte ich gestern aufpumpen, der Rennkompressor war schon bereitgelegt. Hat aber erst heute geklappt zeitlich. Das letzte Mal hatte ich den rechten Vorderreifen nach Dornpiekser aufgepumpt am 30. Mai. Der hatte noch 3 bar. Die anderen hatten noch 2, das hatte ich die vergangene Woche deutlich gemerkt. Heute wieder einen halben Kilometer weiter rollen lassen auf dem Arbeitsweg (y)

Gruß,

Tim
 
ca. alle 2 Wochen am VM um dort "immer" meinen Optimaldruck zu haben, fahre mit Normalschlauch

Am Up nach Bedarf. :D
 
Vor jeder Fahrt.
Zum Einen verlieren die Latexschläuche (besonders bei hohen Temperaturen) recht schnell den Druck und zum Anderen entdecke ich so noch vor der Abfahrt eventuelle Schleicher, die über Nacht zum Absinken auf unerwünschten "Unterdruck" geführt haben.
 
Steinschlag kenn ich ;) hab einige Löcher im Boden vom Quest, Plattfuß deswegen noch nie
 

Anhänge

  • 22279878_1707875379286309_1564174006271082861_n.jpg
    22279878_1707875379286309_1564174006271082861_n.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 13
Das Velomobil pumpe ich ein bis zwei Mal pro Woche auf, die anderen Räder ein bis zwei Mal im Jahr.
 
Zurück
Oben Unten