Wie oft löscht Ihr hier Euer Geschriebenes bevor Ihr es abschickt wieder?

Bei ganz vielen Beiträgen, die ich so lese, liegt mir irgendein Kommentar auf der Zunge. Ich tippe den Text und überlege dann kurz: hat das einen Mehrwert zu schreiben? Interessiert das Irgendjemanden? Möchte ich diese Story in die Welt posaunen? Und dann lösche ich doch eher oft alles wieder und "halte die Klappe".
Bei manchen ist es offensichtlich, dass es nicht so abläuft, aber wie handhabt Ihr das, wie oft löscht Ihr euren eigenen Kram wieder?

Obenstehendes hat zwar quasi keinen Mehrwert, interessiert niemanden UND ist eine Story von mir...wird aber jetzt einfach völlig unreflektiert rausgehauen.

Zu selten. :D So langsam denke ich auch manchmal schon vorher nach, ob das, was ich gerne von mir geben möchte, auch irgendwas bringt. Aber doch immer wieder, vor allem wenn ich gerade müde oder abgelenkt bin, erwische ich mich, dass mein Gedankenprozess komplett im Textfeld abläuft und am Ende doch so viel wieder weg kann, dass ich garnichts mehr abschicken brauche.

... Und dann lösche ich doch eher oft alles wieder und "halte die Klappe"....
Die gute alte Selbstzensur. Ja, schwierig, aber passiert natürlich. Gründe dafür gibt es viele.

...woher soll ich wissen was ich denke, ich muß erst lesen was ich schreibe...
"Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage."
Ist mein Standardspruch.

Wenn ich was technisches oder kompliziertes posten möchte, schreibe ich das oft erstmal in einem Schreibprogramm, lese es durch und korrigiere, bis das verständlich scheint. Manchmal lasse ich diesen Entwurf länger liegen, denn wenn einige Zeit vergangen ist, sehe ich, welchen Mist ich da verbreiten wollte. Im Zweifel wird gelöscht.
Diesen Beitrag habe ich mit dem Handy direkt geschrieben.

Da ich ein impulsiver Dampfplauderer bin und oft Dinge schreibe ohne nachzudenken lösche ich teilweise ganze Marathon-Texte und schreibe sie neu … insbesondere wenn ich dann doch zu private Dinge geschrieben habe womit ich anecken könnte , zumal man nie weiß wer so alles mitliest… und das Internet ist längst nicht so anonym wie man meinen mag .

Ich würde fast sagen jedes zweite Posting ändere ich ab bevor ich es sende … oft frage ich mich ,, Könnte ich das bereuen wenn ich das jetzt so schreibe ?”

Früher zu meinen schlimmsten Zeiten schrieb ich nahezu ungefiltert.

Es gibt dann doch Themen die man besser nur am Rande anschneidet oder in einem Fachforum wie dieses hier besser garnicht.

Trotzdem:
Die allermeisten Mitglieder hier sind tolerant , dürfte auch am Altersschnitt liegen der wohl geschätzt bei 50+ liegen dürfte.

Wäre der Altersschnitt 20 oder so hätte man mich hier längst zerrissen weil ich genug potentielle Angriffsfläche liefere allein schon weil ich in vielerlei Hinsicht,, anders ” bin . Viele können und wollen da nicht mit umgehen.

Der Ton im Internet ist generell deutlich rauer geworden und was im Extremfall passieren kann wenn man etwas falsches postet oder rausposaunt sieht man beim Fall Drachenlord ( ein stark übergewichtiger mittlerweile ex Youtube’er der vor Jahren in einem Ausraster seine Adresse in die Kamera gebrüllt hat und man sich mit ihm anlegen solle )

Viele Trolle und Hater haben das wörtlich genommen und der Mann der allerdings auch teilweise absichtlich provoziert hat im laufe der Jahre wurde ständig,, besucht ” und terrorisiert, mehrere Polizeieinsätze täglich vor seinem damaligen privaten Wohnhaus.

Beim sogenannten,, Schanzenfest ” waren Hunderte Trolle und Hater im Dorf versammelt so dass das USK der Polizei das Dorf abriegeln musste.

Der Mann ist auch mehrfach Opfer von Swatting geworden, unzählige Male Identitäts-Diebstahl , es wurden Speisen bestellt an seine Adresse geliefert usw. und das täglich…

Deshalb bin ich mittlerweile viel vorsichtiger geworden bei dem was ich schreibe.

Und dann lösche ich doch eher oft alles wieder und "halte die Klappe".
Das mache ich vielleicht bei 10% der begonnenen Beiträge - Tendenz sinkend, weil ich öfter vor Schreibbeginn stoppe.

Es kommt aber oft vor, dass ich einen Beitrag mehrfach überarbeite, bevor ich ihn abschicke. Nicht immer wird er dadurch besser, denn das führt gern auch zu Gedankensprüngen, die man kaum nachvollziehen kann, wenn man den ursprünglichen Text nicht kennt. :rolleyes: Manchmal lasse ich einen Text dann auch über Nacht liegen und schau ihn am nächsten Tag nochmal an.

Zurück
Oben Unten