Wie legt euer Quest (oder auch ein anderes VM) hin?

Hansdampf

gewerblich
Beiträge
2.458
Ich hatte letzte Woche eine Platten meines Hinterrads in der Firma. Wollte also losfahren, als ich merkte, dass ich einen Platten habe. Dummerweise nirgens ein wenig Wiese, in das ich es legen könnte. Nur Asphalt. Ich also wieder meine Leere Tasche unter mein Quest gelegt, und VM umgekippt. Geht eigentlich gut. Nur dass dann eben auch das Hinterrad noch auf dem Boden aufliegt. Was ziemlich blöd ist, wenn ich das wechseln will. Wenn ich das Quest allerdings dann paar cm anlupfte, haut es mir ab und liegt komplett auf der Seite.

Ist das normal? Wie handhabt ihr das? in meiner Garage habe ich ein Holzbrett, dass ich schief lege und damit das Quest abstütze.

Bin für Tipps dankebar.

Gruß
Hans
 
Also ich lege es immer komplett auf die Seite - habe ich so bei ACE Liegfitsen in NL gesehen. Am besten auf ne einfache Picknick-Decke aus Flies, die habe ich immer dabei (man weiß ja nie, vielleicht wird’s mal kalt ;)), wiegt kaum was und ist recht praktisch. Außerdem klappert dann dass Zeug, das hinten im Quest so rumfliegt, nicht so (y)
 
Zur Not nehme ich die Sitzauflage und lege sie drunter. Die Idee mit der Fliesdecke ist auch gut.(y)
 
ich hab ein Stück Ventisit-material ca. 1m*50cm als Sitzauflage, das nehme ich in solchen Fällen als Unterlage fürs VM (welches ich dann natürlich komplett auf die Seite lege).
Zu hause nehme ich dafür eine Styrodurplatte (so eine für Perimeterdämmung). Man muss bei so einer Platte aber darauf achten immer die gleiche Seite oben zu haben, weil sich auf der Unterseite gerne mal kleine Steinchen reinarbeiten.
Im Winter nehme ich auf längere Touren noch eine halbe Isomatte mit. Wiegt nichts und sorgt dafür, dass ich anschließend nicht im Siff sitze.
 
Ich habe immer eine Luftpolsterfolie von 150*80 cm dabei. Wiegt fast nichts und stört eingerollt in der Hutze verstaut überhaupt nicht. Lege das DF beim Hinterraddefekt komplett auf die Seite.
 
Also das Quest auf eine Decke zu legen halte ich für nicht praktikabel. schaut euch mal die Seitenwand innen an, während dem Legevorgang. Estreten doch deutliche Verformungen auf. Diese gehen zwar wieder weg beim aufrichten aber wären vermeidbar. Bei einer Decke kann sich immer Schmutz oder ähnliches drauf sammeln, welches dann das Gelcoat an der Seite beschädigt/verkratzt. Ich benütze 2 ca 70 cm lange Schaumblöcke aus festeren Schaumstoff (wie sie oft zum Polstern in Packungen verwendet werden) eine lege ich an diese Stelle wo der Radkasten mit der Karosse verbunden ist der 2. kommt hinten an die Stelle, wo der hintere Radkasten beginnt. Das Quest ruht somit nur auf diesen 2 Blöcken, Diese Blöcke wiegen zusammen keine 200 g und finden im sonst wenig genutzten rechten Laderaum Platz.
 
Also das Quest auf eine Decke zu legen halte ich für nicht praktikabel. schaut euch mal die Seitenwand innen an, während dem Legevorgang. Estreten doch deutliche Verformungen auf.
Genau ebend dieses Gefühl habe ich auch. Darum bin ich ja so skeptisch.

Danke aber für die vielen Antworten! es machen wohl wirklich alle so. Aber dann schwankt das Quest schon ziemlich und mit Haube habe ich sogar gefühlt Übergewicht (Stilblütenabteiluhng? :D). Aber dann werde ich mir auf jeden Fall auch mal was ins Quest legen, auf das ich es besser drauflegen kann, als auf meine Tasche :).
 
Luftpolsterfolie wie liegender_robert habe ich immer dabei.
Aber das QV muss man nicht unbedingt auf die Seite werfen. Es reicht aus, sich vor den Patienten zu setzen und mit den Füßen das VM anzuheben, während man den Reifen abmontiert.
Wenn man nicht gerade Schuhgröße 26 hat, klappt das wunderbar (y)
 
Luftpolsterfolie wie liegender_robert habe ich immer dabei.
Dito, wenn kein Rasen in der Nähe ist. Zuhause entweder auf dem Rasen oder einer Decke, die Folie steckt nämlich ganz tief im Hintern vom DF und die fummle ich nur im Notfall raus.
mit den Füßen das VM anzuheben, während man den Reifen abmontiert.
Zum Abschrauben der Vorderräder bocke ich das DF vorne mit der Ablagetupperbox auf, in die ich mein Kleinzeug beim Fahren wie Schlüssel, Geldbörse, Cleatcover usw. reinwerfe.
 
Oh Oh ...ich dachte eigentlich ich bin gut gerüstet für alles....erst durchs mitlesen der Tipps und Ratschläge unter Reifenwechseln im Winter sowie auch hier zeigen MIR aber was anderes auf.....DANKE mal dafür......
 
Es reicht aus, sich vor den Patienten zu setzen und mit den Füßen das VM anzuheben, während man den Reifen abmontiert.
Das werde ich mal zu Hause versuchen mit einem Stück Hartschaum. Davon hab ich eins im Quest, damit meine Tasche nicht nass wird vom Kondenswasser, dass auf dem Boden liegt :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Aktuell habe ich ein ausrangiertes "Biber"-Baumwoll-Laken dabei ("Schmusedecke"), ist aber schwerer als einige andere Lösungen, rutscht nicht.
Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten