Wie langsam macht der Winter?

Meine derzeitige Höchstgeschwindigkeit. Ich mutiere in dieser Jahreszeit zum Fußgänger und das Trike ruht unter einer Plane eingemottet in der Garage. Würde auch gerne noch fahren, geht aber aus gesundheitlichen Gründen unterhalb der 10 Grad Marke nicht. Dafür bin ich halt jeder Tag 3 h im Wald unterwegs. Dem ÖPi ist es egal, er läuft ja stets nebenher.
 
Auch tubeless frisst im Winter etwas mehr Leistung. Es hält sich aber in Grenzen. Wenn man im Sommer ohne Haube und mit Butylschläuchen fährt und im Winter rechtzeitig die Haube draufsetzt und tubeless Reifen montiert, merkt man keinen Unterschied zur warmen Jahreszeit...(y)(y)(y);)
 
Bin bei ca. 25 Grad und Sonnenschein den Vorführer Alpha 7 im Norden gefahren.

Ausstattung: Tubless, Haupe und Hosen.
Bin eine wellige Gerade mit Kurve hin und zurück spielend zwischen 50 und 70 kmh gefahren. Schneller wollte ich nicht fahren, um nicht zu schwizen. Hätte dieses Tempo ewig fahren können.
Als wenn mich ein Riese von hinten schieben würde.

Jetzt habe ich mein Velomobil Alpha7 mit Haupe, Hosen und Schläuche in den Standartreifen abgeholt.

Wetter: Nass, 2 bis -1 Grad, ständig Regen. Dazu noch Schlauch und Standartreifen.
UND ca. 10 kg Gepäck.

Bin mit Anstrengung kurz mal 50 kmh gefahren.

Danach Schnitt 35 auf den ersten Tag (100km).
Am zweiten Tag (405km) und hügelige Franken mit drei krassen Bergen am Schluss nur 27kmh Schnitt.
Mit Anstrengung kurz auf der Geraden nicht schneller als 45 kmh gewesen.
Mehr zwischen 30 und 35 kmh gefahren.


Temperatur und Wetter sind anscheinend eine sehr große Einflussgröße.

Freue mich schon, wenn ich im Sommer wieder hoffentlich dieses Feeling mit der Geschwindigkeit von 70 kmh auf der Geraden mit MEINEM EIGENEN Velomobil erfahren werde.
 
jetzt Aufruf an alle Mathe Physik Genies hier um die Formel zum Thema aufzustellen nach dem Motto: E = VM hoch zwei o.ä. : )
 
Ich freue mich, dass du diese nicht unerheblichen Strapazen überstanden hast. Eine richtig heftige Tour bei diesen Bedingungen. 3500Hm, Hut ab (y) Du bist fit, keine Frage. Besonders mental. Aber gegen Kälte und Nässe kann man nur verlieren. Meine Prognose für dich war ein 30iger Schnitt, fast geschafft.
Temperatur und Wetter sind anscheinend eine sehr große Einflussgröße
Bedenkt man dieses Höhenprofil war das eine absolut großartige Leistung als Velomobilneuling.
Unbenannt.png
 
Zurück
Oben Unten