Wie lange halten eure O-Ringen an der Umlenkrolle? (VM)

Beiträge
193
Hallo zusammen,

Wie lange halten eure O-Ringen an der Umlenkrolle?
Ich fahre ein VM DF XL.
Bei mir sind die beide O-Ringen (am hintere Umlenkrolle) mit etwa 5000 Kilometer kaputt gegangen .
Jetzt schon wieder nach 2000 km..?
Die O-Ringen vorne haben 7000 Km gehalten.

Was ist da Normal?

Schönen Abend

Johan
 
Am Grasshopper ca 1000km. Manchmal hab ich den Eindruck, als wenn sie die Kette einklemmen würden, da die Umlenkrolle bei mir keinen Mittelsteg hat. Evtl. sollte ich lieber drei verwenden.. ;-)
Gruß
Christoph
 
Das letzte mal, als ich neue O-Ringe aufgezogen hatte, hatte ich 2 Wochen später wieder die alten Kettengeräusche. Ich habe dann nicht nachgeschaut, aber letzte Woche hatte ich mal den Deckel aufgemacht, und natürlich lagen die Reste von 2 O-Ringen unten im Fußraum. Wenn die nur 2 Wochen halten, kann ich mir den Tausch auch sparen. :mad:
 
mir ist noch nie einer kaputt gegangen. 35000 im Alleweder nicht und 40000 km im Df auch nicht. mache ich irgendwas falsch?
 
Und die Rolle, die hat Zähne und die trägt sie im Gesicht... und der and`re hatte mal nen O-Ring, doch den O-Ring sieht man nicht... (mehr)
 
Bei mir sind die beide O-Ringen (am hintere Umlenkrolle) mit etwa 5000 Kilometer kaputt gegangen .
Jetzt schon wieder nach 2000 km..?
Kann es vlt sein, das es einen oder mehrere Stellen auf deiner Kette hat, die einen "Grat" aufweisen? In diesem Falle, würden doch die Gummiringe sehr schnell ihren Geist aufgeben. Auch wenn es eine Sauerei ist, kannst du die Kette langsam über 2 Finger laufen lassen, dann müsstest du schnell sehen/spüren ob es scharfkantige Stellen gibt.
 
5000 bzw. 2000km sind etwas wenig, finde ich. Mögliche Ursachen sind verdrehte Kette, schlechte Ausrichtung der Rolle, überstehendes Kettenschloß, unpassende, zu locker sitzende O-Ringe (für die 100mm Alligt-Rolle ist das Maß 72x3), bereits zu stark verschlissener Mittelsteg der Rolle, evtl. auch schwergängige Rollenlager.
 
Wie sieht es denn mit der Beständigkeit gegen die verschiedensten Schmiermittel aus ?
 
bei mir war auch noch nie eine kaputt, fahre doch recht viel...hab aber kein DFxl
@Delta Johan , wie offt und mit was schmierst du deine Kette? Ich glaub du hast einfach zu viel Kraft....:cool:
 
mir ist noch nie einer kaputt gegangen.
Was heißt denn "kaputt"? Eine Kerbe machen die Kettenlaschen bei mir (Ginkgo-Rolle offen am Einspurer) ziemlich schnell rein, das dauert vielleicht 500km. Aber das heißt noch nicht, dass die Rolle laut wird oder anderweitig Schwierigkeiten macht.
Sie wird halt mit der Zeit langsam immer lauter, und irgendwann hilft auch eine neue oder frisch geschmierte Kette nicht mehr. In der Stadt stört es mich nicht, wenn langsame Radfahrer vor mir auch mal ohne Klingeln Platz machen. Aber ich will nicht immer, dass mein Rad für ein Pedelec oder für kaputt gehalten wird, und auf Touren kann das Geräusch ganz schön nerven. Da kann ich die Ringe nach 2000km oder nach 10.000km wechseln, je nachdem, wann ich mal wieder Ruhe gebrauchen kann.

PS: Sorry, eben erst in der Überschrift gesehen, dass es nur um VM geht.
 
PS: Sorry, eben erst in der Überschrift gesehen, dass es nur um VM geht.

Ist doch das identische Problem, nur dass man es im VM "innen" etwas deutlicher hört, wenn die Kette auf der Umlenkrolle gnirkschelt ("knirschen" als Beschreibung passt nicht, darum habe ich das lautmalerische Verb "gnirkscheln" erfunden, das das etwas mahlende Geräusch verdeutlichen soll).

Bei mir gehen die O-Ringe ja, wie oben geschrieben, sehr schnell kaputt. Nach Recherche bin ich von Jungfernfahrt meines DF #125 bis zur 3W4F-Fahrt ca. 7000 km gefahren, irgendwo davor müssen die O-Ringe das erste mal kaputtgegangen sein. Danach habe einen ganzen Beutel O-Ringe bestellt und immer mal wieder welche ausgetauscht, nur um sie dann ein paar Wochen später wieder als ein langes Stück Gummiwurst irgendwo in den Tiefen des DFs wiederzufinden.

Es kann natürlich sein, dass mittlerweile sowohl Kette als auch Umlenkrolle so abgenutzt sind, dass die Kette immer weiter unten auf der Umlenkrolle läuft und somit mehr auf den O-Ringen arbeitet, so dass diese nicht mehr so lange mitmachen und immer schneller kaputtgehen.

Mittlerweile hat die Kette etwas über 26000 km drauf, ich würde sie also nächstes Frühjahr, nachdem ich die Abnutzung nochmal mit einer Lehre geprüft habe, austauschen. Vielleicht die Umlenkrolle und Cassette gleich mit, und dann nochmal neue O-Ringe einziehen.
 
Ist doch das identische Problem, nur dass man es im VM "innen" etwas deutlicher hört
...und dass viel weniger Dreck drankommt.
Es kann natürlich sein, dass mittlerweile sowohl Kette als auch Umlenkrolle so abgenutzt sind, dass die Kette immer weiter unten auf der Umlenkrolle läuft und somit mehr auf den O-Ringen arbeitet, so dass diese nicht mehr so lange mitmachen und immer schneller kaputtgehen.
Das ist ein anders Bild als bei mir. Sind deine Ringe evtl. gegen Schmierstoffe empfindlich? Für Wasserinstallationen im Haus müssen die ja nur ungiftig sein, aber nicht ölbeständig.
Abgesehen von der Kerbe sind meine Ringe auch nach 10.000km noch gut. Der erste Satz auf meiner ersten Rolle war zu 2/3 durchgeschnitten, bevor ich den getauscht habe.
 
Danke für die viele Antworte.
Zuviel Kraft wohl eher nicht die Ursache..:sneaky:
Zieviel Schnieren als Ursache? Ich habe zweimal die Kette geölt..
Ich werde die Kette noch kontrolieren auf eine vorhandene Grat

Beim letzte Wechsel habe ich eine 75 mm O-Ringe gelegt. Der Durchmesser der Umlenkrolle ist 80 mm. 75 mm müsste da eigentlich gut sein? Oder wäre 80 mm vielleicht besser? (Zu locker?).
Wenn die O-Ringen 5000 km halten habe ich damit kein Problem aber bei alle 2000 km schon:cool:

Mal luege wie lange die diesmal halten.

Johan
 
unpassende, zu locker sitzende O-Ringe
Das ist m. E. der Hauptgrund für das schnelle Ableben der O-Ringe. Sie sollten einen kleineren Durchmesser besitzen als der Teilkreis der Umlenkrolle, damit sie sehr stramm sitzen und außerdem die Nuten in der Rolle vollständig ausfüllen. Sie werden dann zwar von der Kette zermatscht, fallen aber nicht ab und dämpfen das Kettengeräusch trotzdem ausreichend. Das wird wohl bei z. B. @Nobbi so sein. Bei meiner ersten Umlenkrolle hielten die O-Ringe solange wie die Rolle. Wenn ich mich nicht täusche, waren es ca. 17000km.

Gruß, Stephan
 
Zurück
Oben Unten