PS: Sorry, eben erst in der Überschrift gesehen, dass es nur um VM geht.
Ist doch das identische Problem, nur dass man es im VM "innen" etwas deutlicher hört, wenn die Kette auf der Umlenkrolle gnirkschelt ("knirschen" als Beschreibung passt nicht, darum habe ich das lautmalerische Verb "gnirkscheln" erfunden, das das etwas mahlende Geräusch verdeutlichen soll).
Bei mir gehen die O-Ringe ja, wie oben geschrieben, sehr schnell kaputt. Nach Recherche bin ich von Jungfernfahrt meines DF #125 bis zur 3W4F-Fahrt ca. 7000 km gefahren, irgendwo davor müssen die O-Ringe das erste mal kaputtgegangen sein. Danach habe einen ganzen Beutel O-Ringe bestellt und immer mal wieder welche ausgetauscht, nur um sie dann ein paar Wochen später wieder als ein langes Stück Gummiwurst irgendwo in den Tiefen des DFs wiederzufinden.
Es kann natürlich sein, dass mittlerweile sowohl Kette als auch Umlenkrolle so abgenutzt sind, dass die Kette immer weiter unten auf der Umlenkrolle läuft und somit mehr auf den O-Ringen arbeitet, so dass diese nicht mehr so lange mitmachen und immer schneller kaputtgehen.
Mittlerweile hat die Kette etwas über 26000 km drauf, ich würde sie also nächstes Frühjahr, nachdem ich die Abnutzung nochmal mit einer Lehre geprüft habe, austauschen. Vielleicht die Umlenkrolle und Cassette gleich mit, und dann nochmal neue O-Ringe einziehen.