Wie kriegen wir ne bessere Vernetzung hin?

Tja, wenn Vernetzung mit Videos anschauen,liken, klicken ,verbunden wird,dann viel Spaß auf Tiktok,Insta, YouTube.
Die Aufmerksamkeitsindustrie wird euch dankbar sein,wenn mehr auf euren Kanälen verweilen.

Im Moment kommt hier und da mal ein link auf sowas.
Wenn man nicht drüber stolpert, wie ich gerade, geht das spurlos vorbei …
Gerade Devas' Videos wurden im entsprechenden Thread doch schon mehrfach gepostet (und besprochen und für manche auch eigenen Threads geöffnet). Wer das nicht mitbekommen hat, den interessiert's wohl auch nicht genug, um dem entsprechenden Thread zu folgen. ;) Ob es nich gieles mehr gibt, was dort nicht erwähnt wird, weiß ich jetzt nicht.

Wir könnten einen Thread starten für "Gelegenheiten, um uns zu zeigen", wo allgemeiner Critical Masses, Demos und andere Veranstaltungen genannt werden, an denen wir mit unseren Fahrzeugen sichtbar sein können und Online-Medien, auf denen wir unser Thema mit Klicks und Likes belohnen und in den Kommentaren präsent sein und informieren können.
Würde sich vielleicht auch als Unterforum eignen, wo jede Veranstaltung einen eigenen Thread bekommen kann. (Dann kann man dem Unterforum folgen und nicht das Gerede zu jedem Thema abbrkommen, das einen nicht interessiert.)
Wäre das iegendwie in die Richtung, die dir vorschwebt?

Ich weiss nicht so recht, ob das ein Henne Ei Problem ist. Damit mehr zu unseren Veranstaltungen als Zuschauer oder als Fahrende kommen, müssten Velomobile bekannter/attraktiver sein. Dafür müssten sich die Hersteller verantwortlich zeichnen. Es ist in ihrem eigenen Interesse, Velomobile zu verkaufen. Scheinen aber auch keine Lösung zu finden.
Meine Tochter hatte ein Velomobil mit Motor. Konnte weder Sie noch ihre Freundinnen motivieren. Alle wollen einen 45km/h Roller haben.
Konnte auch keinen aus dem Bekanntenkreis motivieren.
Es scheint, dass die Velomobil Fahrer einen Gendefekt haben, der lässt sich nicht durch Werbung herbeiführen ;-)

Ich vermute, das Problem ist einfacher:
wer sucht schon den Begriff VELOMOBIL? Dazu müßte man den Begriff kennen...
Vollverkleidetes Rennrad/Rekordrad/Vollverkleidetes Dreirad oder so.
Ich muß mal ein paar Passanten fragen, wie sie ein VM wohl benennen würden bzw. nach welchem Begriff sie suchen würden.

Sogar in unserer Bubble stehen die Liegen die meiste Zeit herum, wer fährt von 100 Foristen 5stellig? Fünf Prozent?
Naja, ich fahre nahezu alle meiner Strecken damit oder die längeren mit dem Zug und die Zugfahrten auch oft mit Liegerad. Allein die Fahten mit den Regionalzügen sind wohl anfang fünfstellig. Aber die jetzt auf Krampf alle selbst zu fahren, bringt ja nur wenig.

Vollverkleidetes Rennrad/Rekordrad/Vollverkleidetes Dreirad oder so.
Fahrender Torpedo oder Dildo. Manchmal noch Rakete. (Dass man mit was ähnlichem Rekorde fährt, weiß ein Normalmensch ja nichtmal. Und "Vollverkleidet" wird auch eher ein Fachwort sein, dass viele falsch verstehen würden.) Und "komisches Sitzrad" für die anderen. Verwenden "wir" diese Begriffe in "unseren" Online-Medien genug für die Findbarkeit per Suchmaschine? ;) (Springt da in Google die "KI" ein und klärt auf und verweist auf die korrekten Suchbegriffe? - Zumindest bei "fahrender Torpedo auf der Straße" scheint's zu klappen.)

Dann habe ich mir das Wiki angeschaut :(:cool:
Und rumgefummelt

IMG_9920.jpeg
Das wird in etwa so attraktiv wie ein Trockenfurz. Das war vielleicht vor 30 Jahren „der heiße Scheiß“ … das sehe ich nicht als Lösung

Von welchem Wiki redest Du? Das mit der Attraktivität bezieht sich auf die Präsentation im Wiki? Da geht ja auch deutlich mehr mit anderen Plattformen. Beim Dokuwiki scheitern die meisten ja schon an einer Tabelle (was ich verstehen kann, Spaß macht das nicht).

Das Video an sich find ich aber auch langweilig. Da schau ich mir lieber das tausendste GCN Video an, auch wenn es da nur über Rennräder geht und ich selbst keins habe. Nichts gegen das Video an sich, das soll auch keine Kritik daran sein, es interessiert mich einfach nur nicht und würde mich niemals für VMs begeistern.

die müsste man aus dem Sofa holen, vom Bildschirm weg. Schwierig, wenn auch die Eltern/ alle anderen bundesweit (/)3h täglich glotzen.

Medienkonsum ist doch schon spätestens seit dem Privatfernsehen und persönlichen Computer (in allen Formen) ziemlich hoch. Das hat trotzdem nicht verhindert, dass das Fahrrad populärer wurde. Soviel Rennräder auf den Straßen wie heute hab ich noch nie in meinem Leben gesehen. Zugegeben, es mehr Leute geben, die komplett vergammeln und sich kaum noch bewegen. Aber es gibt genug aktive. Das Potential ist da und man muss sich als Zielgruppe nicht die Couch Potatoes aussuchen. Leute vom "Sofa holen" und Leute ins VM zu bringen sind zwei verschiedene Dinge.

Wenn es um zu viel rumsitzen geht, vielleicht fängt man in der Schule mal an. Das ist der Ort an dem man am meisten darauf konditioniert wird, sich nicht zu bewegen.

Mir geht es um Werbung, im weitesten Sinn.

Ich bin skeptisch, dass man mit der gleichen Art von Inhalten, die schon die letzten Jahrzehnte nur mäßig funktioniert haben, noch irgendwas bewirken kann. Davon abgesehen ist es schwierig Werbung für Produkte zu machen, die fast niemand will.

Das führt jetzt aber wieder zu den gleichen Diskussionen, die wir hier immer aufs neue haben.

Von welchem Wiki redest Du? Das mit der Attraktivität bezieht sich auf die Präsentation im Wiki? Da geht ja auch deutlich mehr mit anderen Plattformen. Beim Dokuwiki scheitern die meisten ja schon an einer Tabelle (was ich verstehen kann, Spaß macht das nicht).

Das Video an sich find ich aber auch langweilig. Da schau ich mir lieber das tausendste GCN Video an, auch wenn es da nur über Rennräder geht und ich selbst keins habe. Nichts gegen das Video an sich, das soll auch keine Kritik daran sein, es interessiert mich einfach nur nicht und würde mich niemals für VMs begeistern.

Medienkonsum ist doch schon spätestens seit dem Privatfernsehen und persönlichen Computer (in allen Formen) ziemlich hoch. Das hat trotzdem nicht verhindert, dass das Fahrrad populärer wurde. Soviel Rennräder auf den Straßen wie heute hab ich noch nie in meinem Leben gesehen. Zugegeben, es mehr Leute geben, die komplett vergammeln und sich kaum noch bewegen. Aber es gibt genug aktive. Das Potential ist da und man muss sich als Zielgruppe nicht die Couch Potatoes aussuchen. Leute vom "Sofa holen" und Leute ins VM zu bringen sind zwei verschiedene Dinge.

Wenn es um zu viel rumsitzen geht, vielleicht fängt man in der Schule mal an. Das ist der Ort an dem man am meisten darauf konditioniert wird, sich nicht zu bewegen.

Ich bin skeptisch, dass man mit der gleichen Art von Inhalten, die schon die letzten Jahrzehnte nur mäßig funktioniert haben, noch irgendwas bewirken kann. Davon abgesehen ist es schwierig Werbung für Produkte zu machen, die fast niemand will.

Das führt jetzt aber wieder zu den gleichen Diskussionen, die wir hier immer aufs neue haben.
… und schon sind wir beim Zerlegen :X3:

Das Video wir wahrgenommen, es ist unter den Top 50 bei YouTube
Warum sollten wir sowas nicht push … durch ein paar Klicks? … statt es fachgerecht zu zerlegen

Auch hier nochmal der Hinweis.
Das Video wird wahrgenommen … außerhalb unserer Blase. Deshalb ist es bei YouTube unter den Top50!

Warum sollten wir das nicht pushen?

Rennrad ist in, merke ich auch bei meinen Kindern. Neben dem Sport geht es da um Style, und Lebensgefühl.
Dagegen hat hier mal einer sinngemäß gepostet, das „VM - so sehen Klimakleber aus“ assoziiert.

Ich selbst erinnere noch an den Protest hier, als der HPV zwecks professioneller Aussenwirkung zur Mannheimer WM Radsportbekleidung vorschrieb. Wo kommen wir dahin, wenn man nicht einfach in Unterhose rumlaufen kann.

Haben sich hier nicht auch einige mokiert, wie @JulianKFZ mit seinem VM posierte? Ich fands gut.

Das Image kommt nicht von Nix.

Das ist der Ort an dem man am meisten darauf konditioniert wird, sich nicht zu bewegen.
das war früher sicher so, vor allem zwanghaft.
Heute liegen alle freiwillig im Sessel. Wie mit den Daten, früher (und bald wieder) SED/ StaSi, heute Google und Co. alles freiwillig.
Körperlich arbeiten, schwitzen, schmutzig werden, alles so Steinzeit, das wird hier nix mehr. Hier werden Glasflächen gewischt und Regionalbahnen gefahren ;)
Gruß Krischan

Ich glaub ich mach mich jetzt etwas unbeliebt.
Die meisten werden hier wieder diskutieren was alles besser ginge, wer was machen müsste, warum etwas nicht geht, warum dies, warum jenes, usw...
Und ein paar wenige, schreiben wenig, machen einfach etwas.
Von diesen wenigen, schafft es manchmal einer, mehr und andere mediale Präsenz zu erreichen (y)
Dann wird wieder rum geeiert, weil einem die Präsentation nicht gefällt oder die Technik nicht haargenau genug erklärt wird...
Das ist irgendwie die ganz normale Forums Schleife....
Hier könnte man sich doch einfach Mal freuen, dass @Devas2609 so einen positiven Eindruck rüber bringt und, für unsere Verhältnisse, enorm viele Leute anspricht, die der durchschnittliche VM Nutzer, nie erreichen kann.

Warum sollten wir das nicht pushen?
Warum sollte ich es pushen?
Mich dafür weiter der Aufmerksamkeitsindustrie unterwerfen? Permanent darauf aufmerksam gemacht werden auf einen Kanal und von YouTube angeschrieben werden? Ich nö,lieber nicht.
Das Video wird wahrgenommen
Dann freue dich doch darüber. Ist doch schön für seinen Kanal. Mir ist nur nicht klar,was du damit bezwecken willst. Wofür? Werbung? Ist doch eher die Aufgabe derer,die etwas verkaufen wollen,oder Influenzern, die wenn es läuft von den Verkäufern gesponsert werden. Aber das ist doch eine Interessensgruppen,die weit weg von "Wir" ist.
Oder hast du einen missionarischen Auftrag vom Liegegott empfangen?
Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum ich mich darum bemühen sollte andere dazu zu bekehren sich liegend fortzubewegen. Was wäre besser, wenn sich alle hinlegen?
Vor allem mit dem VM,das viel Platz weg nimmt.
Das Geschrei ist doch jetzt schon groß genug,weil es Lastenräder in der Stadt gibt.

Mich dafür weiter der Aufmerksamkeitsindustrie unterwerfen? Permanent darauf aufmerksam gemacht werden auf einen Kanal und von YouTube angeschrieben werden? Ich nö,lieber nicht.

Dann freue dich doch darüber. Ist doch schön für seinen Kanal. Mir ist nur nicht klar,was du damit bezwecken willst. Wofür? Werbung? Ist doch eher die Aufgabe derer …
Oder hast du einen missionarischen Auftrag vom Liegegott empfangen?

Vor allem mit dem VM,das viel Platz weg nimmt.
… ich glaube langsam verstehe ich, was Reinhard mir sagen wollte :rolleyes: :X3::censored:

Ich bekomme übrigens keine Pushnachrichten von bösen Kanäle und werde dort auch nicht festgekettet … kann man abschalten … aber egal

Wo bleibt die Jugend?

Grund ist ein ungeheurer Hang zum "Fremdschämen". Das Wort "peinlich" ist für viele Lebensmotto geworden.

Heute verbinden die meisten jungen Leute mit allem, was irgendwie auffällt, "Memes".
Im Grunde ist das die moderne und extremisierte Form des "Schubladendenkens": Alles 'unnormale' wird einem bestimmten Meme zugeordnet, und anscheinend überschreiten wir, ob auf Trikes, Liegern oder Velomobilen, die Schwelle auf der Normalitätsskala, ab der man einem Meme zugeordnet wird.

Neulich hat mich ein Student lachend (und freundlich) "Mongo" genannt, weil es wohl ein zum Meme gewordenes Video gibt, in dem ein schimpfender Lastwagenfahrer hinter so einem "Mongorad" (=Liegerad oder Velomobil, ich habe den Film nicht geguckt) herfährt.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der freundliche, ansonsten "woke" Studierende überhaupt wusste, wen man zu unvoken Zeiten mit "Mongo" bezeichnete. In der Alltagssprache habe ich diesen Schmähbegriff zuletzt vielleicht so um 1998 herum gehört, da schwamm der junge Mann noch im Rückenmark seines Vaters herum.

Aber es zeigt, warum keiner mehr dazukommt.
Früher waren Liegeräder so ungefähr das coolste was es gab.
Jetzt sind sie ziemlich genau das Gegenteil.
Spezialräder werden der gleichen soziokulturellen Gruppe zugeordnet wie die Begriffe "Löten", "Modelleisenbahn" und "Hifi-Anlage".

Ich halte mich normal weitestgehend zurück und raus, aber ich schließe mich mal @DerDicke an und mache mich auch wahrscheinlich unbeliebt.

"Wir" ist hier in diesem Kontext die Bubble in der wir uns mit unserem Hobby bewegen, LR+VM+sonstige Räder. Der Markt ist rückläufig, die Hersteller spüren das bekannter Maßen, die Szene ist rückläufig an Veranstaltungen oder an Teilnehmern, zumindest wenn ich @eisenherz so verfolge. Ist alles nicht so ganz in unserem Sinne, weil irgendwann gibts halt nix mehr zu kaufen, oder teuerer, oder lange Lieferzeit oder oder.

Wie hier wieder so viele Gründe gefunden werden, ein "Phänomen" wie @Devas2609 auf YT einfach mit einem Like nicht zu "unterstützen" mit einem der YT Wegwerfaccounts etc. und dass es "mir/uns/wir" nichts bringt wenn er mal gepusht wird mit seinem Kanal (hier meiner Ansicht nach vor allem auf persönlicher Ebene nichts direkt bringt) ist schon eine Offenbarung für mich.

Meine 15 YT Wegwerfaccounts Likes bekommst er heute Abend, kostet mich rein GAR NICHTS.

Ich halte von YT selbst wenig, aber da sind schon Leute abholbar, auch wenn es mir persönlich nicht gefällt dort. Welcome to 2026.

Das hier ist jetzt nur ein Beispiel, warum das Forum keinen Nachwuchs anlocken kann.
Die modernen Medien, ihre Reichweite und ihre Auswirkungen, werden total unterschätzt...
Ja, damit machen Konzerne Geld aber an dieser Art von Medien kommt man schon nicht mehr vorbei und meiner Meinung nach, sind YouTube und Co schon wichtiger als alle vorherigen Medien zusammen, zumindest aktuell und es wird sich noch weiter Richtung online verschieben.
Aber es zeigt, warum keiner mehr dazukommt.
Früher waren Liegeräder so ungefähr das coolste was es gab.
Noch nie waren Liegeräder cool, außer in unserer Bubble ;) :ROFLMAO:

Zurück
Oben Unten