Wie kommt man an ne M5?

Servus alle,

ich war wohl ein paar Jahren out-of-the-loop, was Liegeräder angeht.
In der Zwischenzeit hatte ich die dumme Idee, eine Piaggio Ape zu kaufen (was nur in Schrauberei und einen beinah Nervenzusammenbruch geendet hat).
Da mein Arbeitsweg jetzt etwas länger ist (ca. 20km) hab ich mal ne Upgrade von mein ST-2 zu was feineres überlegt. Beäugt hab ich die M5s seit langem, besonders das Shockproof 559... CHR wäre auch schön aber ist zu teuer.
Werden sie überhaupt noch gebaut?

Ansonsten ginge ja andere modelle auch, hauptsache Hinterradantrieb, gescheide Kettenlinie und eher großere Räder. Der Liegerradmarkt blick ich nicht mehr ganz durch. Die 20" vorne an den ST-2 sind nicht besonder prickelnd in kombi bescheidene Rad-Infrastrukur und steile Hügeln in meine Gegend.

Marktplaats.nl gibt einen ziemlich guten Überblick über den Gebrauchtmarkt der günstigsteren Kategorie . Auf CHR Niveau wird dich eher jemand anschreiben, der seins veräußern möchte. Schnellere nicht-touring High-Racer Einspurer, neu, gibt es von Brachetta, Cruzbike, umd dann wird es mit der Serienfertigung schon ziemlich schnell übersichtlich.

Edith sagt: schnell ist hier auch immer relativ, Streckenprofil und das böse T-Wort haben einen ziemlich großen Einfluss auf deine Geschwindigkeit.

hier im Forum versucht seit laaaaangem ein netter Mitforist seinen M-Racer zu verkaufen... ist allerdings 2x26 Zoll, aber man bekommt schon noch flotte Reifen in der Größe und dann die gleiche oder niedrigere Sitzhöhe als deine ST bei 2 großen Rädern : )

Ivan heisst er und er würde wohl auch den Rahmen einzeln verkaufen... wohnt in Kroatien- wenn Einzelteile Verkauf, dann wäre vermutlich ein Versenden gut möglich ?
Einfach ihn mal per PN anschreiben, wäre meine Idee
Viel Erfolg, schöne Grüße HFKLR

hier im Forum versucht seit laaaaangem ein netter Mitforist seinen M-Racer zu verkaufen
Kleine Serviceleistung: Weiterleitung zum passenden Verkaufsfaden

Hallo @stauanfang ,

Als Ergänzung möchte ich auch noch die sportlichen Tourer Chamsin & Furai von Challenge vorschlagen: Link zu Elan-Händler
Falls es Stahl als Material für den Rahmen sein muss, könntest Du alternativ nach einem gebrauchten Gaucho Highracer von Nazca Ausschau halten.
Die Listen für gebrauchte Liegeräder in D und NL sind, neben www.kleinanzeigen.de, auch gute Anlaufpunkte. Gerade auf der Seite von ligfiets.net tauchen auch immer wieder Räder von M5 auf.
Und natürlich kannst Du auch den An- und Verkaufsbereich für Liegeräder hier in diesem Forum nach den gewünschten Modellen durchforsten. Wobei "M5" als Suchbegriff zu kurz ist und man besser z.B. "Shockproof" verwenden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hello,

thank you fellow forum members for putting my add and info about my bike.
I am selling M racer as frame set or with Tiagra group set. Without brakes and wheels.
Bike rides beautifully, I was expecting stiff riding on it but steel is very nice on road bumps.

Regards,
Ivan

Ich hätte in Berlin ein Shock Proof 559 in gutem Zustand abzugeben. Rahmen ist frisch gepulvert vom Vorbesitzer und meiste Verschleißteile sind neu. Irgendwie fahre ich es nie, konnte mich aber immer nicht durchringen es mal zum Verkauf einzustellen. Aber nur Abholung.

Die M5 sind aerodynamisch gut, aber nicht sehr leicht. Einige Modelle, haben die Kette neben das Vorderrad. Das geht zwar gut wenn man 25-30 km/h fährt und sich in die Kurve neigen kann, aber bei 10 km/h bergauf in eine Haarnadelkurve kann man nicht schräg lehnen. Mein M5 Tieflieger hatt bei niedrige geschwindigkeiten eine ahnliche Wendekreis wie mein Milan GT velomobil. Diesen Kreisverkehr ganz rund geht nur ohne treten. Gleichzeitig Pedalieren geht nicht.

Beim Shock Proof kann man ungehindert Lenken, beim CHR lauft die Kette noch höher als beim Tieflieger, beim M racer muss man auch mit ein conflict zwischen Treten und Vorderrad einlenken rechnen.

Die M5 sind aerodynamisch gut, aber nicht sehr leicht. Einige Modelle, haben die Kette neben das Vorderrad. Das geht zwar gut wenn man 25-30 km/h fährt und sich in die Kurve neigen kann, aber bei 10 km/h bergauf in eine Haarnadelkurve kann man nicht schräg lehnen. Mein M5 Tieflieger hatt bei niedrige geschwindigkeiten eine ahnliche Wendekreis wie mein Milan GT velomobil. Diesen Kreisverkehr ganz rund geht nur ohne treten. Gleichzeitig Pedalieren geht nicht.

Beim Shock Proof kann man ungehindert Lenken, beim CHR lauft die Kette noch höher als beim Tieflieger, beim M racer muss man auch mit ein conflict zwischen Treten und Vorderrad einlenken rechnen.

Dann wird es mitm M-Racer vermutlich etwas sportlich mit steilen bergauf + kurven..

Zurück
Oben Unten