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Das mit dem Kette abspringen über das kleine Blatt hinaus nach innen habe ich jetzt anscheinend im Griff - zumindest ist es nicht mehr vorgekommen.Am einfachsten das Schalten in solch seltenen Fällen vermeiden. In den restlichen fast 400km ist sie ja nicht abgesprungen.
Allerdings ist mir die Kette auch bereits zweimal aus der vorderen Umlenkrolle und einmal aus der hinteren rausgegangen
Dafür springt mir jetzt vermehrt die Kette von den Umlenkrollen ab - Km-Stand ca. 2000km.
Zunächst häufig bei der hinteren Umlenkrolle, manchmal zeitgleich auch bei der vorderen.
Unter der hinteren Rolle habe ich jetzt im Kettentunnel eine Platte eingeklebt, so dass die Kette nicht mehr über die Bordscheiben heraus kann.
Bei der vorderen Umlenkrolle springt die Kette jedoch weiterhin raus - in letzter Zeit auch vermehrt. Meist ist sie nach links heraus - jetzt jedoch einmal auch nach rechts; immer beim Schalten hinten.
Ich habe in der Kassette einen relativ großen Sprung vom 28er auf das 22er-Ritzel. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es immer diesen Schaltvorgang (in Verbindung mit dem großen Blatt) betrifft. Die anderen verbunden Ritzel der PG1050 haben mit 36-32-28 lediglich 4 Zähne Differenz, wobei in diesem Bereich ja eigentlich keine so feine Abstufung notwendig wäre - warum trotzdem so fein?
Was meint ihr - könnte das die Ursache sein?
Ich habe vermutlich bei leichtem Kettenzug geschalten - wäre ein Schalten ohne Last oder mit mehr Last hier günstiger?
Vielleicht sollte ich versuchen diese Schaltkombination mit dem großen Blatt zu meiden, denn mit dem kleinen Blatt springt sie hierbei nicht raus, was am stärkeren Kettenzug beim kleinen Blatt liegen könnte.
Jedenfalls ist dies in letzter Zeit sehr nervig, da es so ca. alle 30km passiert. Die Kette kann ja nach 2Mm auch noch nicht verschlissen sein.