Wie kann ich einen bürstenlosen Motor zum Generator umbauen

Kein Problem, dann nimmst du ein Tretlager mit Drehmomentsteuerung.
Ja das ist die grundsätzliche Idee
ein Tretlager mit echter Drehmomentsteuerung deutlich über 300€ liegt
Das Bafang gibts schon günstiger aber sowas baut man sich selber bzw. unter zuhilfenahme von was perfekten kreiert man was eigenes .
Ich habe mir da schon viele Lösungen ausgedacht . Mit einer Umlenkrolle aber auch mit einem FAG-Tretlager . Wenn man da einen mechanischen und elektronischen Trick verwendet funktioniert das perfekt mit jeden Controller ( in meinen Fall wieder KT ) Hier und auch für ein zukünftiges Trike oder ähnliches werde ich es über eine Übersetzung im Tretlager lösen . Dazu werde ich wenn alle Teile da sind einen Aufbaubericht schreiben wenn das von Interesse ist .
Ich mag es beim Pedelec lieber, wenn ich mir dauerhaft "den passenden Rückenwind" einstellen kann und würde die Leistung des System mit einem V5 Sensor über die Drehzahl steuern.
Beim V5 ist nur das Problem das dieser meines wissens nicht feinfühlig startet . Ich habe gelesen das er mit 2 Volt beginnt und das ist schon viel .
Statt eines V5 könnte man auch einen V7 mit Konverterbox verbauen . Bin nur nicht sicher ob es sowas noch zu kaufen gibt . Oder man verbaut zum V7 ein 6 Stufendisplay . Das Problem ist aber bei allen 3 Varianten das das Anlaufsignal sehr hoch ist . Man könnte natürlich einen Poti zusätzlich dazu anschließen .
Im Generatorbetrieb müsste man sowieso eine extra Anfahrlösung mit Gashebel oder ähnlichen bauen . Denn rein über die Pedale ist das nach meiner Meinung schwer lösbar .
Meins wäre das nicht aber da muss halt jeder seine Erfahrungen machen.

Ich mag es beim Pedelec lieber, wenn ich mir dauerhaft "den passenden Rückenwind" einstellen kann
Ich fahre am liebsten die faule Fahrer Steuerung . Ich nenne meine Steuerungslösung gern so weil ich mich sehr wenig anstrengen muß obwohl ich max Stromstufe 2 fahre . Es ist eine Kombination von PAS und Drehmomenterkennung die schon ab start aus dem Stand wirkt .
Und wie gesagt fehlt beim Generatorbetrieb der Pedaldruck im Stand was es schwierig macht .

Grüße
 
sowas baut man sich selber bzw. unter zuhilfenahme von was perfekten kreiert man was eigenes .
Stimmt ... da hast du ja schon was gutes gebaut ... das hatte ich grade nicht auf dem Schirm.
Beim V5 ist nur das Problem das dieser meines wissens nicht feinfühlig startet . Ich habe gelesen das er mit 2 Volt beginnt und das ist schon viel .
Statt eines V5 könnte man auch einen V7 mit Konverterbox verbauen . Bin nur nicht sicher ob es sowas noch zu kaufen gibt . Oder man verbaut zum V7 ein 6 Stufendisplay . Das Problem ist aber bei allen 3 Varianten das das Anlaufsignal sehr hoch ist . Man könnte natürlich einen Poti zusätzlich dazu anschließen .
Im Generatorbetrieb müsste man sowieso eine extra Anfahrlösung mit Gashebel oder ähnlichen bauen . Denn rein über die Pedale ist das nach meiner Meinung schwer lösbar .
Mit einfacher "Drehzahlsteuerung" wird das mit dem V5 mMn schon gehen.
Ist das einfachste und damit würde ich erstmal anfangen, später kannst du das ja noch verfeinern.
Und wie gesagt fehlt beim Generatorbetrieb der Pedaldruck im Stand was es schwierig macht .
Desshalb "Drehzahlsteuerung" mit V5.
Du kannst das ja so auslegen, dass du schon bei (ich sag jetzt mal) 1A -> 100% Leistung hast und/oder mit einem 10k Ohm Poti die "Schwelle" verstellen kannst.

So ähnlich habe ich das mal bei einem Rad für ein 7 jähriges Kind gemacht.
V5 mit Poti als Spannungsteile aber fest eingestellt und über einen Schalter konnte das Mädel ~100W / Aus / 250W (25V 10A System) auswählen.
Das Mädel kam super damit zurecht und wenn du das Poti mit Drehknopf verstellbar machst, wird das noch feiner einstellbar.

Gruß Jörg
 
Hallo
Kleines Update zur Generatoridee am Velocar . Ich habe ja bei meinen Velocar den Motor vor der Vorderachse .
DSCN5301 (2).JPG
Der Vorteil ist hier das ich mehr Gewicht an der Vorderachse habe aber der Hauptgrund war das ich es optisch und technisch so dem original aus früherer Zeit näher kommen wollte . Klar , die hatten und haben heute noch einen V2 Benzinmotor verbaut aber ich habe absichtlich einen klar erkennbaren Elektromotor verbaut weil es ja kein Nachbau ist .
Bei der Generatoridee könnte ich es ähnlich machen und setze den Generator nach vorn . Ich habe mir versuchsweise ein Kurbelgetriebegehäuse so umgebastelt das dies möglich wär .
DSCN7009 (2).JPG
Am Achsstummel ( rechts im Bild ) könnte man über eine Gelenkwelle direkt einen Generator antreiben . Der Generator benötigt keine Übersetzung da diese schon im Tretlager ist . Auch kein Freilauf wär nötig und selbst eine Lasterkennung wär bei diesem Tretlagergetriebe möglich . Aber vor allem es wär ein echter kettenloser Antrieb und nicht wie beim Testfahrzeug das wohl mehr Kette hat wie ein normaler Antrieb :)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten