Evtl orientiert der Controller sich an der Betriebsspannung .
Genau das macht der Controller auch.
Allerdings nur bis zu einer bestimmten Spannung, dann gehen als erstes die Bauteile, die die dann zu hohe Spannung nicht aushalten, kaputt und irgend wann wird die Spannung auch so hoch, das sie die Isolierung der Wicklung durchschlägt.
Aber dann sind wir schon im hohen 3 stelligen Bereich, also weit weit über der (ohne weiteres) erlaubten max 60V Kleinspannung.
Vereinfacht:
Ohne Stromabnahme (A) kann ein Generator eine unendliche Spannung erzeugen
(kann er natürlich nicht, ohne Stromabnahme bilden sich u.a. Wirbelströme im System die den Generator erwärmen)
Die Abnahme von Strömen senkt (regelt) die Spannung.
Wie gesagt -> das ist schwer vereinfacht, aber für diesen Fall sollte das reichen.
Wer mehr wissen möchte, sollte sich ein Fachbuch besorgen.
Ich denke für dieses Projekt reicht das Wissen, das die Akkuspannung den Arbeitspunkt des System festlegt.
Also ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht und der Mopedmotor hätte halt einen zusätzlichen Vorteil . Ich bin überzeugt das er das Velocar locker bewegen könnte da mein Moped zwar etwas leichter ist aber die kleinere Felge nochmals mehr Drehmoment bringt . Der Vorteil wär halt gegenüber eines Schaltmotors das er bergab durch seine Recu wieder Energie zurückfliesen lässt . Also bei mir hier auf dem Land gehts immer auf und ab und das würde schon ein wenig helfen .
Ein weiterer Vorteil am VC ist die Möglichkeit rückwärts zu fahren (auf diese Funktion möchte ich bei meiner schweren Kisten nicht mehr verzichten)
Die Reku betrachte ich mehr als Entlastung der Bremsen, aber auch das ist nicht zu unterschätzen.
Gruß Jörg