Wie kann ich einen bürstenlosen Motor zum Generator umbauen

Das nutzen wir später.
Aha das scheint dir nicht unbekannt zu sein .
So ich habe heute Morgen ein paar Teile zusammengesucht die sich für einen weiteren Versuch eignen .
Versuch 7 :
Ich habe nochmals einen anderen Nabenmotor aus meine Bastelkiste gegriffen der schon so umgebaut ist das man ihn einseitig über ein Kettenrad antreiben kann . Dann noch einen Fahrradrahmen der sich dann für weitere Versuche gut eignet . Gebraucht habe ich noch ein Tretlager , Kurbel mit Kettenblatt , Kette , Flachmaterial und ein paar Schrauben .
Hier das ergebnis meines Generator mit Antrieb .
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Der Rahmen eignet sich bestens für einen Versuchsaufbau .
Der Generator baut rel. breit aber die Kurbeln haben genügend Freiraum .
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Auch rechts habe ich es schon versucht .
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Das der Generator links angetrieben wird hat einen Grund . Er läuft jetzt rückwärds und wenn man aufhört zu kurbeln kann der Generator über den Freilauf auslaufen und die Kurbel kann sofort gestoppt werden ohne das sie gegen das Bein schlägt . Wollte man es links verbauen müsste man den Freilauf umbauen oder man sperrt ihn ganz und verbaut eine Freilaufkurbel . Übrigens auch im PKW und Transporterbereich haben viele Generatoren einen Freilauf .
Dieser Motor war mal in einer 26 Zoll Felge und über die Phasen errechnet der Controller seine theoretische Geschwindigkeit . Also ohne die gesteckte Brücke ( Bremsschalter ) schaffe ich bis ca 40 Km/h zu drehen . Also mit der Hand . Ohne diese Brücke dreht es sich auch rel. leicht .
Wenn ich die Brücke gesteckt hatte merkt man ab 10 Km/h einen deutlichen Wiederstand und mit der Hand sind 20 Km/h schon viel . Mein Amperemeter zeigt dann ca 1,5 Ampere an die in den Akku fliesen . Ich schaffte auch mal 2.5 Ampere aber nicht auf dauer . Gut der Rahmen lag am Boden und ich erhoffe mir ein besseres Ergebnis wenn man mal richtig kurbeln kann , also mit den Beinen .
Was mir aufgefallen ist das das Ergebnis auf einer höheren Einstellung des C13 Wert keine höhere Stromstärke gebracht hat aber es sich immer mühseliger gedreht hat . Aber wie schon geschrieben alles von Hand .

Grüße
 

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Wenn ich die Brücke gesteckt hatte merkt man ab 10 Km/h einen deutlichen Wiederstand und mit der Hand sind 20 Km/h schon viel . Mein Amperemeter zeigt dann ca 1,5 Ampere an die in den Akku fliesen . Ich schaffte auch mal 2.5 Ampere aber nicht auf dauer . Gut der Rahmen lag am Boden und ich erhoffe mir ein besseres Ergebnis wenn man mal richtig kurbeln kann , also mit den Beinen .
Was mir aufgefallen ist das das Ergebnis auf einer höheren Einstellung des C13 Wert keine höhere Stromstärke gebracht hat aber es sich immer mühseliger gedreht hat . Aber wie schon geschrieben alles von Hand .
Das sind doch schon mal brauchbare Ergebnisse.

Interessant wäre noch bei welcher Spannung ... 2,5A sind so um die 100W ... klar, dass du das mit der Hand nicht lange machen kannst. ;)
Die Spannung könnte auch der Grund sein, warum der Wert -> C13 <- nichts bringt ... wenn Akku voll dann Akku voll.
(das ist jetzt aber nur ein Schuß ins Blaue).

Gruß Jörg
 
Im Fahrbetrieb wird zwar auch geladen aber im gleichen Moment mehr entladen . Das heist rein rechnerisch , sollte der Generator 100W im Tretbetrieb laden werden gleichzeitig warscheinlich 200 und mehr Watt entladen
Das stimmt so nicht: die Generatorspannung ist zum selben Zeitpunkt entweder unter der Akkuspannung oder darüber. D.h. es wird entweder entladen oder geladen!
das Display zeigt 10 Km/h an und zeigt an das geladen wird indem die Akkuanzeige auf und ab wandert
Das könnte damit zusammenhängen, dass 10Km/h voreingestellt ist und Reku darunter sinnlos ist, da auf Grund des hohen Generatorstroms hauptsächlich Verluste entstehen: Ug*Ig = Uakku*Iakku => Ig = 36V/10V*1A = 3,6A. Da die Ohmschen Verluste quadratisch eingehen hast du 3,6²=13 mal höhere Verluste.
@labella-baron du hattest geschrieben Versuche mit dem S12S gemacht zu haben .
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man die Reku sogar mit einem Gasgriff stufenlos regeln kann
Das habe ich mit einem Kelly KBS48051 probiert. War aber nicht zielführend, da der Controller kleine Generatorströme (wollte bei meinem kleinen Motor auf jeden Fall unter 10A bleiben) nicht vernünftig regeln konnte.
Was mir aufgefallen ist das das Ergebnis auf einer höheren Einstellung des C13 Wert keine höhere Stromstärke gebracht hat aber es sich immer mühseliger gedreht hat . Aber wie schon geschrieben alles von Hand
Wahrscheinlich ein ähnlicher Zusammenhang - oder konntest du bei max. C13 noch rund mit gleicher Drehzahl kurbeln?
 
Versuch 6 :
Ich habe heute einen 36V Akku angeschlossen / Hintergrund ist der das der Controller für 36/48 Volt ausgelegt ist .
Spannend! Auf die naheligende Idee, einfach nen KT, der Reku kann, dazwischenzuschalten bin ich irgendwie noch nicht gekommen... :X3:

Statt des lauten MM-Getriebes überlege ich auch, einfach nen billigen, kleinen DD (zB den Gaomotor oder einen M180CD) und ggf. einen Riemen/Kette in geschlossenem Kasten o.Ä. zu verwenden, nicht zuletzt zwecks Variabler Übersetzung. Lautstärke ist im VC halt ein Thema, Platz nach vorne (vor die Kurbel) hätte ich sogar.
 
Hallo
Ich habe mir überlegt wie ich das Testrad zum einen günstig aber auch praktisch aufbauen könnte und habe beschlossen es wird ein Dreirad . Der Hintergrund ist einfach der das ich so im Stand besser treten kann . Am ende der Versuchsphase wird sowieso alles wieder zerlegt und was zu gebrauchen ist wandert in das eigentliche Projekt . Dazu kommt das so ein Dreirad sich alles andere als gut fährt .
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Versuch 8 :
Ich habe mal versucht ein paar Bilder zu schießen . Gut meine Tochter hats gemacht und ich gestrampelt .
Hier die Anzeigen in der Ruhephase , also alles eingeschaltet und steht .
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Die Voltanzeige ( ein Wunsch von @JKL ) in rot hängt am Ladeeingang vom Akku .
Das Multimeter ( Auf Ampere gestellt ) in der Plusleitung zwischen Akku und Controller und am LCD3 Display kann man die Drehzahl des Generators in Km/h ablesen .
Das Minus an der Ampereanzeige zeigt das das System momentan sogar etwas Strom verbraucht aber das ist sehr wenig .
Das die Balkenanzeige immer auf und abwandert sieht man auf Bildern natürlich nicht . Die Werte außer im Stand schwanken durch das treten natürlich auf und ab . Ich habe den Wert C13 auf 1 gelassen weil ein hoher Wert sich sehr unangenehm tritt und das Ergebnis nur wenig höher liegt .
Ich habe jetzt mal aufsteigend ein paar Fotos gemacht . Bis 25 Km/h lässt es sich ganz gut treten . Bis 20 sehr entspannt und über 25 wirds schon sportlich . Für mich zuviel für viele bestimmt noch ok .
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Wenn man richtig in die Pedale steigt ging auch mal mehr
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Mehr wollte ich nicht machen da sonst die Sicherung im Multimeter durchbrennt .
Etwas komisch finde ich das bei abgezogener Steckbrücke immer noch geladen wird . Die Pedale lassen sich dabei sehr leicht treten aber bei hoher Drehzahl geht immer noch einiges .
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Ich finde das Ergebnis meiner Messung jetzt nicht so schlecht .
Im Dauerbetrieb wird man so zwischen 1 bis 2 Ampere schaffen und wenn man keine Lust mehr hat schaltet man ab und erzeugt trotzdem ein wenig Strom .

Grüße
 
Stop stop stop ... !!! 42,9V bei 9,4A !!! ... du grillst grade den Akku o_O
Der Akku ist für diese Leistung viel zu klein und dieser Controller für diese Anwendung ungeeignet (er lässt >42,0V zu).

Bei nur 1A geht die Spannung schon um 0,5V hoch und bei 4,2A sind es schon 2,0V.
Sorry, ich hatte vorher nicht gefragt, wie groß der Akku ist ... ich schätze mal um 400 Wh.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser Controller für diese Anwendung ungeeignet (er lässt >42,0V zu).
Das ziehe ich mal zurück.
Der Controller ist ja für 36V - 48V (wahrscheinlich sogar 52V) gedacht und kann verrmutlich umprogrammiert werden.

Tu mir (dir) mal den Gefallen und fahr den Akku erst mal auf 2/5 (35V) leer.
Dann sind wir in einem Bereich, in dem die Zellen (auch wieder nur vermutlich, da ich nicht weiss welche Zellen verbaut sind) auch mal kurze 10A überleben.

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Im Ganzen war das aber ein überzeugender Test ... das Prinzip funktioniert, der Controller muss halt noch parametriert werden.
Die Spannung ist auch nur so in die Höhe geschossen, weil die Abnahme (Motor) fehlte.

Kannst du mir grade noch mal den Controller nennen, den du benutzt?
Dann lese ich mich ein.

Gruß Jörg
 
Stop stop stop ... !!! 42,9V bei 9,4A !!! ... du grillst grade den Akku o_O
Hallo Jörg ich sehe das vollkommen entspannt .
Der Akku hat 10 Ah und ist über 10 Jahre alt .
Das waren Momentaufnahmen die man im Fahrbetrieb nicht treten wollte . Dazu kommt später das zb. dieser Akku warscheinlich im Fahrbetrieb wohl eher um 3 Volt erst mal einbricht . Denn um Strom zu erzeugen muß man ja treten und gibt gleichzeitig das Signal das man fahren will .
Mir gings beim testen darum was möglich wär und es zeigt sich das es doch mehr ist wie ein einfacher Fahrraddynamo .
Ich habe auch festgestellt das diese hohe Übersetzung warscheinlich garnicht nötig ist . Somit würde es nochmal leichter gehen .
Kannst du mir grade noch mal den Controller nennen, den du benutzt?
Dann lese ich mich ein.
Das ist ein S12P für Motore ohne Hallsensoren ( ich denke von KT weil er mit diesen Displays arbeitet ) . Also hat auch keine Anschlüsse dafür . Habe dazu Infos gesucht und wurde da leider nicht fündig .

Grüße

PS: Ich finde es Klasse wie sich in diesem Versuchsaufbau einige beteiligen und mir helfen . Gerade Jörg vermittelt mir das Gefühl wie wenn es Gruppenarbeit wär . Dafür ist mal ein Danke angebracht .
 
Hallo Jörg ich sehe das vollkommen entspannt .
Der Akku hat 10 Ah und ist über 10 Jahre alt .
Ja ... aber ... das war kurz vor brennen.
Ich denke zwar, dass das ein oder andere 1/10V noch in den Leitungen hängen geblieben ist, aber das war schon knapp.

37V 10Ah ~ 370Wh ... da lag ich mit geschätzten 400Wh doch gar nicht mal so schlecht. ;)
Das waren Momentaufnahmen die man im Fahrbetrieb nicht treten wollte . Dazu kommt später das zb. dieser Akku warscheinlich im Fahrbetrieb wohl eher um 3 Volt erst mal einbricht . Denn um Strom zu erzeugen muß man ja treten und gibt gleichzeitig das Signal das man fahren will .
Ja ... ich denke auch, dass dieser Controller für deine Anwendung reicht (... nur ein CE würde ich nicht drauf kleben :sneaky:).

Leider finde ich bei den KT-Controllern keinen Parameter für max Volt und damit ist der Controller leider nicht DAU-sicher.
(Ok ... der ist auch nicht für diese Anwendung gedacht).

Und die Beschreibungen für C13 sind auch eher von einem Kaufmann geschrieben. :ROFLMAO:
C13 Parameter Eingabemaske
Die Grundeinstellung von C13 = 0, der Einstellbereich liegt zwischen 0 und 5.

Definitionstabelle C13
C13 Value ABS braking strength Energy recovery efficiency
0 Null Null
1 Class 1 Bremsstärke -> Höchste Energieausbeute
2 Class 2 Bremsstärke -> Standard Energieausbeute
3 Class 3 Bremsstärke -> Geringere Energieausbeute
4 Class 4 Bremsstärke -> Wenig Energieausbeute
5 Class 5 Bremsstärke -> Schlechte Energieausbeute
Ähm ... ja o_O

Gruß Jörg
 
Und die Beschreibungen für C13 sind auch eher von einem Kaufmann geschrieben. :ROFLMAO:
Ähm ... ja o_O
Mir ist aufgefallen je höher der Wert eingestellt ist desto krasser bremst der Motor . Die Leistung in Ampere hat nicht wirklich zugenommen .
Ich habe jetzt noch mal einen ganz anderen Controller versucht . Allerdings nur ob er überhaupt Recu kann . Bei der C13 auf 5 gestellt kann man das gut spürbar machen . Natürlich wieder ein KT aber in klein . Und siehe da auch der kanns . Ich habe da jetzt keine messungen durchgeführt aber der ist 3 mal so klein und wär für ein Fahrrad eher denkbar .
Allerdings sehe ich beim Fahrrad ein Problem im Antrieb . Für das Velocar würde ich den Antrieb schaltbar machen und dadurch so auslegen das ich auch mit einem kleinen legalen Motor einen Hügel hochkrappeln kann . Aber ein legaler Nabenmotor für das Fahrrad kommt da schnell an seine Grenze zumal man ja mechanisch nicht hilft . Wenn ich das mit meinen Mopeds vergleiche ( ok die sind etwas schneller ) sind da riesen Motore verbaut und verbraten bis zu 50 Ampere .
Naja aber der Antrieb selbst soll hier nicht das Thema sein .
 
Aber ein legaler Nabenmotor für das Fahrrad kommt da schnell an seine Grenze zumal man ja mechanisch nicht hilft
Lass dich da nicht von hier im Forum schreibenden Herstellern kirre machen, die z.B. beim BBS01 von "ehrlichen 250W" (der BBS01 mach 600W max) schwafeln.

Ich möchte in diesem Faden auch nicht (wieder mal) tiefer in das Thema einsteigen, aber alle Motorenhersteller die DirektDrive Motoren anbieten, arbeiten bei 36V mit 35-40A also ~1400-1600W max ... manche Anbieter gehen im Cargobereich sogar bis 2000W ... pro Motor und labeln die dann mit 125W Nenndauer.

Wichtig ist nur, dass die 25km/h nicht überschritten werden oder bei >25km/h auch wirklich nur die Tretleistung am Motor ankommen.
Letzteres ist nur mit einem billigen China-Controller aber nicht möglich ... wenn gewünscht ist das was für später.
Mir ist aufgefallen je höher der Wert eingestellt ist desto krasser bremst der Motor . Die Leistung in Ampere hat nicht wirklich zugenommen .
Ich denke, das bei C13 > 1 der Controller den Motor noch als Wirbelstrombremse nutzt, die Energie also als Blindleistung im Motor verheitzt.
Für unsere Anwendung also unbrauchbar.
Du kannst das aber mal mit "Hand auf den Generator legen" überprüfen.

Gruß Jörg
 
Ich denke, das bei C13 > 1 der Controller den Motor noch als Wirbelstrombremse nutzt, die Energie also als Blindleistung im Motor verheitzt.
Dann würde die Beschreibung tatsächlich hinkommen.

DAU: Würde hier ein Stepdown auf max. Ladespannung gesetzt reichen? Oder einfach über die Ladebuchse (sofern das BMS die Ströme abkann oder der Akku nicht sowieso nur eine Buchse hat...)?

Meine Idee war ja, einen Step Up auf Ladespannung zu verwenden, aber das kam aus dem MM-Konzept mit fixer Übersetzung heraus.
 
DAU: Würde hier ein Stepdown auf max. Ladespannung gesetzt reichen? Oder einfach über die Ladebuchse (sofern das BMS die Ströme abkann...)?
Für die meisten Anwender würde das reichen, aber als Hersteller muss ich damit rechnen, dass auch mal ein (Ex)Weltmeister so ein Teil testen möchte.
Dann kommt auch noch ein weiteres Bauteil dazu ... (das Ding muss 15A sicher abkönnen) Kosten, Betriebssicherheit, Abstimmung, weitere Verluste ...

Für das Geld gibts auch schon fertige Controller, die das von Haus aus können.

---

Für dieses (und vermutlich auch dein) Projekt, kann man erwarten, dass ab jetzt auf die Voltzahl geachtet wird und, da hat @bbike recht, dass das im Normalbetrieb nicht vorkommt, da dann ja auch der Antrieb gestartet wird, der dann die Spannung wieder deutlich runterzieht.

Ich bin bei solchen Sachen zu eng bei Murphys Gesetz:
Alles was passieren gehen kann, wird passieren gehen ... irgentwann.
Und die Realität hat mir bis jetzt auch immer recht gegeben.

Das ist für den Moment unwichtig, sollte aber immer im Hinterkopf sein, wenn man für Andere baut (oder berät).

Gruß Jörg
 
Lass dich da nicht von hier im Forum schreibenden Herstellern kirre machen, die z.B. beim BBS01 von "ehrlichen 250W" (der BBS01 mach 600W max) schwafeln.

Ich möchte in diesem Faden auch nicht (wieder mal) tiefer in das Thema einsteigen, aber alle Motorenhersteller die DirektDrive Motoren anbieten, arbeiten bei 36V mit 35-40A also ~1400-1600W max ... manche Anbieter gehen im Cargobereich sogar bis 2000W ... pro Motor und labeln die dann mit 125W Nenndauer.

Wichtig ist nur, dass die 25km/h nicht überschritten werden oder bei >25km/h auch wirklich nur die Tretleistung am Motor ankommen.
Letzteres ist nur mit einem billigen China-Controller aber nicht möglich ... wenn gewünscht ist das was für später.
Ich könnte es mir also leicht machen und verbaue den gleichen Motor wie hier im Moped . ( zwei uneingespeicht hätte ich noch )
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Diesen würde ich dazu noch in die 20 Zoll Felge einspeichen damit er noch mehr Drehmoment hat und lade beim Treten halt ein wenig nach .
Der Motor wird übrigens mit nur 35 Ampere befeuert und das Ding läuft trotzdem 50 Km/h und zieht natürlich etwas langsamer den Hügel gut hoch .
Übrigens Jörg zur Kontrolle der Ladeleistung und Spannung könnte man gut wie im Moped solche Anzeigen verbauen .
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Hier habe ich sie in ein Rundinstrument eingebaut und gemessen wird der Momentanverbrauch in Ampere und wird über eine übergestülbte Zange gemessen .

Bei den ganzen Versuchen am Wochenende habe ich aber viel dazu gelernt und kann das auch für andere Projekte nutzen .

Ich habe mir auch überlegt wie der Antrieb später werden könnte und ein wenig gebastelt .
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Es fehlen noch ein paar Streben aber er ist schon mal gelaufen . Achse mit Differential , zentrale Bandbremse und 3 Gang Schaltung .
Wenn hinten alles verstrebt ist muß ich nochmal an die Gabel und ich denke auch ein kleineres Vorderrad verbauen .
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Naja ein Kettenloser Antrieb sieht wohl anders aus :D

Grüße
 
Ich könnte es mir also leicht machen und verbaue den gleichen Motor wie hier im Moped . ( zwei uneingespeicht hätte ich noch )
DSCN6671 (2).JPG
Diesen würde ich dazu noch in die 20 Zoll Felge einspeichen damit er noch mehr Drehmoment hat und lade beim Treten halt ein wenig nach .
In ein 20" Rad eingespeicht und mit 36V befeuert sollte der einen guten Drehmoment habe und auch erst unter 33V (je nach Wicklung auch gar nicht) auf unter 25km/h fallen.
Aber ... ne Mopet nicht zerlegen. :cry:
Hier habe ich sie in ein Rundinstrument eingebaut und gemessen wird der Momentanverbrauch in Ampere und wird über eine übergestülbte Zange gemessen .
Augenschmerz ... blau sieht nur im Angebot gut aus.
Im wirklichen Leben sieht man es tagsüber nicht so gut aber dafür blendet im Dunkeln um so mehr. ;)
Aber der Umbau ist schön gemacht.
Ich habe mir auch überlegt wie der Antrieb später werden könnte und ein wenig gebastelt .
Für ein Test-Fz völlig ok, auch wenn mir die schöne Sachs leid tut.
Zum testen ginge auch ohne ... (immer was zu meckern ... sorry)
Naja ein Kettenloser Antrieb sieht wohl anders aus
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Gruß Jörg
 
Aber ... ne Mopet nicht zerlegen. :cry:
Nee ich habe doch noch zwei Motore . Ich habe 3 von den Mopeds wobei eins noch aufgebaut werden muß . Der Motor im orangen ist kleiner und eigentlich vom Nachfolgermodell . Ich habe da mal eine Palette voller Teile von Gevos erworben die ihr Lager aufgelöst haben . Gevos hat Elmoto damals aufgekauft . Das orange war ein Resteprojekt und entstand aus allem ( fast allem ) was übrig war und der Rest sind Eigenbau oder Fahrradteile . Habe auch zu jeden Moped Papiere und witzigerweise sind die alle total unterschiedlich von den technischen Daten . Am besten ist das COC was mir Gevos ausgestellt hat .
Für ein Test-Fz völlig ok, auch wenn mir die schöne Sachs leid tut.
Wobei die alten Sachs ganz robust sind und die Teile , sollte mal ein Zahnrad defekt gehen bekommt man doch rel. leicht .

Also grundsätzlich gefällt mir ja die Idee mit Generator und Motor . Vorallem im Velocar könnte das ein großer Vorteil sein .
Allerdings bin ich etwas penibel was die Steuerung betrifft . Ich würde zB kein Trike ohne eine art Drehmomenterkennung fahren wollen . Hier wärs reine PAS Steuerung . Also da muß ich ein wenig tüfteln das mir das gefällt .
Ich werde auch nochmal den Bofaili als Generator testen denn es hat sich gezeigt das man in Verbindung mit der Recu-Steuerung garkeine so hohe Drehzahl braucht und die Beinarbeit doch ganz andere Ergebnisse bringt wie wenn man mit der Hand am losen Motor dreht . Auch der große Controller ist wohl nicht zwingend nötig da die Ladespannung nicht so hoch sein soll .

Einen Test werde ich auch noch machen . Ich frage mich wie es wohl wär wenn ich an meinen Generator bzw. den Controller einen 48V Akku anklemme . Die Frage ist ob da überhaupt was geht oder der Controller die Spannung erhöht . Im Jetztzustand ging zwar etwas mehr als 42V aber wirklich nicht viel mehr . Bei meinen Anfangsversuchen ohne Akku schaffte ich nur 24V . @labella-baron hatte mal was geschrieben das der Controller durch Kurzschlüsse des Motors da was macht . Es ist ja auch auffällig das bis zu einer gewissen Drehzahl ( in meinen Fall bis ca 23 Km/h nur ein leichter Anstieg der Ladeleistung war und dann plötzlich ein sehr schneller Anstieg .

Grüße
 
Einen Test werde ich auch noch machen . Ich frage mich wie es wohl wär wenn ich an meinen Generator bzw. den Controller einen 48V Akku anklemme . Die Frage ist ob da überhaupt was geht oder der Controller die Spannung erhöht . Im Jetztzustand ging zwar etwas mehr als 42V aber wirklich nicht viel mehr . Bei meinen Anfangsversuchen ohne Akku schaffte ich nur 24V .
Da kann ich dich beruhigen ... auch das geht, du brauchst dafür halt noch mal mehr Drehzahl.

Beim "Einsatz als Motor" ist die Drehzahl von der Voltzahl abhängig.
Beim "Einsatz als Generator" ist es umgekehrt -> da hängt die Voltzahl an der Drehzahl.
Das Verhältniss -> r/V <- bleibt gleich b.z.w. dreht sich in -> V/r <-

Am Anfang hattest du den Controller auch nicht eingeschaltet, weshalb das System in einer Art "Notlauf" (Hilfe, was soll ich mit der ganzen Energie machen?) lief.
Allerdings bin ich etwas penibel was die Steuerung betrifft . Ich würde zB kein Trike ohne eine art Drehmomenterkennung fahren wollen . Hier wärs reine PAS Steuerung . Also da muß ich ein wenig tüfteln das mir das gefällt .
Auch dafür gibt es Lösungen -> Cycle Analyst V3x <- den nutze ich auch in meinem Proto.
Mit dem ist u.a. eine Kombi aus PAS und Daumengas möglich, mit der sich sehr angenem fahren lässt.
(das geht auch mit den TK-Controllern, lässt sich aber nicht so fein einstellen)

Das ist dann zwar wirklich mehr Car als Velo, aber bei einem Velocar .... :sneaky:

Gruß Jörg
 
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