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Hallo
Mein Interesse wurde angeregt durch zwei Berichte hier wo es darum geht ein Fahrzeug zu bauen das ohne mechanische Verbindung zwischen Tretkurbel und Laufrad fahrbar ist .
Ein solcher Aufbau besteht in meinen Augen aus 5 Baustellen
1/ rechtliche Grundlagen
2/ der Generator
3/ Antrieb
4/Steuerung
5/ Testaufbau und später finaler Aufbau zB Velocar
Was rechtlich erlaubt ist habe ich schon viel Infos mir eingeholt . Ich suche zwar noch eine richtige Gesetzesvorlage aber da werde ich sicher auch noch fündig .
Dank @JKL habe ich schon einiges gefunden aber evtl kann da auch @Solarfreak noch was dazu beitragen .
Ich überspringe jetzt mal Punkt 2 um den es hier geht aber beim Antrieb habe ich schon eine Idee wie auch bei der Steuerung zu diesem .
Einen Testaufbau würde ich evtl in ein Fahrrad bauen aber die finale Idee wär ein Velocar wo ich schon eine sehr weite Hülle hätte . Zu dieser fehlt mir noch eine pfiffige Antriebslösung die mal anders ist . Es soll ähnlich sein wie auf dem Profilbild .
Hier ein Beweisbild das ich es ernst meine .
Mein größtes Problem ist der Generator , nicht die Mechanik sondern eher wie ich einen 3 Phasen Motor dazu bringe Strom zu erzeugen und ich damit den Akku laden kann . Also was brauche ich dafür für Ersatzteile und wie kann ich das Messen . Ich muß dazu sagen das ich keine besondere elektrische Kentnisse habe aber lernfähig bin . Ich stelle mir auch die Frage welche Art von Motor perfekt wär . Ich habe noch einiges liegen . Auch die Spannung ist sicher wichtig , wie kann ich im Vorfeld prüfen welche Ladespannung so ein Motor erzeugen kann .
So das waren erst mal einige Fragen zum Bau des Generators .
Grüße und schon mal danke
Mein Interesse wurde angeregt durch zwei Berichte hier wo es darum geht ein Fahrzeug zu bauen das ohne mechanische Verbindung zwischen Tretkurbel und Laufrad fahrbar ist .
Bike-by-wire. So sieht echter Fortschritt aus!
Ich sehe schon zwei junge by-wire Athleten an der Ampel nebeneinander, die Blicke stur auf die rote Ampel gerichtet, die Bremsen fest angezogen, hoch konzentriert um beim ersten Zucken der Ampel lossprinten zu können, wie sie im Stand eine 110er Kadenz hinlegen um 400W in den Akku zu prügeln...
www.velomobilforum.de
Bafang Tretkurbelmotor als Generator
@labella-baron ich glaube wir reden momentan aneinander vorbei . Da wird von @Gerhard Naujok ein Quad gezeigt mit BBS Motor . Irgendwo habe ich gelesen es sollen zwei Heinzmann verbaut werden , die sind da aber nicht drinn . Mein Gedanke war der BBS soll zum Generator werden und die Heinzmann...
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2/ der Generator
3/ Antrieb
4/Steuerung
5/ Testaufbau und später finaler Aufbau zB Velocar
Was rechtlich erlaubt ist habe ich schon viel Infos mir eingeholt . Ich suche zwar noch eine richtige Gesetzesvorlage aber da werde ich sicher auch noch fündig .
Dank @JKL habe ich schon einiges gefunden aber evtl kann da auch @Solarfreak noch was dazu beitragen .
Ich überspringe jetzt mal Punkt 2 um den es hier geht aber beim Antrieb habe ich schon eine Idee wie auch bei der Steuerung zu diesem .
Einen Testaufbau würde ich evtl in ein Fahrrad bauen aber die finale Idee wär ein Velocar wo ich schon eine sehr weite Hülle hätte . Zu dieser fehlt mir noch eine pfiffige Antriebslösung die mal anders ist . Es soll ähnlich sein wie auf dem Profilbild .
Hier ein Beweisbild das ich es ernst meine .
Mein größtes Problem ist der Generator , nicht die Mechanik sondern eher wie ich einen 3 Phasen Motor dazu bringe Strom zu erzeugen und ich damit den Akku laden kann . Also was brauche ich dafür für Ersatzteile und wie kann ich das Messen . Ich muß dazu sagen das ich keine besondere elektrische Kentnisse habe aber lernfähig bin . Ich stelle mir auch die Frage welche Art von Motor perfekt wär . Ich habe noch einiges liegen . Auch die Spannung ist sicher wichtig , wie kann ich im Vorfeld prüfen welche Ladespannung so ein Motor erzeugen kann .
So das waren erst mal einige Fragen zum Bau des Generators .
Grüße und schon mal danke