LR Wie Kabel für Licht elegant verlegen?

Beiträge
186
Mahlzeit,

ich habe heute einen Nabendynamo für mein Hurri bestellt, weil es jetzt schnell geht, dass ich morgens im Dunkel zur Arbeit fahren werde.

Ich habe mir überlegt aus dem Aquaristikbereich diese grünen Schläuche zu kaufen und als Kabelkanal unter den Rahmen zu kleben. Die Frage ist dann nur, welcher Kleber ist hier am besten geeignet der die aktuellen Temperaturen (auch wenn diese endlich langsam sinken sollen) wie auch Minusgrade im Winter aushält.

Wie habt ihr das so an euren Liegen gemacht?

Gruß Mario
 
Akkulampen.

;)

Verleg die Kabel mit kleinen Kabelbindern entlang der Schalt- und Bremskabel, aber versau Dir nicht den Lack mit Klebzeug.
 
Hallo,

oder Du nimmst Spiralschlauch, um das Lichtkabel an den Zügen zu befestigen.

Ich persönlich finde den Kabelkanal (aus überlappenden "Gummilippen") hier optisch ansprechend, habe ihn bisher aber nur indoor verwendet:
https://www.conrad.de/de/cablefix-2...x-h-1000-x-8-x-7-mm-4-st-schwarz-1604636.html

Muss es unbedingt grün sein? Abgesehen davon gibt es mattgrüne Aquarienluftschläuche und glänzendgrüne aus unterschiedlichen Materialien und dieselben noch einmal in farblos. Die UV- und / oder Hitzestabilität ist bescheiden, im Einflussbereich der Leuchten werden sie hart oder braun oder klebrig oder alles gleichzeitig. Ich bin dazu übergegangen, die Luftschläuche meiner Aquarienanlage in Kabelkanälen zu verlegen.

Gruß, Klaus
 
@Klaus d.L.
Ich wollte eher etwas das nicht offen ist, und flexibel zu verlegen. Die meisten derartigen Kabelkanäle sind meist nicht so geschmeidig an den Rahmen zu bringen, zudem finde ich ihn etwas breit.
Ich dachte an die 6/4 mm Schläuche. Einen von vorn bis hinten unter den Rahmen geklebt. In Höhe der Gabel halt eine Öffnung für das Kabel rein.
Dann Kabel von NaDy durch die Öffnung bis nach vorn, und ein Kabel von vorn bis hinten fürs Rücklicht.
Bis ganz an die Leuchten würde ich den Schlauch ja nicht ziehen.
Aber klar, Witterung sollte das Teil ab können.

Muss nicht grün sein, aber es würde beim grünen Rahmen am besten passen.

#EDIT
Hab gerade gesehen, den gibt es auch in 5,5mm x 5mm in weiß.
Das würde schon eher passen. Weißt Du ob die flexibel genug sind um unterm Rahmen geklebt zu werden?

#EDIT 2
Gerade noch gelesen, dass die flexibel sind...
Sollte wohl in Zukunft erstmal alles lesen... sorry
 
Wie habt ihr das so an euren Liegen gemacht?
So weit wie möglich im Rahmeninneren, denn Hängenbleiben/Abreißen ist bei mir das größte Risiko, deswegen kann ich auch die Schläuche oder Kabelkanäle nicht sinnvoll kommentieren.

Aber ein Detail hab ich trotzdem: Von der Gabel an/in den Rahmen brauchst Du fast immer eine kleine Schlaufe, damit beim Lenken das Kabel nicht spannt. Da finde ich es nützlich, das Kabel an der Gabel möglichst nahe an die Drehachse und eher vor/hinter diese Achse als seitlich daneben hochzuführen. Die Nähe zur Drehachse sorgt dafür, dass eine kleine Schlaufe reicht, und wenn diese vor oder hinter der Gabel anfängt, ragt sie nicht seitlich hervor.
 
Hallo Mario,

Ich wollte eher etwas das nicht offen ist, und flexibel zu verlegen. Die meisten derartigen Kabelkanäle sind meist nicht so geschmeidig an den Rahmen zu bringen, zudem finde ich ihn etwas breit.

Offen ist er praktisch nicht, weil die beiden flexiblen Lippen überlappen. Und flexibel ist er genau in der Richtung, die Du für die Rahmenmontage brauchst, dabei aber unflexibel in die andere, so dass es einfach ist, ihn gerade anzukleben.

Ich dachte an die 6/4 mm Schläuche. Einen von vorn bis hinten unter den Rahmen geklebt.

Schon klar. Das Problem wird sein rund auf rund zu kleben, zumal ich nicht beurteilen kann, ob überhaupt ein Kleber auf den Schläuchen dauerhaft hält.

In Höhe der Gabel halt eine Öffnung für das Kabel rein.

Auch klar, die wäre dann beim o.g. Kabelkanal unnötig.

Aber klar, Witterung sollte das Teil ab können.

Gut, der Lampenkasten auf dem Aquarium hat schon brutale Bedingungen, aber schön bleibt draußen keine der vier Varianten, die ich kenne.

Muss nicht grün sein, aber es würde beim grünen Rahmen am besten passen.

Vermutlich nicht, denn verschiedene Grüntöne nebeneinander können auch eine optische Beleidigung darstellen.

Hab gerade gesehen, den gibt es auch in 5,5mm x 5mm in weiß.

Weiß finde ich optisch aber eher schlecht, verdreckt zu schnell. Und nimm keinen mit Deckel, der kann bei Erschütterungen oder unsanftem Berühren aufgehen. Weiß ist auch eher UV-instabil.

Weißt Du ob die flexibel genug sind um unterm Rahmen geklebt zu werden?

Der von mir verlinkte müsste flexibel genug sein, den weißen kenne ich nicht.


Und wenn Du die Kabel mit Spiralschlauch (als Beispiel (die Menge ist etwas groß): https://www.conrad.de/de/panduit-t25f-c0-spiralschlauch-480-bis-5040-mm-schwarz-305-m-1317748.html) am Kettenschutzrohr befestigst?

Gruß, Klaus
 
Und wenn Du die Kabel mit Spiralschlauch [...] am Kettenschutzrohr befestigst?
Dann hast Du an den Übergängen zum Rahmen recht viel Bewegung, oder?
Den schwarzen Kabelkanal muss ich mir mal für den Baron genauer anschauen, da komme ich nämlich weder in Gabelnähe in den Rahmen rein noch hinten irgendwo wieder heraus.
 
@berbr
Danke für den Link. Ähnlich habe ich das schon an anderen Fahrrädern gemacht, aber ich hatte noch keine so gute Bezugsquelle gehabt.

@Fanfan
Klar, eine Schlaufe muss ein, dass ich aber beim Up nicht anders für das Rücklicht.
Leider finde ich nichts, wo ich die Kabel im Rahmen verlegen kann, und rumbohren möchte ich nicht.

@Klaus d.L.
Ich schwanke gerade zwischen dem Kabelkanal und dem Gewebeschlauch.
Bei dem Kabelkanal ist auch die Frage, wie gut haftet der Kleber, den die Teile scheinen für den Inneneinsatz konzipiert zu sein.
Beim Gewebeschlauch muss ich aber auch erstmal schauen, wie ich den Klebe. Bei den letzten mal die ich das gemacht habe war ich mit dem Kleber nicht so 100% zufrieden.

@Ivo
Ja, ich bin kein Freund davon soetwas an beweglichen Teilen zu befestigen, aber eine Option wäre es schon, schaue mir das auch nochmal genauer an.
Und Acculampen kommen nicht in Frage. Bin täglich gut 2h - 3h unterwegs. Im Winter halt Morgens und Abends im Dunkeln.


Heute früh war es dann doch schon so dunkel, dass das Hurri im Schuppen blieb un dich das Up genommen habe. Hoffe die bestellten Teile sind am Wochenende da, dann wird gebastelt.
 
Beim Gewebeschlauch muss ich aber auch erstmal schauen, wie ich den Klebe
Meinen habe ich mit Pattex geklebt. Die Klebenaht muss das Gewebe etwas durchdringen, dann hält das perfekt. Allerdings muss man dann vor dem kleben wissen welchen Durchmesser der Schlauch benötigt.
Praktischer ist es allerdings, den Gewebeschlauch mit Kabelbinder zu fixieren. Der schwarze Kabelbinder "verschwindet" optisch auf dem schwarzen Schlauch, und kann Jederzeit wieder entfernt werden, wenn weitere Kabel oder Bremszüge integriert werden sollen.
upload_2018-8-8_9-13-43.png
 
Wir nehmen in der Nachrüstung selbstklebende Lichtkabel von Most Industrieprodukte. Lässt sich in engen Radien perfekt verlegen. Hält hervorragend (unsere Erfahrung reicht 3 Jahre zurück). Verwenden wir auch für das Flaglight an unseren Wimpeln seit 2 Jahren, ebenfalls ohne negative Kundenrückmeldung. Wird von fasi vertrieben und ist somit auch über diverse Händler erhältlich. Der Meter kostet etwa 5 Euro.

Andreas
 
@Andreas Seilinger
Ja, die Fasikabel sind super zum verlegen und halten auch gut, aber ich finde die doof wenn es um Löten und so geht.

@berbr
Schaut ganz gut aus so.

@einrad
Ich werde aber nicht am Rahmen rumbohren, und so sind da keine Löcher vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten