Wie haltet ihr im Winter eure Kette rostfrei?

Meine 5ct: In der Kette tritt hohe Flächenpressung auf, daher öle ich meine Ketten mit Differential- oder mindestens Getriebe-Öl. Im Winter mehr, im Sommer weniger. Wenn schlechtes Wetter in Aussicht ist, wische ich den Überschuss nicht ab. Allerdings ist hier Salz weniger ein Problem.

Grüße Simon
 
einige mischen zB Graphit (Notlaufeigenschaften) oder Seilfett (macht Öl dickflüssiger) dazu, bringt das etwas?
ich selber reinige und schmiere die Kette öfters, min. jede Woche, da viel Gelände/Regen.
MfG
 
Kommt halt nicht dahin, wo es hin muss. Wenn man dünneres Öl nimmt, spült es den Dreck von außen in die Lagerflächen. Die Kette geht also noch schneller kaputt.
Mit "Ingmarisieren" haben meine Ketten bisher am längsten gehalten. Dennoch würde ich ein "Austausch" des Schmiermittels direkt zu beginn gern mal ausprobieren.
 
Wenn mir Mal eine Vakuumpumpe zuläuft, dann würde ich die neue, gründlich entfettete Kette in MoS-Fett legen, evakuieren und dann Überdruck drauf.
 
Einfach regelmäßig abwischen und wenn sie "zwitschert" etwas "Kettencognac". Zum Abwischen nehme ich einen trockenen Lappen, etwas seltener einen Öl benetzen (nicht getränkten) Lappen.
Hauptsache, die Kette ist trocken.
 
Zurück
Oben Unten